HTML Programmierumgebung für WEB programmierung

MisterWoox

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

Komischerweise wen ich in VisualStudio eine web Anwendung mache läuft die einwandfrei aber es tauchen immer 90 - 120 Fehler auf. Der programmier Text von C# wird bei mir einfach ignoriert und es wird nichts vervollständigt etc...

Es gibt im Gebiet Web Programmierung sicher besser Umgebungen als VISUAL STUDIO

Habe im Internet etliche Editoren gefunden ... Dachte mir frage mal hier nach welche Umgebungen die besten sind

lg
 
Hallo,
wir verwenden Visual Studio für unsere Webapplikationen und haben damit 0 Probleme. Auf Windows ist Visual Studio DIE Entwicklungsumgebung...auch für das Web.

greetz
hroessler
 
visual studio code https://code.visualstudio.com/ ist von microsoft und tatsächlich ein guter editor für webapplikationen.. ansonsten webstorm https://www.jetbrains.com/webstorm/!

wieso nutzt du überhaupt c# dafür?

und windows ist schon eine sehr ungeignete umgebung fürs web ;) linux oder macos sind bei weitem besser geignet um sich ein toolchain aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also warum Windows nun ungeeignet für Webprogrammierung sein soll ist mir schleierhaft. Ich benutze nur Windows und habe in den letzten 16 Jahren schon etliche Internet-Seiten erstellt. Und ja, sie funktionierten alle... :evillol:

Zu deiner Frage:
Im Grunde gibt es nur eine vernünftige Umgebung um Webseiten zu erstellen:
  • Einen Editor der Sprachsyntax anzeigen kann (Notepad++ zB)
  • Kenntnisse der jeweilig benötigten Scriptsprache (HTML, PHP usw)


Alle die, die so etwas wie Dreamweaver etc beutzen, programmieren keine Webseiten, sondern bedienen ein Programm welches Webseiten programmiert.

Der Vorteil bei meiner empfohlenen Umgebung ist ganz klar: Code-Kontrolle!

Wer heute gute Webseiten erstellen will, muss wissen was im Quellcode steht und das nicht irgendeinem Programm überlassen das nebenbei auch noch Marktwirtschaftliche Interessen verfolgt. Der Code wird von solchen Programmen nur unnötig aufgebläht, was sich bei Responsiven Webdesign (=Seiten werden auch auf einem Handy etc richtig dargestellt) deutlich bemerkbar macht.

Fazit: Notepad++ und das was Du im Kopf hast, mehr brauchst Du nicht!

Ps.: In der Zeit wo man den Umgang mit Dreamweaver etc gelernt hat, hat man auch schon HTML+CSS intus.
Pss.: C hat so erstmal nichts mit Webprogrammierung zu tun. Java/ JavaScript und PHP sind zwar C-Konform da sie Ableger von C sind, aber es sind Scriptsprachen während C eine Programmiersprache ist. Programmcode (C zb) wird kompiliert und kann dann ausgeführt werden. Scriptcode wird interpretiert und kann sofort (also unverändert) ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HHRonny schrieb:
Alle die, die so etwas wie Dreamweaver etc beutzen, programmieren keine Webseiten, sondern bedienen ein Programm welches Webseiten programmiert.

Der Vorteil bei meiner empfohlenen Umgebung ist ganz klar: Code-Kontrolle!

Wer heute gute Webseiten erstellen will, muss wissen was im Quellcode steht und das nicht irgendeinem Programm überlassen das nebenbei auch noch Marktwirtschaftliche Interessen verfolgt. Der Code wird von solchen Programmen nur unnötig aufgebläht, was sich bei Responsiven Webdesign (=Seiten werden auch auf einem Handy etc richtig dargestellt) deutlich bemerkbar macht.
Da muss leider erst einmal wiedersprechen!

Code-Kontrolle hat man auch bei DW!

Das DW mehr kann ist klar, aber auch darin kann man seinen Code 100% selbst schreiben.
Zudem ist es eine Erleichterung, denn gewisse Code-Passagen werden quasi "autovervollständigt".
Ich denke nur mal an ein abschließendes Tag, wenn man </ schreibt oder einen Link (beim Tippen von <a hr) etc., sicherlich kann man die restlichen "Buchstaben" auch tippen, aber warm, wenn es eine Erleichtung gibt?!;)

Dennoch setze ich voraus, dass man HTML etc. kann, macht auf alle Fälle vieles einfacher.
 
Oli-nux schrieb:
Da muss leider erst einmal wiedersprechen!

Code-Kontrolle hat man auch bei DW!

Das DW mehr kann ist klar, aber auch darin kann man seinen Code 100% selbst schreiben.
Zudem ist es eine Erleichterung, denn gewisse Code-Passagen werden quasi "autovervollständigt".
Ich denke nur mal an ein abschließendes Tag, wenn man </ schreibt oder einen Link (beim Tippen von <a hr) etc., sicherlich kann man die restlichen "Buchstaben" auch tippen, aber warm, wenn es eine Erleichtung gibt?!;)

Dennoch setze ich voraus, dass man HTML etc. kann, macht auf alle Fälle vieles einfacher.

Ja, klar kannst Du den Code in DW kontrollieren, ihn sogar selber schreiben. Aber wozu dann noch DW?
Tag-Vervollständigung gibt es auch in Notepad++. Und wenn ich mir anschaue was man da alles an Plugins kostenlos einbauen kann, steht DW auch nicht viel besser da.
Was aber auch wichtig ist, ist Aktualität. Ich könnte mir vorstellen dass man evtl kostenpflichtig upgraden muss um auf dem neuesten Stand zu sein. Sicher wissen tue ich das allerdings nicht. Das mag bei einfachen HTML-Code auch noch zu vernachlässigen sein. Aber bei CSS und PHP nicht mehr!

Dein letzter Satz bestätigt genau das was ich sage. Man sollte HTML etc können und wenn man es kann braucht man keine Schicki-Micki-Umgebung die einem ständig vorschreiben will wo was wie zu stehen hat und man hinterher den ganzen Müll wieder rauschmeißen muss der automatisch mit eingetragen wird (Stichpunkt Meta-Tags)

Mal eine Frage an die DW-User: Werden immer noch CSS Styles in das HTML-Dokument geschrieben? Ich mein wenn man da als Unbedarfter User sein ganzes Vertrauen in das Programm setzt, ist man doch schon leicht besch***** ^^ denn was das Programm sicherlich nicht macht, ist dem User zu sagen wie es eigentlich richtig gemacht wird sondern nur wie es am schnellsten und einfachsten geht. Und DW ist da mit Abstand ja noch eins der besseren Programme.

Ich lasse mich aber gerne auf den neusten Stand bringen was DW betrifft. Nur eines ist klar, diese Debatte wurde schon oft geführt und am Ende ist es immer das gleiche Ergebnis. Nur wer weiss was er da macht, kann Tools wie DW richtig nutzen. Aber wer weiss was er da macht, braucht DW nicht. ^^
 
Hallo,

ich muss @HHRonny zustimmen. Nur einen Punkt würde ich ändern: nimm Sublime Text oder Atom anstatt Notepad++.

Abgesehen davon: das ist ein ADOBE Programm... das kann ja nicht gut sein... :D
 
HHRonny schrieb:
Aber wozu dann noch DW?
... steht DW auch nicht viel besser da.
Kannst du mit Notepad++ dich auch direkt auf einen (FTP-)Server verbinden um an den Datein Live zu arbeiten? - Glaube ich nicht, auch wenn ich Notepad++ noch nicht so bedient habe.

HHRonny schrieb:
Was aber auch wichtig ist, ist Aktualität.
Wozu?:o
Besser man ist mit HTML, CSS etc. auf dem aktuellen Stand als mit einem Programm womit man - wie hier - Webseiten schreibt.
Es läuft auch ohne Aktualisierung der Software.;)

Stell dir vor man kann sogar noch mit GoLive Webseiten schreiben.:D
Dieses Programm gibt es nur nicht mehr zu kaufen.
Um aber darüber keine Diskussion zu starten, da kann das mit dem aufgeblähten Quellcode hinkommen (müsste ich schauen).

HHRonny schrieb:
Dein letzter Satz bestätigt genau das was ich sage. Man sollte HTML etc können und wenn man es kann braucht man keine Schicki-Micki-Umgebung die einem ständig vorschreiben will wo was wie zu stehen hat und man hinterher den ganzen Müll wieder rauschmeißen muss der automatisch mit eingetragen wird (Stichpunkt Meta-Tags)
;) Also ich weiß ja nicht wie du DW bedienst, aber bei mir ist nichts unnötiges im Quellcode.:freak:
Die Vorlagen sind "sauber".

HHRonny schrieb:
Mal eine Frage an die DW-User: Werden immer noch CSS Styles in das HTML-Dokument geschrieben?
Kannst an selbst angeben ob oder ob du ein eigenes .css Dafür haben möchtest.;)

HHRonny schrieb:
...das Programm sicherlich nicht macht, ist dem User zu sagen wie es eigentlich richtig gemacht wird sondern nur wie es am schnellsten und einfachsten geht.
Oha, jetzt setzt du dich aber selber in die Nesseln.;)
Warum? - Hilft Notepad++ dem User in diesem Punkt? - Glaube ich auch nicht.;)

HHRonny schrieb:
Und DW ist da mit Abstand ja noch eins der besseren Programme.
Ist halt was mehr für Pro's.;)

HHRonny schrieb:
Ich lasse mich aber gerne auf den neusten Stand bringen was DW betrifft. Nur eines ist klar, diese Debatte wurde schon oft geführt und am Ende ist es immer das gleiche Ergebnis.
Möchte auch keine Debatte statten, alles gut!;)

HHRonny schrieb:
Nur wer weiss was er da macht, kann Tools wie DW richtig nutzen. Aber wer weiss was er da macht, braucht DW nicht. ^^
Stimmt schon, aber das ist ähnlich wie mit Autos.
Wer braucht einen Mercedes wenn es ein Opel, Fiat, Renault etc. auch tun würde?
Alles Geschmacksache!;)
Nur konnte ich deinen Thread oben so nicht stehen lassen.:schluck:
 
Mit Notepad++ kann man als Hobby Entwickler ganz gut arbeiten.
Aber im professionellen Bereich ist das etwas zuwenig. Da nutzt man dann schon eine IDE wie PHPstorm bzw webstorm.
Direkt über FTP Dateien bearbeiten sollte man so oder so nicht machen. Bei ner einfachen privaten Site mag das noch gehen, bei allen darüber hinaus aber nicht.

Kurz & knapp via Smartphone
 
@Oli-nux

Mit Aktualität sind natürlich die Scriptsprachen gemeint.
Und ich setze mich nicht in die Nessel, denn der springende Punkt ist ja, dass nicht ein Programm mir dabei helfen soll es richtig zu machen, sondern ich/man muss es lernen richtig zu machen. Das lernt man aber nicht wenn man sich dabei auf ein Programm verlässt, sondern nur wenn man es selber macht.

Ob nun professionelle Webdesigner DW o.ä. benutzen weiss ich nicht. Wenn dann ist das sicher eine Frage des Komfort. Ich habe meine Sammlung Snippets für das was ich meistens brauche und damit bin ich allemal schneller als irgendeine IDE.

Aber um mal wieder onTopic zu bleiben, die Frage nach der besten Entwicklungsumgebung lässt sich nur subjektiv beantworten. Ich habe meine Antwort mit ein paar Argumenten belegt. Entscheiden muss der TE das letztendlich selber und ums Ausprobieren wird er wohl nicht drum herum kommen. Pro's und Kontra's für das eine oder andere gibt es jetzt ja genug.

:)
 
@Oli-nux (das kann ich nicht so stehen lassen)
Würd mich mal interessieren was DW kann, was Sublime oder Atom nicht können...? Bis auf eine Visuelle Vorschau, die sowieso kein Mensch braucht - wie viele Leute schreiben noch pur html - css? Da steckt doch immer irgend ein Framework / CMS / sonstiges dahinter.

Du kannst Sublime und Atom soweit aufrüsten, das es den Funktionsumfang von DW übersteigt.
Oder kann DW mit Node umgehen? Mit PHP? Python? TypoScript? etc.
Kannst du GIT integrieren oder die Console?
Abgesehen davon: a) for free und b) wenn du was brauchst was du denkst es fehlt, schreibst du es dir einfach selbst in JS...

Web-Entwickeln mit DW - lächerlich!
Für Web-Designer die keine Ahnung von Code haben ist er gut.


PHP-Storm ist das einzige was tatsächlich toll ist - aber meiner bescheidenen Meinung nach, viel zu teuer.
DW übrigends auch, ich zahl doch ned Monatlich fürn haufen mist.
 
PHPStorm kostet doch nicht viel. 89€ mit Updates für ein Jahr. Danach dann 71€ und 53€ pro Jahr.
 
Naja ich finde das kommt drauf an was man dann im Endeffekt damit macht.
Für die meisten die sich im Web bewegen, dürfte wohl ein angesprochender Editor völlig ausreichen.

Und da er Geld kostet und man für gewöhnlich noch andere Software und Hardware und und und braucht und die auch nicht gerade wenig kostet (Adobe z. B.) summieren sich viele kleine Summen zu einer großen... :/

Ich würde es halt nicht empfehlen bei jemanden der in die Materie erst einsteigt. Was hier offensichtlich der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben