AMD A10-7870K im Idle zu heiß (friert nach 5 Min. ein)

ArWeed

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

Heute wollte ich meinem Kumpel den PC mit der im Titel genannten APU ausrüsten. Seltsamerweise wurde die APU bis zu 65°C heiß (im UEFI). Die Temperatur stieg innerhalb von weniger als 2 Minuten bis dorthin. Gleichzeitig zeigte Core Temp allerdings als maximal erreichten Wert nach ca. 2 Minuten nur 27°. Trotzdem friert der PC nach spätestens 5 Minuten Nutzung einfach ein und muss resettet werden. Bei der vorherigen APU gab es das Problem nicht.
Kühler (Boxed Wraith-Kühler) nachschrauben hat auch nichts ergeben und der Kühler ist auch am CPU-Kühlerport am Mainboard angeschlossen und wird im UEFI erkannt. Haben auch die Drehzahl auf "Performance" geschaltet und gecheckt, ob der Kühler Kontakt mit der APU hat - positiv. Sind jetzt ziemlich ratlos, weil mit der alten APU, welche halt an sich echt langsam war, alles dennoch funktioniert hat und es keine Abstürze gegeben hat. Die alte APU wurde übrigens auch nicht übertaktet.
Der neue A10 wird übrigens im UEFI zu heiß angezeigt, stürzt hier aber nicht ab, in Windows jedoch friert er ohne Zutun selbstständig nach einigen Minuten ein.
Habe leider keine Screenshots oder so, weil mein Kumpel halt eine ganze Ecke weit weg wohnt.

Hier das System:

-500W Netzteil (Hersteller keine Ahnung)
-12 GiB DDR3 RAM (Dual Slot)
-AMD A10-7870K (Nicht übertaktet!)
-ASRock FM2A68M-DG3+
-Boxed Wraith-Kühler
-Nicht angeschlossene MSI RX470 8GB

PS: Hatten nur einmal einen Bluescreen ("Windows has been shut down to prevent damage to your computer")
PPS: Das ist mein erster Beitrag, also flamet mich ruhig

Liebe Grüße, ArWeed
 
Bios update gemacht ?

wird ja erst ab P1.70 unterstützt.
 
bissl WLP drauf? oder ketchup?

kühler richtig montiert?

bios aktuell?

gehäuse mal offen gelassen? gehäuse lüfter?!
 
BIOS frisch geupdatet, WLP ist auf dem gesamten Heatspreader verteilt, scheint also überall Kontakt zu haben.
Das Gehäuse war während des gesamten Einbaus und der Testläufe offen.
 
Plastikschutzfolie vom Kühlerboden abgemacht? Ansonsten auch mal Lüfter aus und an den Kühler fassen ob die 60°+ geschätzt stimmen. Dann weiß man zumindest mal obs wirklich daran liegt.
 
Plastikschutzfolie war nicht drauf, WLP war schon von Werk aus aufgetragen. Der Kühler selbst war tatsächlich verblüffend stark aufgeheizt. Ist es möglich, dass die APU selbst einen weg hat?
 
WLP ist eigentlich keine vom Werk aus auf der CPU aufgetragen, kann mich aber auch täuschen.
Mir ist nur Bekannt das bei BOXED Kühler die WLP schon drauf ist.
 
Meine ich ja. Aber dass die CPU eine Schutzfolie trägt, ist MIR widerum nicht bekannt... Sehe ich mir mal an
 
Hallo ArWeed, das ist im UEFI Normal, da läuft die APU immer auf volle leistung,erst wenn du das Betriebssystem hochgefahren hast, verteilt zb. Windws aufgaben bzw auch keine (ruhe modus) so zu sagen:). Also fahr den Rechner hoch und wenn er dann immer noch zu heiß wird, ist was faul. Aber da ich das Problem kenne und ich mehrere Rechner habe mit der A10 7870k APU weiß ich das es nur im UEFI Bios setup passiert.
Ergänzung ()

sicher das du 12GB Speicher hast, mir ist nicht bekannt das es 6GB Ram gibt. Was für speicher hast du denn. Denn dein Board hat nur zwei speicherslots? Normalerweise verbaut man minestens ein 16GB Dual Channel Kit DDR3 Speicher mit 2133Mhz, bestenfalls ein 2400Mhz Speicher. Die APU ist mega abhängig von der Speicher Geschwindigkeit und ganz wichtig! es müssen Dual Ranked speicher sein, keine Singel Ranked.
Die hast du auf jeden fall wenn die einsel Rams mehr wie 4GB haben. Was nicht unbedingt das Problem verursacht, aber den Rechner Total ausbremst. Und ne RX 470 macht auch kein sinn, da Dual Graphics nur mit einer R7 250 oder 240 mögkich ist. Und wenn du die RX 470 Als Singel GPU betreibst, macht das noch weniger sinn, da die APU ein Flaschen Hals ist. Hättest dir lieber den kleinen FX 8320 genommen, den bekommst schon für 100€ und dann mit der RX470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben