• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole kaufen? Ps4 oder Xbox One

splitter11

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine Konsole zu kaufen. Derzeit besitze ich gar keine außer eine alte Wii.

Meine Frage, lohnt es sich aktuell eine der beiden Konsolen zu kaufen? Oder kommt da bald wieder was neues und die Games für Ps4 und Xbox One sterben aus?

Gibt es Probleme wie bei der Ps3 oder 360 mit Defekten wegen Überhitzung oder ähnliches?

Die Ps4 Pro kommt soweit ich das kurz gelesen habe für mich nicht in Frage, die Extras sind für mich uninteressant.

Sollte man bei der Xbox direkt zur neuen One S greifen?
Und reichen da 500GB oder sollten es gleich die 1TB sein?


Vielen Dank im Voraus😊
 
Um sich diese relativ einfache Frage selbst zu beantworten sollte man einfach die unteren Punkte in der aufgeschriebenen Reihenfolge abarbeiten:

1. Hast du Kumpels die schon Konsolen besitzen? Wenn ja hol dir die Konsole, du kannst mit denen Spiele tauschen, Spiele sharen und am aller wichtigsten, mit ihnen (online) zocken.

2. Hat sonst niemand eine Konsole oder der Multiplayer ist für dich uninteressant? Wenn ja, hol dir die Konsole welche die meisten (oder überhaupt) exklusive Spiele hat, die dir am ehesten gefallen oder gefallen werden.

3. Exklusive Spiele sind dir egal oder du hast keine Favoriten du willst KEINE UHD Blu Rays nutzen? Dann kaufe dir die Playstation Pro, bessere Hardware und so potentiell die "bessere" Grafik und Zukunftsreicherer (auch auf FHD Fernsehern). (Wenn UHD Blu Rays genutzt werden sollen, führt kein Weg an einer Xbox One S vorbei, es sei den du hast bzw. hast vor dir einen stand-alone UHD Blu Ray Player zu kaufen.

4. Du hast keinen (Premium) UHD Fernseher, bist dir zu 99% sicher in den nächsten 3-4 Jahren keinen zu kaufen und/oder du kannst mit minimal schlechterer Grafik leben? Dann kauf die normale PS4 oder eine Xbox One S, preislich auf Augenhöhe und an dieser Stelle egal zu welcher Konsole du greifst wenn du bis zu der Frage hier kommst. Schau einfach im Prospekt/Internet wo du welche Konsole am preisgünstigsten bekommst.

Zukunftssicher sind beide Konsolen. Die Systeme werden noch mindestens 4-5 Jahre Supportet. Festplattengröße ist eher zweitrangig weil man bei der Playstation die Festplatte gegen eine größere tauschen kann bzw. an der Xbox One eine externe Festplatte anschließen kann.
Die 500gb Versionen reichen für durchschnittlich 10 Spiele.

Die Xbox gibts offiziell nur noch als S Version soweit ich weis, die nicht S Modelle sind Restposten soweit ich weis, ist aber (fast) egal welche du holst solange du dir sicher bist nicht früher oder später auf einen UHD TV um zu steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die One S ist allerdings (fast) Pflicht für jeden, der Blu-Rays schaut oder Verknüpfung zwischen (Windows 10) Geräten mag.

Lg, Franz
 
An welcher Konsole du mehr Freude hast liegt eben an den Spielen, die du damit spielen willst. Xbox hat mMn den besseren Controller und erlaubt z.B. bei Skyrim mods die auf der PS4 nich funktionieren. PS4 soll die etwas bessere Grafik haben und natürlich PSVR. Letzteres überzeugte mich als PCVR nutzer allerdings gar nicht.
 
PS4 Vorteile:

Leistung
PC Streamen?
Last of US
Killzone
God of War
Last Guardian (evtl.)


XBOX Vorteile:

Abwärtskompatibilität
Kontroller
PC Streamen
Externe Festplatte
Halo MCE
Forza

Ich konnte mich nicht entscheiden und habe beide Konsolen gekauft.
Ergänzung ()

evt. auf die Nintendo Switch warten?
 
Butterbrot5 schrieb:
PS4 soll die etwas bessere Grafik haben und natürlich PSVR. Letzteres überzeugte mich als PCVR nutzer allerdings gar nicht.
Bessere Grafik hat diese nicht, sondern einen Tick mehr Rohleistung. Das ist aber nicht zwingend ein Problem, wenn der ESRASM der One anständig unterstütz wird. Das zeigen ja viele Exklusivtitel und auch bei der 360 war der ESRAM der grosse Trumpf, der die Konsole an der Ps3 vorbei ziehen ließ.


@LETNI77
Es fehlt bei der One noch dfer Vorteil, das diese deutlich leiser als die Ps4 ist (meine One ist nahezu lautlos) und dadurch als BD/Media Player wesentlich besser nutzbar ist. Allerdings nur sofern man sowas in Beetracht zieht.
 
Ich besitze die 1TB Xbox One S

Gears of War 4
Forza Horzion 3
Recore
UHD Laufwerk.

Das waren meine Favoriten für den Kauf.


PS4 1TB Slim.

God of War
Last of US usw.

Vorteile. Flach und Leise + weniger Stromverbrauch.


Ich besitze beide. Haben vor und Nachteile. Sind beide sehr schöne Konsolen für den Preis jetzt. Aber wenn die Wahl muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Schau einfach bei den aktuellen Bundles, was dir am besten gefällt. Dazu nochmal über die Gesamtpalette der Spiele und vor allem nimm mal das Zubehör in die Hand, Controller vor allem.
Bei mir ist es so, dass die PS dann keine Chance mehr hat, allein wegen des Controllers. Aber da das subjektiv ist, kanns bei dir genau umgekehrt sein.

Und: Auf was zocken deine Freunde? Mit ner XBox wirst du im PS4 Umfeld nicht glücklich, bzw. umgekehrt.
 
Super danke euch,das hilft mir schonmal sehr.

Uhd TV habe ich nicht und steht auch nicht auf dem Plan.

Kann man an jede Xbox One eine externe Festplatte anschließen? Hatte kürzlich einen Test bzw Vergleich gelesen, dort hieß es als Vorteil das die Ps4 Festplatte getauscht werden kann, die One Platte nicht und sie auch keine externe unterstützt.
 
Du kannst jede USB Platte an die Box anschließen. Am besten USB 3.0 wg. der Performance.
 
@splitter11

Stelle dir von Beginn an ganz ehrlich die Frage worauf du mehr Wert legst. Ich habe mir im Oktober eine PS4 Pro vorbestellt, weil ich auf Titel wie Last of Us, Second Son und GT Sport nicht verzichten wollte. Zudem war ich zum damaligen Zeitpunkt von der Grafik der One grundsätzlich enttäuscht. Allerdings hatte ich die Konsole bis dato noch nicht an meinem UHD TV gesehen, welcher nach meinem Geschmack eingestellt ist. Nachdem ich sowohl von Last of Us als auch von Second Son im Pro Modus enttäuscht war und GT Sport auf sich warten lässt, habe ich die Konsole zurückgesendet. Weiterhin beobachte ich an mir ein Phänoment. Ich spiele Games wie Last of Us zwar an aber auf Dauer verliere ich das Interesse. Ich kann mich mehr für Renn- bzw. Sportspiele begeistern, welche die Xbox One ebenfalls oder ausschießlich (Forza) zu bieten hat. Ich habe mir dann tatsächlich ein Xbox One S zugelegt. Bei einem Neupreis von 170 Euro konnte ich nicht nein sagen. Ich habe die Konsole an meinen TV angeschlossen und Forza Horizon 3 angespielt. Meine Kritik im Vorfeld an diesem Spiel war absolut falsch. Ok zur Verteidigung muss ich sagen hatte das Spiel an den anderen TV's wirklich grottig ausgesehen. Das lag jedoch eher an den Fernsehgeräten. Auf meinem TV verglichen mit den PS4 Spielen einfach traumhaft. Und die Laune die dieses Game macht ist bisher ungebrochen. Somit war klar die Xbox One S ist für mich tatsächlich die geeignetere Konsole. Mit Project Cars habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und das Game daher nicht mehr gekauft. Aber Forza Horizon 3 ist wirklich top.
Was nutzt eine doppelte Grafikpower, wenn einem die Spiele nicht packen. Doch ich glaubte felsenfest an die PS4 Pro. Das Ergebnis ich nenne nur eine One S mein Eigen. Sie war nicht nur deutlich günstiger, sie besitzt auf Grund der Games des wesentlich höheren Spaßfaktor. Ich möchte nicht mehr tauschen - ganz ehrlich. Ich habe mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen. Obwohl auch die PS4 Pro weiterhin ihre Vor- und Nachteile hat. Schlechtreden möchte ich die Konsole von Sony ebenfalls nicht. Aber nach langem Suchen habe ich nun die passende Konsole gefunden.

Ich habe im Red Friday beim Mediamarkt eine Seagate 1TB USB 3.0 Festplatte (extern) für 43 Euro abgestaubt. Diese hängt an meiner One und funktioniert tadellos. Meine Games speichere ich alle auf dieser Platte. Wenn ich zu meinem Kumpel gehe nehm ich einfach die Platte mit und melde mich auf seiner Konsole an - Super Sache. Du kannst jede Platte verwenden. Das Seagate Game Drive ist kein Muss, war aber auch vor einigen Tagen bei Saturn online für 79 Euro zu haben.

Liebe Grüße
TheInvisible
;)
 
Kann ich nur bestätigen. Es kommt ganz darauf an, für welche Spiele man sich interessiert.

Habe bereits eine PS4 und damit auch viel Spass mit Last of Us und der Uncharted Reihe. Aber im Racing Bereich gibt es leider noch nichts vergleichbares zur Forza Reihe. GT Sport lässt auf sich warten. Und das ist nicht mal ein richtiges Gran Turismo 7.

Deshalb habe ich mir nur wegen der Forza Reihe zusätzlich noch die XBox gegönnt und damit schon viele schöne Stunden mit Forza Horizon 2 verbracht. Das Spiel macht einfach so dermaßen viel Spass. Die Autos, die Grafik, die Inszenierung, der Sound. Und das trotz 30fps. Alles wirkt einfach trotzdem schön flüssig.

Und das Beste daran: Forza 6 und FH3 habe ich noch vor mir :D
 
Zurück
Oben