Java Methoden

Code:
static void identification(int alter, String name, String nachName, String haarFarbe)
Ist die Methode. Diese kann aufgerufen werden. In dieser Definition (Signatur) werden Variablen deklariert. Wenn die methode aufgerufen wird, werden die Variablen mit den Werten gefüllt, die der Aufrufer an die Methode übergibt. Diese Variablen inkl. deren Inhalte kannst Du dann in der Methode verwenden.

Beim Aufruf können die Inhalte der Variable entweder selbst in Variablen
Code:
int dasAlter = 35;
	String derName = "Franz";
stehen oder direkt "eingegeben" werden,
Code:
identification(dasAlter, derName, "Müller", "blonde");
hier z.B. Müller und blonde.

Mal Laienhaft ausgedrückt. :D

ClashHexmen schrieb:
Falls das aus einem Onlinevideo kommt und nicht "genug erklärt" wird dann ist entweder:
a) das Video schlecht
b) das Video zu fortgeschritten für deinen Wissenstand

Auch das ist korrekt. :) Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/listenwahl.1631740/
 
So viel Aufmerksamkeit für jemanden, der sich wahrscheinlich nicht mal 10 Minuten Zeit genommen hat es zu verstehen :(
 
Hier "lernt" jemand anhand vorgefertigter Codebeispiele anstatt sich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Ich denke da liegt das Problem. Zumindest kommt es mir so vor.
 
Deswegen hab ichs nach der ersten Antwort seinerseits auch gelassen. Finde das Verhalten ziemlich frech.
 
HerrDrachen schrieb:
Ja, warum das? Das ist genau das Problem!

Wenn Du Methoden und/oder Variablendeklaration noch nicht verstehst, solltest Du den Part in der Videoserie oder den Büchern zuerst durcharbeiten. Falls es dort nicht erklärt wird, findet sich Material, dass diese Grundlagen erklärt, auch zuhauf kostenlos im Netz.
 
HerrDrachen schrieb:
Ich verstehe echt 0 und hoffe auf Hilfe!
Tja, dann sind die 39€ doch nicht so gut investiert. Vielleicht bekommst du dein Geld zurück?

Ich glaube du hast ein falsches Verständnis vom programmieren lernen oder lernen überhaupt.
Passendes Zitat: "Jeder glaubt, er kann unsere Sprache im Flugzeug lernen!" (Die Simpsons im Flugzeug nach Brasilien)
Durch einfaches Videoschauen lernt man nicht, schon gar nicht in ein paar Stunden. Ich habe das Gefühl, du glaubst das Wissen würde dir irgendwie zufliegen, ohne dass du dich anstrengen musst.
 
@michi.o
@Toaster05
@Drexel

Rießen Dank, vor allem an euch 3! Ich hab es jetzt verstanden....so einfach war das aber nicht!
Habe mir den Code keine 10min sondern vieeeel länger angeschaut, manchmal kommt man alleine halt nicht weiter!

Wegen
identification(dasAlter, derName, "Müller", "blonde");
und static void identification(int alter, String name, String nachName, String haarFarbe)
ergibt sich folgendes:
alter=dasAlter (=35)
name=derName (="Franz")
nachName="Müller"
haarFarbe="blonde"

Beim Aufruf werden die Variablennamen ersetzt. Vielleicht ist es das was du nicht verstehst


Das hat meine Frage beantwortet ;-)

@Darlis

Naja, ich schaue mir halt die Videos an und versuche alles nachzumachen und alles zu verstehen.
Manchmal ist die Erklärung etwas kurz oder unglücklich gewählt...
 
Merken: Die Namen der Variablen in der Methode interessieren den Aufrufer überhaupt nicht. Es zählt nur die Reihenfolge der Typen.
Also im Beispiel identification(int, String, String, String)
Wie die Variable vor dem Methodenaufruf mal hieß ist irrelevant. In der Methode hat sie halt eine 'neue' Zuweisung.
 
Denke den springenden Punkt hat wiztm mit einem Satz am besten wiedergegeben.

@HerrDrachen: Deine Ambitionen in allen Ehren, aber glaube mit der aktuellen Lernmethode wirst du nicht weit kommen. Ich finde Videos in dem Zusammenhang auch keine tolle Lösung. Ich bin immer noch Fan der "Kopf bis Fuß" Bücher: Java von Kopf bis Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du wirst so nicht weit kommen. Schon im letzten Thread wurde dir von den Videos abgeraten, auf zahlreiche Einführungen hingewiesen und ich habe dir 100 MB Unterlagen gegeben, wo wirklich bei NULL (haha) angefangen wird. Da dir dieser Weg aber scheinbar zu anstrengend ist, hängst du an jeder trivialen Zeile Code fest, weil du die Konzepte dahinter nicht verstehst. Wie du siehst funktioniert diese Abkürzung nicht: Anstatt die Grundlagen zu lernen und darauf aufzubauen, versuchst du rückwärts alles aufzuholen was fehlt. Alles drum herum bleibt dabei aber liegen.
Es gibt durchaus Menschen, die das gleich begreifen, du gehörst aber offenbar nicht dazu - daher sehe ich nur zwei Optionen: Arbeiten und langsam voran kommen oder es sein lassen.

Übrigens glaube ich nicht, dass in deinen 39€-Videos nicht so etwas wie Variablen und Methoden / Funktionen explizit erläutert wurden, das ist ja quasi das Grundkonzept von Programmiersprachen.
 
Zurück
Oben