C# Automatische Kopierung von Ordner zu Ordner

MisterWoox

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
39
Hallo Liebe Community,

würde gerne ein Programm schreiben das mir an einer gewissen Urzeit am Tag ein ornder Kopiert und an einer anderen stelle wieder einfügt und diesen Ordner ersetzt.

Habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht ... Aber auch eine Vorstellung wie ich das mache aber leider noch zu wenig Erfahrung!

Ich hoffe ihr könnt mir Hefen.

Grüsse Alessandro:)
 
Und was war das Ergebnis Deiner Gedanken? Der Code zum Kopieren eines Ordners sollte ja keine große Herausforderung sein.

Zur Zeitsteuerung fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. Die Datei per Windows Taskplaner ausführen lassen.
2. Einen Windows Dienst schreiben.

Mal abgesehen davon, dass sich das Problem auch leicht per Batch/PowerShell lösen lässt, das braucht es kein C# für.
 
Hey guten Morgen,

hat der Ordner der kopiert werden, soll den noch Unterordner?

Wenn nicht kannst Du hiermit alle Dateien einzeln angehen.

System.IO.DirectoryInfo ParentDirectory = new System.IO.DirectoryInfo(@"C:\Test");

foreach (System.IO.FileInfo f in ParentDirectory.GetFiles())
{
//f.Name --> gibt Dateinamen aus
}

Ansonsten kannst Du es als Konsolenprogramm erstellen und einen geplanten Task im Windows machen oder eine Form mit einem Timer, der alle X Millisekunden startet.
 
mal was ganz anderes, eigentlich bietet sich eine batch mit robocopy an....kann man auch als Aufgabe in windows regelmäßig ausführen lassen....
 
n0name_0815 schrieb:
Hey guten Morgen,

hat der Ordner der kopiert werden, soll den noch Unterordner?

Wenn nicht kannst Du hiermit alle Dateien einzeln angehen.

System.IO.DirectoryInfo ParentDirectory = new System.IO.DirectoryInfo(@"C:\Test");

foreach (System.IO.FileInfo f in ParentDirectory.GetFiles())
{
//f.Name --> gibt Dateinamen aus
}

Ansonsten kannst Du es als Konsolenprogramm erstellen und einen geplanten Task im Windows machen oder eine Form mit einem Timer, der alle X Millisekunden startet.



Ja Habe noch Unterordner ca 50
 
Wie schon gesagt wurde: Ein C# Programm braucht es dafür nicht. Am einfachsten löst man das ganze über robocopy (ab Windows Vista integriert) und den Windows Taskplaner.

Ein spiegeln von <Quelle> nach <Ziel> würde wie folgt aussehen:
robocopy <Quelle> <Ziel> /MIR

/MIR bewirkt
  • das Dateien die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind am Ziel gelöscht werden
  • auch leere Verzeichnisse kopiert werden
  • Zieldateien werden geändert
Das Ziel entspricht dann genau der Quelle.
 
Sakphul schrieb:
Wie schon gesagt wurde: Ein C# Programm braucht es dafür nicht. Am einfachsten löst man das ganze über robocopy (ab Windows Vista integriert) und den Windows Taskplaner.

Ein spiegeln von <Quelle> nach <Ziel> würde wie folgt aussehen:
robocopy <Quelle> <Ziel> /MIR

/MIR bewirkt
  • das Dateien die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind am Ziel gelöscht werden
  • auch leere Verzeichnisse kopiert werden
  • Zieldateien werden geändert
Das Ziel entspricht dann genau der Quelle.

aufgabe erstellen oder einfache aufgabe
 
Drexel schrieb:
Selbst wenn er Unterordner hat, gibt es genug Code Beispiele dafür wie das kopieren funktioniert. 1 Sekunde google führt direkt zu einem offizillien Codestück:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb762914(v=vs.110).aspx

Google hilft immer ;) aber der Einfachheit halber hatte ich nur das "kleine" Beispiel genommen.

MisterWoox schrieb:
Ja Habe noch Unterordner ca 50

Dann würde ich auch eher zu robocopy raten oder das Beispiel von Drexel
 
Zurück
Oben