News EVGA GTX 1060/1070/1080: BIOS-Updates für alle Modelle mit ACX-3.0-Kühler verfügbar

Ich lasse meine 1070 so wie sie ist. Im anderen Thread hat doch jemand geschrieben, wie man die höhere Lüfterdrehzahl mit Afterburner simulieren kann.
Sollte die Graka den Ar*** hoch machen geht die zu EVGA.
 
FormatC schrieb:
Womit willst Du die denn messen, um so eine Aussage machen zu können?

Bist Du Dir wirklich sicher, was da unter der Backplate abgeht? Die GPU-Diode ist dabei uninteressant wie ein Kropf. ;)
Ich war beim ersten Messen auch baff, dass das Ding nur die GPU kühlt :)

Thermometer? Infrarot? Und des Weiteren ist es glaub ich auch kein 0815-Allertag Szenario unter dem diese Temps
bei den Nutzern auftraten.
 
Ist mit neuer Firmware die Lüfterkurve so anpassbar, dass das Geräuschniveau annähernd dem mit der alten Firmwarerevision entspricht? Kann jemand, der die neue Revision aufgespielt hat, hierzu Aussagen machen? Meine 1070 SC wird Ende des Monats geliefert und gehe stark davon aus, dass da bereits die neue Firmware aufgespielt ist...
 
CroniC schrieb:
Thermometer? Infrarot? Und des Weiteren ist es glaub ich auch kein 0815-Allertag Szenario unter dem diese Temps bei den Nutzern auftraten.
Metro LL kein Alltagsszenario? Ich weiß ja nicht. Und was ich von IR-Thermometern vom Baumarkt halte, ist hinlänglich bekannt. Schätzeisen, die fast immer viel zu wenig anzeigen (zu großer Öffnungswinkel, falscher Emissiongrad) ;)

EVGA hat hier neben mir im Labor gestanden und das R&D war auch per Skype stets auf dem Laufenden. Die Nachmessungen wurden quasi unter offizeller Aufsicht von EVGA gemacht und am Ende hat man schon eingesehen, wo der Fehler lag. Man muss EVGA wirklich zu Gute halten, dass sie sich aktiv damit auseinander gesetzt und dann auch den Kontakt gesucht haben ;)

Aber Du hast bestimmt Bilder und IR-Logs von deinen Messungen :)

Nur mal ein aktuelles Beispiel - extra für dich gemacht:
Ich habe nämlich Grippe und zwar richtig. Das medizinische IR-Thermometer misst 39,9 im Ohr, meine professionelle IR-Kamera mit Makro-Objektiv im labor sogar 40. Das 15-Euro-Dingens von Amazon meint 38.2 im Ohr (34.5 auf der Stirn) und das Digitalthermometer unter der Zunge ist wieder bei 40.

Allerdings bleibt mir das Bett erst nachher, weil die WX7100 heute noch fertig werden muss. Krank hin oder her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks? :D Sry musste sein ^^
 
Sollte die Graka den Ar*** hoch machen geht die zu EVGA.
Würde ich auch jedem empfehlen der 5-10 Jahre Garantie hat bei EVGA. So bekommt ihr nämlich ein neues mindestens gleichwertiges Modell wenn das alte EOL ist. (meist sogar mehr Vram etc)

Wenn ihr einschickt bekommt ihr eine lautere Grafikkarte zurück.

EVGAs Problem, aus fertig, sollen die ihre Grafikkarten ordentlich testen, dann passiert das auch nicht.

Es sei denn man hat nur 2 Jahre, dann würde ich einschicken.
 
Kunden können die Grafikkarte für den Thermal Mod oder das Aufspielen der neuen BIOS-Datei auch kostenlos per RMA an EVGA einsenden.
Juhu, das fehlerhafte Produkt wird kostenlos "repariert", wie nobel.
Und dann bleibt der PC 3 Wochen aus weil die Grafikkarte unterwegs ist?
Bei VW gibts solange ne Leihwagen bis die Karre zu Ungunsten des Besitzers notdürftig "optimiert" wurde.
 
FormatC schrieb:
Metro LL kein Alltagsszenario? Ich weiß ja nicht. Und was ich von IR-Thermometern vom Baumarkt halte, ist hinlänglich bekannt. Schätzeisen, die fast immer viel zu wenig anzeigen (zu großer Öffnungswinkel, falscher Emissiongrad) ;)

Stimmt, den Metro LL Benchmark hab ich vergessen...aber da du sonst ja scheinbar bestens informiert bist und genau weißt was ich für Gerätschaften benutze, brauch ich mich dazu ja auch nicht weiter äußern. Gut das es Spezialisten wie dich gibt. Der Tag ist gerettet ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, das fehlerhafte Produkt wird kostenlos "repariert", wie nobel.
Und dann bleibt der PC 3 Wochen aus weil die Grafikkarte unterwegs ist?
Bei VW gibts solange ne Leihwagen bis die Karre zu Ungunsten des Besitzers notdürftig "optimiert" wurde.

was für ein vergleich... ein auto kostet um einiges mehr XD

bei handyherstellern gibt es auch keinen ersatz solange.. es wäre zwar schön aber leider ist das nicht so, würde es nicht auf EVGA oder die grakahersteller schieben ^^
 
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, das fehlerhafte Produkt wird kostenlos "repariert", wie nobel.
Und dann bleibt der PC 3 Wochen aus weil die Grafikkarte unterwegs ist?
Bei VW gibts solange ne Leihwagen bis die Karre zu Ungunsten des Besitzers notdürftig "optimiert" wurde.

Wohl eher eine Woche. Das geht relativ flott.
Und nein, auch bei VW bekommt man keinen kostenlosen Leihwagen, es sei denn man bleibt irgendwo liegen und muss abgeschleppt werden (Mobilitätsgarantie), was wohl eher selten zutrifft.
 
Ich finde es etwas merkwürdig, das die kurze 1060 SC kein Wärmeleitpad bekommt. Die Produkt Nummer 6161 ist nicht aufgeführt. Laut FormatC liegen die Spannungswandler im Windschatten der Heatpipe und werden auch zu heiß.
 
CroniC schrieb:
Stimmt, den Metro LL Benchmark hab ich vergessen...aber da du sonst ja scheinbar bestens informiert bist und genau weißt was ich für Gerätschaften benutze, brauch ich mich dazu ja auch nicht weiter äußern. Gut das es Spezialisten wie dich gibt. Der Tag ist gerettet ;)

Wie wäre es wenn du mal was Konkretes postest, statt nur coole Sprüche? Und uns mit deinen Profimessgeräten zeigt, dass das Ganze nicht der Rede wert ist?

Wenn ein Hersteller auf seine Messungen (btw die einzigen im Netz) aufmerksam geworden ist und entsprechende Änderung vorgenommen hat, dann kannst du ruhig davon ausgehen, dass diese Messungen korrekt waren. Immer diese Forenexperten...
 
Die Pads installier ich, das Radaubios kommt mir aber nicht drauf. (Wirdja auch so in der News empfohlen).

Ich finde EVGA zieht sich hier günstig aus der Affäre, mmn wäre ein Rückruf angebracht.
 
FormatC schrieb:
Metro LL kein Alltagsszenario?

Nur aus neugierde, war das nicht ein 4K dauerloop Benchmark über ein paar stunden ? Ich meine da was gelesen zu haben, bin mir aber grad nicht sicher.
In diesem fall nicht wirklich ein Alltagszenario.

Ich will EVGA nicht verteidigen, was sie gemacht haben war nunmal mist, da gibt es nichts zu rütteln,aber ich finde das ganze wird schlimmer gemacht als es an sich ist.
Andere Hersteller haben auch schon mit dem Kühler richtig daneben gegriffen, und da wurde nicht so ein Aufstand gemacht...Und im Gegensatz zu EVGA haben die auch nichtmal auf Kritik reagiert...

Thrawn. schrieb:
das Radaubios kommt mir aber nicht drauf

Wie gesagt, hab das Bios direkt nach release installiert und keinen wirklich hörbaren Unterschied gemerkt, auch wenn der Lüfter schneller dreht. Immer noch eine leise karte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pads sind geordert, Bios 2 ist aktualisisert (1070 FTW). Einen Geräusch Unterschied höre ich selbst ohne Headset ehrlich gesagt nicht. Bisher nur mit SWTOR und Guildwars2 getestet..Auflösung Full HD...Allerdings habe ich auch einen BigTower unterm Tisch stehen..den Grafik Lüfter höre ich ohne Headset erst ab ca 55% Drehzahl..in den Bereich ist der Lüfter allerdings bei mir beim Zocken noch nie gekommen (Getestet durch manuelle Lüfterdrehzahl Einstellung). Lüfterkurve habe ich aktuell nicht angepasst..auch mal bei 10 Minuten "kurz" Stressstest (dabei erreicht meine Karte übrigens 1999Mhz) über das Evga Tool ist der Lüfter bei mir nicht so hoch gegangen das ich ihn hören würde. Ein manuelles messen der Problemregion ist mir aber nicht möglich..Bedauernswert das es passiert ist, aber ich seh das relativ entspannt und ich bin da Hersteller Neutral, ist meine allererste EVGA Karte. Ob ich sie mit dem Hintergrund wieder kaufen würde? Keine Ahnung, wenn die neue Charge die Pads drauf hat, dann ja. Ansonsten gibt es genügend Alternativen auf dem Markt, kann jeder für sich selber entscheiden welche er möchte oder nicht. Ein Hinweis sollte man bei einer Empfehlung allerdings schon geben, dass Neukäufer zumindest drauf achten die neue Charge mit den vorinstallierten Pads zu bekommen.
 
ComputerBase rät Besitzern einer betroffenen Grafikkarte grundsätzlich zum Handeln [...]. Die in Tests nachgewiesenen Temperaturen von bis zu über 100 °C überschreiten die Spezifikationen der Bauteile, was die Lebensdauer langfristig beeinflussen kann.
[...]
werden Systemintegratoren nicht zwangsläufig in Komplettsystemen bereits eingesetzte Grafikkarten aktualisieren. Stattdessen entscheidet der Händler in Rücksprache mit EVGA, ob diese Maßnahme in dem jeweiligen System notwendig ist.

In welchem Systemen soll denn bitte kein Handlungsbedarf bestehen?

Da muss vermutlich erstmal gerechnet werden, wie wahrscheinlich der Eintritt eines Totalversagens der Karten innerhalb des Gewähleistungszeitraums ist.
Bzw. ausgerechnet werden, wie viele % der Karten ausfallen und auf Gewährleistung getauscht werden können, bevor diese Austauschkosten die Kosten für eine vorsorgliche Fehlerbehebung (ThermalMod und/oder BIOS upgrade) bei allen Systemen übersteigen :)
 
W0lfenstein schrieb:
Wie gesagt, hab das Bios direkt nach release installiert und keinen wirklich hörbaren Unterschied gemerkt, auch wenn der Lüfter schneller dreht. Immer noch eine leise karte .

Ich habe die Drehzahlen die hier vom neuen Bios kolportiert werden per hand eingestellt und empfinde diese als zu laut.
 
Es ist doch nicht die Frage ob die Karte bei einem Ausfall bzw. Defekt schnell und unkompliziert getauscht wird. Jeder verweist selbstverständlich auf die Garantie und die Service-Leistung.

Es ist primär eine Frage der Sicherheit ! Hier besteht nämlich eine potenzielle Brandgefahr !!
Eigentlich sollten "alle" Karten per Rückrufaktion ähnlich dem Galaxy S7 von Samsung ausgetauscht bzw. umgebaut werden.

Stattdessen wird diese tickenden Zeitbomben verharmlost und notdürftig entschärft. Bei einem eventuellen Lüfterausfall besteht weiterhin die Brandgefahr !

EVGA hat einfach zu viel am Lüfterkonzept gespart und kommt jetzt ihrer Verantwortung nicht nach die Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten.
Für mich ein klarer Fall für ein kalkuliertes Risiko seitens EVGA um den Imageverlust und das Kostenaufkommen einer Rückrufaktion, übrigens die Erste bei einer Grafikkarte, zu vermeiden.

Finde ich schon recht verantwortungslos und die Kunden für dumm verkauft, die jetzt in Eigenregie ihre Karten umbauen und flashen sollen.
Wer das OK findet soll das ruhig so machen. Ich jedenfalls werden Produkte von EVGA in Zukunft meiden.
 
W0lfenstein schrieb:
Nur aus neugierde, war das nicht ein 4K dauerloop Benchmark über ein paar stunden ? Ich meine da was gelesen zu haben, bin mir aber grad nicht sicher.
In diesem fall nicht wirklich ein Alltagszenario.
Die Temperaturen werden bereits nach schlappen 15 Minuten im offenen Aufbau erreicht. Das kann man im Roundup auch ganz einfach an der Zeitschiene (X-Achse) der Diagramme erkennen ;)
In Doom habe ich ähnliche Resultate und mache Spiele schlagen sogar noch mehr zu. In The Witcher 3 habe ich im Wald eine Szene gespeichert, die haut erst recht alles weg. :)

Das mit dem stundelangen Loop machen wir nur, wenn es um Langzeitstabilität geht (z.B. auch bei OC), jedoch im geschlossenen Gehäuse.

Das ist also sehr wohl alltagtauglich. Das Problem ist doch am Ende, dass EVGA fabless und somit auf die Aussagen der OEM-Partner angewiesen ist. Und wenn man mit ansehen muss, WAS für IR-Handhelds in den meisten chinesischen Laboren WIE benutzt werden, dann wundert mich so etwas auch nicht. ich bekomme in diesen Fabriken jedes Mal echt Zustände. Für stundenlanges Anbringen von Klebesensoren hat heutzutage kaum noch jemand Zeit. Ein OEM fertigt die Platine, ein anderer entwickelt den Kühler, kennt aber nur die TDP der GPU. Hotspotsimulationen, lange Environmental-, HALT- und BurnIn-Tests macht hier schon lange keiner mehr, weil das fertige Produkt erst viel zu spät zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben