Eigenes Wiki

tryitz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
337
Guten Abend,

ich mache momentan eine Ausbildung zum FISI in einem mittelständigen Unternehmen. Mein Ausbilder hat mich dazu beauftragt eine Lösung zu finden, indem man Vorgänge wie Anleitungen in einem System dokumentieren kann.

Rahmenbedingungen:

-Wenn möglich kostenlos
-Einbindung von Dokumenten wie .doc, .xls, .pdf
-Sehr einfache Handhabung

Dazu habe ich mir einige Lösungen wie Mediawiki angeschaut. Leider haben wir das Problem, dass die Dokumentation teilweise vernachlässigt wird. Mediawiki benötigt für Überschriften einen vorgegebenen Syntax, den Sich nicht jeder behalten möchte. Daher ist die Befürchtung, dass die Dokumentation erst gar nicht gemacht wird oder wenn dann nur halbherzig.

Als alternative Lösung habe ich mir Confluence "https://de.atlassian.com/software/confluence" angeschaut, dass leider kostenpflichtig ist. Habe mir einige Youtube Videos angeschaut. Die Lösung gefällt mir ganz gut, habe aber noch nicht mir meinem Ausbilder darüber gesprochen.

Auch habe ich mir kurz Sharepoint Foundation angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Foundation etwas eingeschränkt, aber kostenlos. Ist es möglich mit Sharepoint unser Vorhaben zu realisieren?


Für andere Lösungen bin ich Sehr offen und bedanke mich für jeden Ratschlag, den ich bekommen kann:)
 
Sharepoint haben wir in unserer Firma. Du willst ja auch nix weiter, als eine Verlinkung von ein paar Dokumenten. Und das geht damit.
Mit der Einrichtung kann ich nicht helfen. Ich administriere das nicht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe:)

@Scholle1309 u. @roterhund07
Sehe ich das richtig, dass man Wikia nicht selber hosten kann?

@Smily
Werde Sharepoint mal versuchen aufzusetzen und zu probieren.

@spamarama
Meinst du den Visual Editor? https://www.mediawiki.org/wiki/VisualEditor
Habe Ihn noch nicht gefunden gehabt, werde ich mal testen, wenn du diesen Editor meinst.

Auf Wikipedia habe ich einige Lösungen angeschaut. Leider war ich nich ganz so überzeugt. Vllt. sollte ich aber meine Ansprüche etwas zurück schrauben:D
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich dokuwiki sehr empfehlen. Bietet sehr viele Plugins und einfach in der Handhabung. Haben wir bei uns auch für Dokumentationen/Anleitungen im Einsatz.
 
Zurück
Oben