News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

JA, das ist trotzdem weit weg von der Realität. So ein Ding wird, wenn es performt auf dem Niveau von Intel, 700+ kosten. Warum sollte AMD gute Produkte verscherbeln für weniger als die Hälfte von Intel?

den Intel Pendant dazu, der i7-6900k, kostet schlappe 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lisa Su hat mal was von wegen ZEN auf Skylake Niveau gelabert. Wieso sollte AMD jetzt wieder ultra viele Kerne bieten? Die FX's haben zwar doppelt so viele Kerne wie die Intel-Pendanten, aber nur, weil sie auch die halbe IPC haben.
Schraubt eure Erwartungen lieber mal wieder zurück. AMD wird - wenn sie ihr Ziel erreichen - technisch zu Intel aufschließen, überholen werden die Intel wohl kaum. Aber reicht doch auch. Wenn es wieder etwas Preiskampf gibt bin ich schon zufrieden.
 
@ Mustis vergiss nicht AMD muss erst wieder vertrauen bei den Kunden schaffen, um Marktanteile zu gewinnen das muss natürlich erstmal mit etwas günstigeren Preisen erkauft werden da die Meisten nur Intel im Kopf haben, klar Schleuderpreise werden es nicht aber günstiger sicher.

(Und soviel ich noch in Erinnerung habe was ich so alles gelesen habe glaube ich nicht das AMD was gleichwertiges zum das Intel Topmodell hat, (AMD straft mich gerne lügen) wurde nicht gesagt das es gilt an den I7 6700 zu kommen (oder das da Gleichstand besteht) ich meine das schon des öfteren gelesen zu haben, kein Anspruch auf Richtigkeit sind nur meine Erinnerungen aus dem letzten Jahr.)
 
Ein 8C/16T mit ECC-Ram und IOMMA/vt-d (und ordentlich Takt, von mir aus mit TDP 140 oder 160W) wäre ideal für eine ESXI-Whitebox, oder der Idle-Bedarf gering wäre. Die Xeon E5 1600v4/2600v4 sind halt mit der Config sauteuer. Dann würd ich AMD mal wieder eine Chance geben. Aber die Dinger wird AMD nicht verschenken, schliesslich müssen sie die Entwicklungkosten auch wieder reinbekommen.

Ich fürchte aber, für diese Features wird man auf die Opteron-Varianten warten müssen.
 
drago-museweni schrieb:
(Und soviel ich noch in Erinnerung habe was ich so alles gelesen habe glaube ich nicht das AMD was gleichwertiges zum das Intel Topmodell hat, (AMD straft mich gerne lügen)

Doch! ... AMD Zen"+"
...

Der kommt dann im September oder sowas!
 
@-Ps-Y-cO- Naha bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach hinunter, es ging mir jetzt mit meiner Aussage mehr um das Repertuar Dez-Feb.

@Trambahner aus den ganzen News und Infos wo man so abbekommen hat, denke ich wird die TDP bei 95W liegen AMD wird auch viel ins Stromsparen eingebracht haben war eine große schäche der Vishera zb.
 
Der Großteil der Kommentare spiegelt genau das wieder wie was in den letzten Jahren hier im Forum abgeht.
Die Meisten sind nicht mal fähig die Tabelle zu lesen und es dann mit dem Geschriebenen zu verbinden.
Die kleinste ZEN CPU startet bei ca. 200€, laut dieser Tabelle und so steht es auch im Text, aber nö viele scheinen nicht mal das verarbeiten zu können.

Das bei Zen als erstes die 8 Kerner kommen wurde schon vor längerer Zeit kommuniziert. Da es sich hier um echte 8 Kerne mit HT handelt werden die Taktraten nicht so hoch sein wie einem I7 ( 4 Kerner mit HT ). Wer immer noch glaubt das AMD hier 4GHz erreichen muss sollte, der sollte sich vielleicht mal die echten 8 Kerner von Intel anschauen, die sich zwischen 3 und max. 3.7 GHz im Turbo befinden, bei einem Preis von 1000 Euro.

Baut euch die 1000Euro CPU in eure Kiste und dann werdet ihr sehen das ihr hier auch weniger FPS haben werdet als z.B. ein I7K. Warum das so ist sollte klar sein, wenn nicht - anfangen zu lesen.

Auch ist es sehr "interessant" das hier Leute anscheinend glauben das AMD einen echten 8 Kerner für 200€ anbietet?! Wie soll das bitte gehen...echt einfach mal das Ding zwischen den Ohren nutzen und nicht gleich jeden BS schrieben der einem in den Sinn kommt, aber Null Sinn macht.

Ich freu mich auf Feb. - April und wünsche AMD alles gute. Da ja sonst niemand versucht Intel die Stirn zu bieten, sollte alle froh sein das hier wieder Bewegung in den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Fullquote entfernt

Zen ist doch aber von seiten AMDs offiziell als 8-Kerner in der Vollausbaustufe vorgestellt worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Schon interessant (oder hieß das amüsant?), was einige hier so schreiben, hab jetzt nicht alle durchgelesen bei über 150 Kommentaren aber die ersten.

Jetzt hört man von SR3, SR5, SR7 und setzt das den i3, i5, i7 gleich, obwohl überhaupt nicht klar. Ich hoffe auch, dass AMD nicht so nichts aussagende Namensschemen wie Intel verwendet. i7 ist ja elendig weit gefächert, vergleiche i7-U-Modelle mit 2-Kernen und i7-6950X mit 10-Kernen.

Der SR7 soll demnach als erstes kommen, bereits angekündigt ist, das der 8C/16T-Zen als erstes kommt. Demnach ist der SR7 der 8-Kerner. Könnte gut sein, dass der SR3 ein Einmoduler, also mit 4-Kernen, und der SR5 vielleicht ein Zweimoduler mit insgesamt zwei deaktivierten Kernen ,also 6 Kerne, ist. Dadurch würde der SR3 als 4-Kerner mit den Preis von 200€ und mehr gut als Gegenspieler zum i5 auftreten. Gegen den i3 tritt der Bristol Ridge und später der Raven Ridge mit samt iGPU an. Da die IPC von Zen ungefähr auf Broadwell-Niveau sein soll, wird der größte 4-Kern-Zen nicht den größten 4-Kern-Skylake (i7-6700K) schlagen und damit eventuell AMD die 6-Kerner gegen die Top-4-Kern-Skylakes/Kaby Lake ins rennen schickt und mit einigen Modellen auch übertrumpft (nur Multi-Thread-Anwendungen und nicht unbedingt bei 0815-Spielen schneller). Immerhin soll der SR7 (8C/16T-Zen) auf Broadwell-E-Niveau kommen, also jeden 4-Kerner-Intel schlagen (aber halt nicht in der Single-Thread-Performance, aufgrund des Taktmangels).

Ich denke auch nicht, dass Zen mit so hohen Taktraten aufschlägt, wie Intel. Global Foundries muss erst noch den Prozess in Griff haben und die Architektur ist auch noch frisch, Zen+ wird da noch etwas weiter gehen. (obwohl ich schon glaube, dass sie beim 8-Kerner den Standart-Takt vom i7-6900K von 3,2 GHz einstellt und im Turbo vielleicht annährend an den 3,7GHz oder wenn nicht unbedingt all-Core auf die 3,7.
Schwieriger wird´s bei den 4-Kernern mit 4,5 und mehr GHz, das muss sich noch zeigen, wie sich die in hohen Taktraten machen.

Der Preis ist der nächste Knackpunkt, aber auch hier soll man sich keine Illusionen hingeben. Ähnliche Leistung werden einen ähnlichen Preis aufrufen. Bei Release wird Zen nicht der absolute Preiskracher sein, später aber sich vielleicht knapp (aber wirklich nur knapp) unter eine vergleichbare Intel-CPU einpendeln, um ein attraktiveres Angebot zum Wechseln darzustellen und als Ausgleich dafür, dass Skylakes/Kaby Lakes weiterhin einen Vorsprung in IPC und Effizienz haben. Letztendlich kann man nur abwarten... aber ein 8-Kern-Zen für 350€ kann man nicht erwarten, das ist unrealistisch.

Kann es kaum erwarten, dass Zen rauskommt und bei mir im Rechner einzieht. Man soll aber keine utopischen Wunder sowohl bei Leistung als auch beim Preis erwarten, die unrealistischen Erwartungshaltungen, die im Vorlauf aufkeimen, machen erst die großen Enttäuschungen bei Erscheinen aus. Zen wird deutlich besser als Bulldozer und endlich gibt´s wieder aktuelle große Prozessoren von AMD. Viele sehen auch eine viel größere Kluft zwischen Intel und AMD, als sie in Wirklichkeit ist (sie ist trotzdem groß), weil sie nur die Großen vergleichen und da hat AMD einfach nicht mehr mitgemischt. Excavator ist schon was anderes als Bulldozer...

Berücksichtigen: Meine Meinung und meine Vermutungen/Einschätzungen (und Teils auch Hoffnungen) zum Thema haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit.

Edit: Ich Vergaß: Wenn ich hier einige Einstellungen lese...oh man.... 6-Kern-Zen darf nicht mehr als 300€ kosten...pfff, was kostet da noch gleich der Einstieg im 6-Kerner-Club bei Intel? Mehr als 400€ bei niedrigen Takt und ist ja auch "nur" Broadwell-E. Dazu noch ein Sockel-2011-3-Board...Kein Wunder, dass Intel so ein Reibach macht und AMD rumkrebst, AMD muss ja extrem billiger sein als Intel, auch wenn die Leistung äquivalent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nebeninfo für alle - oder wenigstens den überwiegenten Teil, egal ob Pro oder Contra - die es noch nicht mitbekommen haben. Zen ist nicht nur in Summit Ridge.. es soll Zen auch in APUs geben, die Raven Ridge heissen werden. Also bestimmt auch was unter 200€. Der Knaller, oder? ;)
 
Und noch viel mehr als nur das: Zen wird auch im Server-Bereich eingesetzt werden und man plant sogar eine HPC-APU mit Zen, also bedient damit auch das High-Performance-Computing Segment.
 
pipip schrieb:
Der 7nm Prozess ist aber ein GF Prozess mit IBM entwickelt der auf SoI (FinFet) Technik basiert. Das könnte für höhere Taktrate interessant werden.

Und auf die Umsetzung von AMDs Hyper-Threading muss man auch abwarten. Nur weil es HTT heißt, heißt das lange nicht, dass es wie bei Intel gleich umgesetzt ist.

Gerade im Bezug auf Vega 20 und Navi sehe ich da auch noch ordentlich Takt- und Stromsparpotential nach oben dank 7nm Fertigung. Aber erst mal gucken wie sich die 14nm Vega schlagen wird. ;)

Natürlich ist SMT nicht gleich HT, aber mit ihren physischen Kernen ist AMD ja bei Bulldozer nicht so erfolgreich gewesen. Ich wollte auch nur auf die Unterschiede zwischen Bulldozer und Zen und Gemeinsamkeiten zu Intels Architektur hinweisen. AMD hat ja offenbar mehr als nur das SMT von Intel übernommen.
http://www.golem.de/news/cpu-architektur-amds-zen-aehnelt-intels-haswell-1510-116670.html
 
Ich konnte schon vor gefuehlten 100 Jahren ein Athlon mit 4 Kernen fuer gute 100 Euro kaufen, sicher die Taktraten sind bisschen hoeher seither und die pro taktleistung ist auch gesteigen, seit Sandy Bridge aber letztlich so gut wie nimmer.

Man konnte auch schon vor 2-3 Jahren von Intel ein 4 Kerner kaufen fuer 200 Euro, damit im Hintergrund halte ich maximal 200 Euro fuer einen 6 Kerner Anfang naechsten Jahres fuer das maximum das ich fuer angemessen halten wuerde, man kann ja dann noch Reichenpreise fuer 8 Kerner verlangen (wie gesagt bis vor wenigen jahren bekam man fast highend fuer 100 Euro).

Wenn also AMD nicht ploetzlich ein Wunder geschafft hat und die IPC im vergleich zu Intel 500% hat, halte sondern eher bei den zu erwartenden ungefaehr 100% ist dies zu erwarten.

Einen 4 Kerner mit fast identischer IPC haette ich auch schon von 2 3 jahren von Intel kaufen koennen. Dafuer das ich 2-3 Jahre darauf verzichten koennte erwarte ich jetzt schon ein stueck weit einen Vorteil, oder sind wir schon in deflationaeren Zeiten, wo alles nur noch teurer wird jeh laenger man wartet?

Also ich rede hier vom "schlechtesten modell" natuerilch darf amd auch gerne einen 6 kernel in lila pause edition mit 500mhz mehr fuer 5000 Euro verkaufen, aber ich will einen 6 Kerner fuer 200 Euro oder ich kaufe halt nicht, und warte halt bis entweder doch amd oder eben dann intel liefert.

Seh das aber zuversichtlich, diese Intelmonopolpreise koennte sich amd gar nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe dann auch mal meine Glaskugel aus.

AMD Z3 4C/8T 229€ UVP
AMD Z5 6C/12T 349€ UVP
AMD Z7 8C/16T 479€ UVP

Z steht hierbei für "Zen". Eine Nummer werden sie wohl noch annhängen.
 
blackiwid schrieb:
[...]aber ich will einen 6 Kerner fuer 200 Euro oder ich kaufe halt nicht, und warte halt bis entweder doch amd oder eben dann intel liefert.

Seh das aber zuversichtlich, diese Intelmonopolpreise koennte sich amd gar nicht leisten.

Du kannst so viel träumen wie du willst. Doch das wird nicht dazu führen, wenn AMD leistungsmäßig zu Intel aufschließen kann, dass sie ihre CPUs einfach verschleudern werden. Angenommen AMD schafft es an Broadwell-E heranzureichen, dann wirst du auch ähnliche Preise wie bei Intel sehen. Wenn Intel dafür derzeit fast 450€ haben möchte (für die beschnittene Version mit weniger PCIe Lanes), dann wird AMDs CPU mit Sicherheit nicht unter 350€ anzutreffen sein. Erst recht nicht, wenn AMD mehr PCIe Lanes in der CPU zur Verfügung stellt.

CPUs zu Ramschpreisen können nur Realität werden, wenn AMD nicht die Leistung abliefert, die erwartet wird. Wenn AMD aber einen 8C/16T auf den Markt bringt, der Intels i7 6900K schlagen kann, dann wird AMDs CPU auch nicht unter 1000€ kosten.

Mal davon abgesehen, was wollen die meisten Privatanwender mit mehr CPU-Kernen? Für das Gaming bieten sie meistens gar keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Plastiktütenträger werdet Euch ALLE noch wundern. Wenn ich so etwas lese wie "ich will einen 6 Kerner fuer 200 Euro oder ich kaufe halt nicht" dreht sich mir der Magern herum. Ich will einen Ferrari für 30.000 Euro oder ich kaufe nicht ist der selbe Spruch in grün.

Beim nächsten darf eine 8C/16T CPU Max. 479€ UVP kosten. Kein Wunder das AMD Pleite geht.
 
pookpook schrieb:
...
Ich vermute ca 350€ für ein etwas niedrige getaktete SR7 und die schnellste M;odel ca 500-600€
...

Ich glaube kaum, dass AMD in einer Serie, in der alle Modelle offene Multiplikatoren haben, versuchen wird 150-250€ nur über einen höheren Takt zu rechtfertigen...

pipip schrieb:
...
Und auf die Umsetzung von AMDs Hyper-Threading muss man auch abwarten. Nur weil es HTT heißt, heißt das lange nicht, dass es wie bei Intel gleich umgesetzt ist.
Da Hyperthreading Intels Name für genau ihre Technologie ist, würde es das schon heißen, wenn Zen denn Hyper-Threading verwenden würde. Es ist aber offiziell von AMD nur angekündigt, dass sie ein SMT verwenden werden. HTT ist eine Form von SMT. Ich bin relativ sicher, dass AMD seine SMT-Form, egal wie ähnlich sie letztlich sein wird, nicht Hyperthreading nennen wird.

Ozmog schrieb:
...
Jetzt hört man von SR3, SR5, SR7 und setzt das den i3, i5, i7 gleich, obwohl überhaupt nicht klar. Ich hoffe auch, dass AMD nicht so nichts aussagende Namensschemen wie Intel verwendet. i7 ist ja elendig weit gefächert, vergleiche i7-U-Modelle mit 2-Kernen und i7-6950X mit 10-Kernen.

Der SR7 soll demnach als erstes kommen, bereits angekündigt ist, das der 8C/16T-Zen als erstes kommt. Demnach ist der SR7 der 8-Kerner. Könnte gut sein, dass der SR3 ein Einmoduler, also mit 4-Kernen, und der SR5 vielleicht ein Zweimoduler mit insgesamt zwei deaktivierten Kernen ,also 6 Kerne, ist. Dadurch würde der SR3 als 4-Kerner mit den Preis von 200€ und mehr gut als Gegenspieler zum i5 auftreten. Gegen den i3 tritt der Bristol Ridge und später der Raven Ridge mit samt iGPU an. Da die IPC von Zen ungefähr auf Broadwell-Niveau sein soll, wird der größte 4-Kern-Zen nicht den größten 4-Kern-Skylake (i7-6700K) schlagen und damit eventuell AMD die 6-Kerner gegen die Top-4-Kern-Skylakes/Kaby Lake ins rennen schickt und mit einigen Modellen auch übertrumpft (nur Multi-Thread-Anwendungen und nicht unbedingt bei 0815-Spielen schneller). Immerhin soll der SR7 (8C/16T-Zen) auf Broadwell-E-Niveau kommen, also jeden 4-Kerner-Intel schlagen (aber halt nicht in der Single-Thread-Performance, aufgrund des Taktmangels).

Interessanter Gedanke.
Kann ich mir auch gut so vorstellen, dass man die 4C/8T gegen die i5 setzt, mit den 6C/12T die Mainstream i7 attackiert und die 8C/16T dann gegen Intels Enthusiasten-Plattform stellt.
Das wäre eine schöne, klare Linie, die sich auch mit weniger IPC gut halten ließe.
Dass man sie "dagegen stellt" muss ja nicht heißen, dass die Preise identisch sind. Ein guter 6C kann ja auch wenn er ein wenig teurer ist, einen Intel 4C/8T-i7 angreifen. 6C/12T für 400€ (vllt etwas drunter), auf Boards zu 1151er-Preisen, könnte sowohl den "großen" 1151er-i7 als auch den "kleinen"2011-3er-i7 in Bedrängnis bringen.

Oder AMD spielt am SMT-Schalter. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie man 4C/8T gegen 6C/6T und 6C/12T gegen 8C/8T platzieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, was wollen die meisten Privatanwender mit mehr CPU-Kernen? Für das Gaming bieten sie meistens gar keinen Vorteil.
Langlebigkeit des Systems erhöhen. Mit mehr Kernen lebt die System Basis zig Jahre länger und liefert auch im hohem Alter noch Top Leistung. Und da an der Basis Mainboard + Ram auch noch mit dran hängen, oft auch noch das Gehäuse, ist das ein richtig dicker Batzen Geld der hier gespart werden kann.

6-8 Kerne sind Pflicht für ein langlebiges neues System. Diese winzigen 4 Kern Intel Dinger könnt ihr da gleich mal vergessen. Im Prinzip das gleiche wie dual v. Quad im Jahre 2007/2008. Einige haben mit ihrem ersten Core 2 Quad Witcher 3 auf max. gezockt. Könnt ihr knicken mit den core 2 duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben