News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die Gerüchte um AMDs neue Zen-Prozessoren nehmen Fahrt auf, wenig Handfestes ist dabei. Eine publizierte Roadmap wirkt zumindest authentisch. Auf der ist die Zen-Familie in drei Serien unterteilt: SR7, SR5 und SR3. Dies erinnert an Intels Nomenklatur mit Core i7, Core i5 und Core i3.

Zur News: AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3
 
Gorby schrieb:
So sehnsüchtig wie der Markt diese CPUs erwartet
Auch wenn der Markt darauf wartet, wartet der Markt auch nach Release darauf, dass Intel was Besseres raushaut,
oder die Preise anpasst, an der aktuellen Situation wird sich nicht all zu viel tun, so lang der Massenmarkt in einer starken Hand ist.
 
Wenn die SR7 um die 200€ kosten, werden sie wohl auch nur auf i5 Niveau liegen.
Ich glaube kaum dass AMD CPU's raushaut, die es mit einem i7 aufnehmen können, aber 40% günstiger sind.
 
Moin,
man kann nur hoffen das AMD das liefert was Sie versprochen haben und es mal wieder Konkurrenz zu den CPU´s von Intel gibt. Nächstes Jahr steht eine Aufrüstung vom System an und ich würde gerne bei CPU und GPU auf AMD zurückgreifen.

Daumen drücken.
 
wieso wollen die mit der i7 Konkurrenz starten, statt mit den i5ern mehr in den gaming bereich vor zudringen. Ja dort sind auch i7er vertreten, aber ich behaupte mal das groß der mittelklasse rechner hat nen i5 drinne. Erst Low-End GraKas und dann High-End CPUs, die logik muss man wohl nicht genau verstehen.
Wenn die dann allerdings auch endlich mal mit Vega um die ecke kommen (wann, wann AMD???)
 
Wobei mich hier ~200€ für einen SR7 nicht gerade optimistisch stimmen. Sofern dass die 8C/16T Version sein sollte, hätte ich hier auf rund 600€ "gehofft". Man darf gespannt bleiben. Ich kreuze für AMD meine Finger.
 
ich hab die hoffnung gehabt das hier endlich mal ne info zum thema leistung etc drin steht. leider nein. Ich will endlich wieder mal die hardware in meiner kiste tauschen...
 
Mhh wenn Zen erst ab 200€ loslegt dürfte dann so langsam klar sein, dass die wilden Träumereien von Zen CPUs mit Leistung von Intel CPUs zu deutlich günstigeren Preisen genau das waren, Träumereien. Aber gut, alles Spekulation und Gerüchte, lassen wir uns überraschen, vorallem wo sich die Summit Ridges leistungstechnisch einordnen.

Ich glaub ihr versteht des falsch. Die SR fangen bei 200 an, für den SR3. Sprich SR5 und SR7 kosten (deutlich) mehr als 200€. So versteh ichs zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r4yn3 schrieb:
Wobei mich hier ~200€ für einen SR7 nicht gerade optimistisch stimmen. Sofern dass die 8C/16T Version sein sollte, hätte ich hier auf rund 600€ "gehofft". Man darf gespannt bleiben. Ich kreuze für AMD meine Finger.

~200 sind für den SR3 gedacht ;)

und was das für preise sind weiß man ja auch nicht, sollen das preise für den endkunden oder den händler sein?
 
Ich gebe ja die Hoffnung bzgl. Zen noch nicht auf, auch wenn meine Erwartungen eher pessimistisch sind.
V.a. im Bereich Videobearbeitung wird es für AMD ohne Entwickler schwierig, weil dort viele Programme bereits sehr gut die Intel iGPU benutzen.
200€ für den SR7klingt aber gut. Wenn man sich mal dagegen Intel anschaut wo der 2600K früher 270€ gekostet hat und jetzt ein 6700K für 340€ über die Ladentheke geht.
 
Ich bin auch sehr gespannt auf ZEN.
Will mir nächstes Jahr auch wieder eine neue Waffe schmieden und da müssen schon 8C/16T im Bereich der 4GHz drin sein :cool_alt:
Gut, geht ja aktuell auch schon, aber halt teuer erkauft.

Ich denke ZEN drückt auf jeden Fall die Preise runter.
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf was Neues um ein System zu bauen.
Wenn AMD konkurrenzfähig ist und sich der Leistungssprung zu meinem aktuellem i5 lohnt dann geht's los.

Hoffentlich ist dann auch schon Vega in den Startlöchern.
 
Eine ähnliche Gruppierung wie bei Intel macht den Vergleich etwas leichter.

Ehrlich wünsche ich mir mehr gute CPUs in Gruppe 5 und 3. Denn die machen bei OEM Systemen die Masse aus. Die 7er CPUs werden selbst bei Intel nur von der sehr kleinen Käufergruppe der Enthusiasten gekauft.

Freue mich auf eine Marktbelebung. Warte schon auf eine Ablösung meiner AMD 240e CPU für die Laborratte.
 
Ihr lest das falsch... selbst der i3-Konkurrent startet erst ab 1500 RMB. Sprich, die i3 liegen bei rund 200 Euronen. Nach OBEN ist das völlig offen. Die Leisten sind nicht (!) linear.

Dass der ZEN technisch Haswell wenigstens ebenbürtig sind, ist bekannt. Wenn sie es also in der Implementierung nicht vermasseln, sind sie - entsprechend angepassten Preis vorausgesetzt - durchaus auch im high performance-Bereich konkurrenzfähig, wenn auch vielleicht nicht die "raw power Performancekrönchen-Besitzer".

Regards, Bigfoot29
 
@CB_Pro_USER
Die Preisstaffel ist derzeit, wnen die Daten stimmen sogar höher als die Intel. Wenn man davon ausgeht, dass SR3 auf I3 Niveau liegt und der Sr3 geht bei 200€ los. SR5 und SR7 kosten mehr. Somit sind 340€ für den SR7 durchaus realistisch, die Frage ist eben ob es leistungstechnisch hinkommt, dass gilt: SR3=I3, SR5 gleich I5 und SR7=I7.

Würde AMD dann leicht über den Intel CPUs liegen in der Leistung und preislich ähnlich sein, wäre die Nomenklatur genial. ;)
 
SR7 - 8 Kerne HT - 300-350€
SR5 - 8 Kerne, 6 Kerne HT - 170-250€
SR3 - 6 Kerne, 4 Kerne HT - 100-140€
Athlon - 4 Kerne - 60€

So könnte AMD gegen alle Intel-Modelle konkurrieren.
So ein 8 Kerner ohne HT mit möglichst hohem Takt könnte für Spieler der neue heilige Gral sein.
 
Zurück
Oben