Notebook nur noch Lüfterlos. Vorteile? Welches MacBook (Air)?

Bei beiden Modellen? Okay...
Wieso findet dieser Umstand überhaupt Erwähnung in der Presse? Wenn der SSD Tausch praktisch sowieso nicht durchführbar ist?
 
Keine Ahnung, man kann seit 2012 oder 2013 nicht wirklich tauschen.
Ich finde verlötet sogar besser, denn es hat vorteile, aber das sehen die meisten Apple hater nicht.

Ja du kannst per TB3 einen 5k Monitor mit 60Hz betreiben.
 
MöCkY schrieb:
Keine Ahnung, man kann seit 2012 oder 2013 nicht wirklich tauschen.
Ich finde verlötet sogar besser, denn es hat vorteile, aber das sehen die meisten Apple hater nicht.

Wir haben selber ein MB Air sowie diverse neuere Ipads, sehen Apple also sicher nicht negativ.
Allerdings würde mich interessieren, welche Vorteile für den Nutzer aufgelöteter Ram, SSD haben soll. Sieht schöner aus?

Für den Herstellungsprozess mag es kostengünstiger sein, ansonsten gibt es nur einen banalen Grund: Der Kunde wird dazu genötigt, bei Defekt oder beim Wunsch nach mehr Leistung neu zu kaufen. Apple ist da jedoch nicht alleine; das machen ja mittlerweile viele Hersteller so.

Was sollen eigentlich diese ständigen "Applehater" Bemerkungen? Viele Leute kritisieren in sachlicher Form Apple für einige Entwicklungen, insbesondere in jüngster Zeit - zurecht; für andere Dinge wird die Firma gelobt - auch zurecht.


An den Threadersteller: Für deine Anwendungen reicht das kleinste Air völlig aus - mit Reserven sogar. Den Lüfter wirst du nie hören, allerdings würde ich mir die Displays des Air und des MBP mal nebeneinander ansehen. Das Air hat ein TN-Panel; sowas ist nicht mehr zeitgemäss und vor allem darf man für ca. 1.000 € heute etwas besseres erwarten. Mit der Auflösung hat das übrigens nichts zu tun.
Zudem würde ich mir (vorausgesetzt, du hast noch keine Erfahrungen mit Mac OS) mal ganz genau überlegen, ob du dir wirklich die Zeit nehmen willst, dich in dieses OS hineinzubemühen. Das unterschätzen viele Mac OS Anfänger nämlich. Ein sehr gutes Betriebssystem, keine Frage, aber wenn du von Windows kommst, wird das eine ganz erhebliche Umstellung.

Ich mag Mac OS, allerdings finde ich Win 7/Win 10 mindestens genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du den am Surface Pro nicht Premium. Ich würde mich bei der wahl zwischen MACbook und Surface immer wieder für das Surface entscheiden.

und auch hier hat das kleinste mit Core M CPU keinen Lüfter.
 
Wenn da nicht der Preis wäre.... der macht es Premium :D
Im Ernst. Wenn man nicht unbedingt den Digitizer mit dem Stift braucht, haste am Surface keinen Vorteil.
Da ist auch alles verklebt/verlötet, mit dem Unterschied das Microsoft erst gerade anfängt die Geräte zu verkaufen. Entsprechend ist der Support sicherlich bei weitem nicht auf dem Niveau von Apple, welche seit Jahren ja Hardware verkaufen/reparieren etc.
 
Olympos schrieb:
An den Threadersteller: Für deine Anwendungen reicht das kleinste Air völlig aus - mit Reserven sogar.

Das ist richtig.
Hab mir die Sache nochmal überlegt. Das MacBook soll auch meinen PC ersetzen. Textverarbeitung und Medien soll also nur noch über das MacBook laufen. Dafür darfs es dann schon mehr sein. Auch weil das MacBook optimalerweise länger im Einsatz bleiben soll.

Daher werd ich zum Pro-Modell greifen.

@Sunjy Kamikaze
Hab ich doch gesagt. Der Kickstand hat sich gewellt - hierdurch war die Oberfläche nicht Plan. Wenn ich einen Premium-Preis zahle, erwarte ich auch eine Premium-Verarbeitung.

-------------------------

Eine Frage zum RAM eines MacBooks. Warum haben die Mac's so viel RAM? Nutzt Mac-OS den RAM anders aus? Ist es wegen der Bearbeitung von Medien?

PS.: Hab ich zu viel Zitiert?
 
Olympos schrieb:
Zudem würde ich mir (vorausgesetzt, du hast noch keine Erfahrungen mit Mac OS) mal ganz genau überlegen, ob du dir wirklich die Zeit nehmen willst, dich in dieses OS hineinzubemühen. Das unterschätzen viele Mac OS Anfänger nämlich. Ein sehr gutes Betriebssystem, keine Frage, aber wenn du von Windows kommst, wird das eine ganz erhebliche Umstellung.

Ich mag Mac OS, allerdings finde ich Win 7/Win 10 mindestens genau so gut.

Das hast du gelesen?
 
Olympos schrieb:
Wir haben selber ein MB Air sowie diverse neuere Ipads, sehen Apple also sicher nicht negativ.
Allerdings würde mich interessieren, welche Vorteile für den Nutzer aufgelöteter Ram, SSD haben soll. Sieht schöner aus?

Für den Herstellungsprozess mag es kostengünstiger sein, ansonsten gibt es nur einen banalen Grund: Der Kunde wird dazu genötigt, bei Defekt oder beim Wunsch nach mehr Leistung neu zu kaufen. Apple ist da jedoch nicht alleine; das machen ja mittlerweile viele Hersteller so.

Was sollen eigentlich diese ständigen "Applehater" Bemerkungen? Viele Leute kritisieren in sachlicher Form Apple für einige Entwicklungen, insbesondere in jüngster Zeit - zurecht; für andere Dinge wird die Firma gelobt - auch zurecht.


An den Threadersteller: Für deine Anwendungen reicht das kleinste Air völlig aus - mit Reserven sogar. Den Lüfter wirst du nie hören, allerdings würde ich mir die Displays des Air und des MBP mal nebeneinander ansehen. Das Air hat ein TN-Panel; sowas ist nicht mehr zeitgemäss und vor allem darf man für ca. 1.000 € heute etwas besseres erwarten. Mit der Auflösung hat das übrigens nichts zu tun.
Zudem würde ich mir (vorausgesetzt, du hast noch keine Erfahrungen mit Mac OS) mal ganz genau überlegen, ob du dir wirklich die Zeit nehmen willst, dich in dieses OS hineinzubemühen. Das unterschätzen viele Mac OS Anfänger nämlich. Ein sehr gutes Betriebssystem, keine Frage, aber wenn du von Windows kommst, wird das eine ganz erhebliche Umstellung.

Ich mag Mac OS, allerdings finde ich Win 7/Win 10 mindestens genau so gut.

Kompatibilität, effizienter, dünner, in manchen Fällen auch schneller.
Wiederstände sind geringer, da weniger Kontakte, kein Sockel flacher.
 
Zurück
Oben