Stromverbrauch von i3 6100 und AMD A10-7800

CMP-Bikes

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
73
Mahlzeit ich habe mal eine Frage, weiß jemand wieviel in etwa ein Komplett System bei iGPU volllast mit einer der beiden CPU verbraucht in Watt? Da ich einen HTPC zusammen bauen möchte für einen Kumpel der einen PC möchte für Office und halt YouTube Videos in max. 2k mit 60FPS laufen sollen ohne eine extra Grafikkarte. Und das alles bei möglichst niedrigen Verbrauch.


Danke sehr.
 
Kannst eigentlich die TDP der CPUs dafür nutzen. Würde sagen, der AMD verbraucht mehr Saft, hätte aber mehr Reserven für Spiele und 4K!? Man soll sich nie zu enge Grenzen setzen.
 
Wenn es nur um Office und YouTube-Videos in FullHD geht, dann sind beide CPUs die falsche Wahl. Das schafft bereits der günstigste Celeron von Intel.
 
Falsch würde ich da nicht sagen:
Lass nur mal einen Virenscanner anspringen mit Windowsupdates im Hintergrund und eine anspruchsvolle Website geöffnet, da ruckelt ein Celeron doch spürbar langsam herum. Da ist ein i3 garnicht so falsch, gerade auch im Hinblick, dass Office-Rechner auch gerne mal 5 Jahre und länger genutzt werden sollen.
 
Aber die iGPU der AMD APU ist um ein vielfaches stärker oder?
 
Don Kamillentee schrieb:
Kannst eigentlich die TDP der CPUs dafür nutzen. Würde sagen, der AMD verbraucht mehr Saft, hätte aber mehr Reserven für Spiele und 4K!? Man soll sich nie zu enge Grenzen setzen.

Die TDP sagt so ziemlich nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Gibt höchstens eine sehr grobe Tendenz.

Schau dir die Tests der CPUs hier bei CD an! Für Office und Youtube reicht ein Celeron/Pentium locker. Die AMDs haben nur den Vorteil einer etwas stärkeren Grafikeinheit die allerdings für dein Szenario keinen Unterschied macht

@Xes: Ein i3 ist ein Pentium + ein paar Nette Features die im Alltag selten gebraucht werden + Hyperthreading (also 2 virtuelle Kerne) die je nach Anwendung ~20% Mehrleistung bringen.

Ein Pentium reicht hier aus. Mit einem i3 oder i5 macht man allerdings auch nichts falsch. Ob man den unterschied in der Praxis bei den Szenarien merkt wage ich zu bezweifeln.

Ich nutze auch ein Pentium um damit Videos zu konvertieren (volllast auf beiden Kernen) und nebenbei noch etwas zu Surfen oder Filme zu schauen...überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir die Seite angesehen nur sehe ich die genanten CPUs nicht :-(.

Mir geht es nur darum das YouTube und die Webseiten einmanfrei Laufen oder Frame drops oder ähnliches, und der Stromverbrauch wäre wichtig wenn der i3 6100 15Watt weniger bräucht als der A10 wäre das schon eine erwegung wert.
 
Dann nimm eine ähnliche CPU.

Im normalen Alltag reicht jede integrierte CPU locker aus! Eine APU von AMD wäre nur für Spiele relevanter. Wobei eine dedizierte Grafikkarte hier sinnvoler ist.

Fazit: Hol dir den i3
 
CMP-Bikes schrieb:
Mir geht es nur darum das YouTube und die Webseiten einmanfrei Laufen oder Frame drops oder ähnliches, und der Stromverbrauch wäre wichtig...
Und genau dafür wäre für dich der Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, ab € 54,56 die perfekte Wahl. Da sparst du deutlich an Geld, von der Mehrleistung eines i3 würdest du nur in den seltensten Fällen profitieren bei deinem Anwendungsgebiet. Von dem gesparten Geld könntest du übrigens Jahre lang den A10 statt eines i3 betreiben, wenn man die Stromdifferenz mal ausrechnet.
 
Und der G3900 wäre wo zu schwach der kostet noch mals 20€ weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
@Xes: Ein i3 ist ein Pentium + ein paar Nette Features die im Alltag selten gebraucht werden + Hyperthreading (also 2 virtuelle Kerne) die je nach Anwendung ~20% Mehrleistung bringen.

Ein Pentium reicht hier aus. Mit einem i3 oder i5 macht man allerdings auch nichts falsch. Ob man den unterschied in der Praxis bei den Szenarien merkt wage ich zu bezweifeln.

Ich nutze auch ein Pentium um damit Videos zu konvertieren (volllast auf beiden Kernen) und nebenbei noch etwas zu Surfen oder Filme zu schauen...überhaupt kein Problem.
Ich habe hier ein Testsystem mit nem Dualcore Celeron G1840 (gut der ist noch Haswell und nicht Skylake aber das gibt sich ja nicht viel) im Verbund mit 8GB RAM und einer kleinen SSD.
Das System wird schon spürbar zäh sobald mehre Prozesse Leistung fordern, gerade Windows Updates im Verbund mit anspringendem Virenscanner können da immer wieder für einige Sekunden Wartezeit sorgen.
Mit den i3 Systemen, die ich gebaut habe konnte ich solche Verzögerungen nicht mehr feststellen.

CPU seitig wird zu einem aktuellen Pentium nicht mehr so extrem hoher Unterschied zum i3 bestehen (aber immerhin:400Mhz mehr Takt und HT), dafür ist die iGPU eines i3 mehr als doppelt so stark. Das kann sich bei Websites mit vielen Animationen gegebenfalls schon bemerkbar machen.
 
Der tatsächliche Stromverbrauch eines Prozessors scheint ja ziemlich abhängig von der Güte des individuellen Exemplars zu sein.

Im jüngsten ComputerBase-Test hatte der i3-6100 ja sogar einen niedrigeren Idle-Stromverbrauch als ein Celeron G3900, während PC-GamesHardware ein Modell erwischte, das "im Vergleich mit anderen Skylake-CPUs allerdings nicht unbedingt glänzen (kann). Das liegt unter anderem an der Kernspannung, welche bei unserem Testmuster mit 1,17 Volt für 3,7 GHz unter Last rund 0,07 Volt höher angesetzt ist als die 1,10 Volt, welche unser Exemplar des i5-6500 für seine 3,3 GHz anfordert. Daher liegen die Effizienzwerte zwar auf gutem, aber nicht überragendem Niveau".

Bei den AMD-Prozessoren wird das nicht anders sein. Aber von allen Kaveri-APUs ist der von Dir ins Auge gefasste A10-7800 der energieeffizienteste. Das von TomsHardware untersuchte Modell verursachte als Gesamt-PC im Idle einen durchschnittlichen Stromverbrauch von nur 11,7 Watt, beim Gaming (Unigine Heaven 4.0) von nur 40,3 Watt. Das sind Werte, bei denen jedes Skylake-System, das ja in einem viel fortschrittlicheren Fertigungsprozess gebaut wird, neidisch werden kann. ComputerBase kam in seinem Test "Gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch" zwar auch auf erfreulich niedrige Stromverbrauchsmessungen, 6 - 8 Watt unterhalb von Haswell, aber auf insgesamt höhere Ergebnisse.

Mit dem A10-7800 kann Dein Kumpel also vermutlich nicht nur 20 € bei der Prozessoranschaffung sparen, als beim i3-6100, sondern auch noch ein paar Watt im laufenden Betrieb. Überdimensioniert für den Einsatzzweck sind übrigens beide CPUs.
 
Juri-Bär schrieb:
Der tatsächliche Stromverbrauch eines Prozessors scheint ja ziemlich abhängig von der Güte des individuellen Exemplars zu sein.

Im jüngsten ComputerBase-Test hatte der i3-6100 ja sogar einen niedrigeren Idle-Stromverbrauch als ein Celeron G3900, während PC-GamesHardware ein Modell erwischte, das "im Vergleich mit anderen Skylake-CPUs allerdings nicht unbedingt glänzen (kann). Das liegt unter anderem an der Kernspannung, welche bei unserem Testmuster mit 1,17 Volt für 3,7 GHz unter Last rund 0,07 Volt höher angesetzt ist als die 1,10 Volt, welche unser Exemplar des i5-6500 für seine 3,3 GHz anfordert. Daher liegen die Effizienzwerte zwar auf gutem, aber nicht überragendem Niveau".

Bei den Haswells war's noch so, dass der i3 niedrigere PowerStates fahren konnte als die Celeron/Pentium und deshalb der Stromverbrauch niedriger ist. Das könnte auch hier der Fall sein.
 
Zurück
Oben