News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Lisa Su hat bereits öffentlich erklärt, dass ZEN sowohl gegen die i5 als auch gegen die i7 antreten wird:

http://www.guru3d.com/news-story/amd-ceo-lisa-su-reconfirms-zen-release-in-q1-2017.html

Daraus folgt zwangsläufig, dass sie sich auch preislich direkt an den vergleichbaren Intel-Modellen orientieren müssen.

ZEN-Modelle mit Preisen um 300 - 350 € sind also absolut realistisch! Andererseits müssen die dann aber auch leistungsmäßig kompetitiv sein, da man andernfalls nicht diese Preise am Markt durchsetzen könnte, zumal gegen einen so etablierten Wettbewerber wie Intel. Daher glaube ich, dass die Prognose von Marcel55 nicht zu optimistisch ist!

Meine persönliche Vermutung ist, dass sie den i7-7700 K wg. des hohen Takts von 4.2/4.5 GHz nicht schlagen werden (jedenfalls nicht bei den meisten Spielen, da rd. 1 GHz höherer Takt wohl den Vorteil von 4 physischen Kernen überwiegen wird), da ZEN wohl nicht so hoch takten wird. Alle anderen Core i3/i5/i7 auf LGA 1151 dürften aber in Sachen P/L in Reichweite sein - das Namensschema ist nicht zufälig, man erinnere sich an die Phenom II vs. Core Quad ;)

LG N.
 
TheMetalViking schrieb:
Krass was hier wieder geschrieben wird.
Ich sehe in der tabelle auch, dass der 8 Kerner 200 euro kosten wird, und selbst intels i3s schneller sind. Ist doch klar ersichtlich.

Glaube eher, dass sind 4, 6 und 8 Kerner aus nem 8er Die. HTT werden die nicht deaktivieren


Ernsthaft? Grafik anschauen, CB Text lesen und voila: der SR3 startet bei rund 200€. Ansonsten nochmal die Schulbank drücken oder am Textverständnis arbeiten..
 
S.Kara schrieb:
Wenn die SR7 um die 200€ kosten, werden sie wohl auch nur auf i5 Niveau liegen.
Ich glaube kaum dass AMD CPU's raushaut, die es mit einem i7 aufnehmen können, aber 40% günstiger sind.

In der News steht :

Die Zen-Familie wird demnach an der Spitze in der Preisklasse von über 1.500 RMB (aktuell rund 200 Euro) antreten. Den Einstieg würde dann die SR3-Serie bilden, SR5 und SR7 wären teurer.

Demnach fängt der günstigeste Zen ab 200 Euro an. Wie man auf die Grenze kommt ?
Vermutlich wegen den A12 Prozessor auf der Roadmap, dessen teuerste Modell vermutlich 200 Euro kostet. Demnach wäre ein RS3 ziemlich im Preis-Segment der i3 k Modelle oder i5 Modelle
 
Zitat von Bigfoot29
Dass der ZEN technisch Haswell wenigstens ebenbürtig sind, ist bekannt.

Die frage die ich mir da stelle, reicht es wirklich aus ebenbürtig zur Vor-Vor-Vorgeneration (Haswell, Broadwell, Skylake) von Intel zu sein?Wo steht das eigentlich geschrieben? Bedeutet technisch gleiche Leistung oder lediglich gleiche/ähnliche Befehlssätze, IPC, Tdp, usw. ?

Ich vage mal nen Blick in die Glaskugel und behaupte AMD hat ein so schlechtes standing mittlerweile bei all den Otto-Normal-Usern da draußen, dass Sie froh sein können wenn sie mit Zen genau soviel auf Intel aufholen (Marktanteile) wie sie es mit Polaris gegen pascal geschafft haben.

Nicht falsch verstehen, auch ich würde mich wahnsinnig über ne gesunde (muss ja kein Überflieger sein) AMD-CPU freuen, die sich Marktanteile zurück holt, nur sehe ich da aufgrund des jahrelangen Rückstandes und der fehlenden Spesenkasse schwarz.

mfg
 
DjNorad schrieb:
watt? erläutere mal bitte deinen Gedankenweg um auf diesen Schluß zu kommen....

Ich kann dir sagen wir die meisten das sehen. "Boa da steht was von 200€ und Zen, krass voll die Müll CPUs! Denn billig ist immer scheiße, und voll viele lustigen Grafiken keine Ahnung was die bedeuten sehen aber cool aus hööhöh"
 
gefühlt klingt der artikelinhalt nach heisser luft ... ich glaube nicht wirklich das sie zu intel aufschliessen werden. denke eher in die nähe aber nicht besser und das meiner meinung nach gar nciht so günstigen preis wenn sich das bewarheitet...


wäre schon wenn sie doch was auf die beine stellen, denn konkurrenz belebt das geschäft und cih würde es amd gönnen. vor allem auch auf dem Grafiksektor gegen die grünen ....
 
Einfach abwarten.
 
Vielleicht war der sarkasmus zu gut versteckt. aber einige leute hier, die wieder irgendwelche "das ist eh alles mist, was amd bringt" raushauen, machen mich fast wütend. wo viel inkompetenz in so wenigen sätzen.
 
Ich drücke AMD die Daumen dass sie dieses Mal konkurrenzfähige Prozessoren auf den Markt bringen können. Hoffentlich müssen sie nicht wieder unter Wert verkaufen nur um mit Intel konkurrieren zu können.
 
DjNorad schrieb:
Nein das is Carrizo und nicht Zen....

Nein, das ist Bristol Ridge (Carrizo hat 8000er Nummern, keine 9000er). Korrekt ist aber das es noch kein Zen ist sondern noch auf Bulldozer aufbaut (nur eben schon mit AM4)


Aber AMD soll endlich mal rumkommen mit ZEN, will auch endlich aufrüsten ;-) Preis ist dabei nicht mal so das Thema, für ne gute CPU darf AMD meiner Meinung nach auch gutes Geld verlangen. Ich will AMD nicht weil ichs gern billig hätte sondern weil AMD im PC Bereich einfach mehr interessante Innovationen bringt als die Konkurrenz. Ich hätt halt gern ein original und keinen kompatiblen ;-)
 
TheMetalViking schrieb:
Vielleicht war der sarkasmus zu gut versteckt. aber einige leute hier, die wieder irgendwelche "das ist eh alles mist, was amd bringt" raushauen, machen mich fast wütend. wo viel inkompetenz in so wenigen sätzen.

Jep, dein Sarkasmus war für mich definitiv zu gut versteckt :).

Ich hoffe wirklich das AMD aufschliesen kann. Eventuell bringt Intel dann auch mal mehr als jedes Jahr diese obligatorischen 5% Leistungssteigerungen. Ich brauche was schnelleres als meinen I7 3770k @4,5Ghz, mir egal von wem! Mindestens 6 reale Kerne, 4Ghz+-, mindestens eine um 25% höhere IPC als aktuell und gute OC Möglichkeiten.. ich glaube ich darf noch lange träumen :(.
 
CB_Pro_User schrieb:
Ich gebe ja die Hoffnung bzgl. Zen noch nicht auf, auch wenn meine Erwartungen eher pessimistisch sind.
V.a. im Bereich Videobearbeitung wird es für AMD ohne Entwickler schwierig, weil dort viele Programme bereits sehr gut die Intel iGPU benutzen.
200€ für den SR7klingt aber gut. Wenn man sich mal dagegen Intel anschaut wo der 2600K früher 270€ gekostet hat und jetzt ein 6700K für 340€ über die Ladentheke geht.

Sorry, gerade im professionellen Bereich hat AMD mit der neuen FirePro (+SSD) ein heißes Eisen im Petto. Wobei ich da auch nicht vom Home-Hobby-User spreche. Sondern von Filmstudios....

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/2016-07/amd-radeon-pro-ssg-grafikkarte-m2-ssd/
 
Die Zen CPU sind im Preisbereich (über/größer) >200,- € angesiedelt.
AMD wird schon wissen warum die dort angesidelt werden und gegen welche CPU's aus dem Hause Intel die antreten.
Anscheinend denken immer noch manche Menschen bei AMD wird den ganzen Tag gewürfelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig wie viel Leute hier entweder zu faul oder zu d*mm zum Lesen sind...

Und schon wird wieder über SR7 für 300-350€ diskutiert wo AMD doch deutlich gemacht hat, dass sie auch preislich wieder konkurrenzfähig sind. Schaut euch doch mal an wo die 8 Kerner von Intel mit denen AMD damals den Vergleich gemacht hat preislich liegen und denkt nochmal über realistische Preise für den ZEN 8 Kerner nach...
 
200€ für den Einstieg stört gewiss nicht.

Wenns ein Quadcore mit offenem Multi ist, ein idealer Gegenspieler für einen i3. Viel Leute würden sich ums verrecken keinen Dualcore-Prozessor mehr kaufen - wichtige Sparte.

Wenn sie dann einen Quadcore mit SMT einem i5 entgegensetzen, why not? Kann ruhig ein paar Euro mehr kosten, ist ja auch mehr Prozessor.

Und wenn die IPC-Leistung nur auf Haswell/Broadwell-Niveau liegt, reicht dass doch locker. Man liest doch unter jeder neuen Intel-News wie gut die irsinnig alten Sandy-Bridge CPU's noch mitspielen, wobei der Sprung von Sandy zu Haswell schon relativ groß war, also so what? Wird reichen.
 
Jepp, die Folie zeigt das selbst ein SR3 über 200€ liegen soll... wie die Leute da auf 2-300€ für einen SR7 kommen erschließt sich mir irgendwie nicht (außer vielleicht realitätsfremde Wunschträume)
 
Sieht mega gut aus.
Ich würde für das 8 Kerner Topmodell bis zu 600€ bezahlen, wenn es entsprechend flott ist.
Ich warte auf ZEN + Vega und dann werde ich wohl ein solches Upgrade kaufen.
Aber ohne Benchmarks und Verfügbarkeit, kein Kauf :D
 
es wird so enden wie bei jeder AMD-spekulation der letzten jahre. man kann gar nicht genug bekommen an infos und am ende ist man gerade mal so vergleichbar mit der konkurrenz, aber unterlegen bei leistung, stromverbrauch und lautstärke/temperatur
 
Ich sehe es positiv das die CPUs im Preis anziehen. Das lässt wohl hoffen dass Zen wirklich Konkurrenzfähig ist.
 
NameHere

Wenn CPUs plötzlich furzen würden, wurde man bei Intel von bahnbrechend, NVIDIA von Feature und bei AMD vermutlich von schlechter Umwelt und Treibhauseffekt sprechen.

Das Wort AMD ist hier leider mittlerweile zum Signalwort zum täglichen Frustauskotzen und Hobby-Bashen geworden. Teils wird es finanziell vermutlich auch gefördert.

Wichtiger ist, dass AMD als Firma dranbleibt und sich als Konkurrenz aufstellt. Sie könnten sich genauso wie VIA ein Marktsegment suchen und den Markt der aktuellen Konkurrenz überlassen. Sprich nicht nur AMD benötigt unser Geld, sondern auch der Kunde benötigt Angebot. Denn obwohl Leute hier immer meinten, naja, Intel kann ja auch nicht immer teuer werden, hat sich genau ein Gegenteil gezeigt. Man macht es in kleinen Schritten zu passenden Zeitpunkten.

Auch wenn AMD nicht die schnellste CPU hat, ist es wichtiger, dass man in den wichtigsten PreisKlasse starke Konkurrenz hat. I3-i5-i7. Wieviele kaufen sich eine Workstation Plattform? Und falls Intel sich mit den SR7 vllt sogar etwas oberhalb der i7 einordnen kann, eben Workstation, hat man das Preis-Leistungsverhältnis vetmutlich im Sack.

Wem interessiert ob dann ein 6-10 Core Intel schneller ist. Vllt paar Nerds in Foren ohne weiteren Hobbies. Eventuell paar Professionelle.

Aber ich glaube als Workstation für gewisse Aufgaben, wird der RS7 schon eine gute Preis/Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben