• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 läuft nicht gut genug

mathishuettl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
91
Hallo,

mein System
Prozessor: i7-4790K @ 4.00 GHz (nicht übertaktet)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970
RAM: 8 GB

Ich kann Battlefield 1 nur auf ziemlich niedriger Qualität richtig flüssig spielen, bei den empfohlenen Einstellungen fühlt es sich total nach low-fps an... ich spiele mit FUll-HD Auflösung auf einem 144Hz Monitor.
Liegt es am System oder kann ich sonst irgendwas probieren?
Im Singleplayer läuft alles super auch wenn ich alles auf High setzt..
 
Du solltest dein Gefühl mal mit gemessenen FPS Zahlen belegen.
 
Was sagt das OSD? Dann findest du das "Problem"
Stichwort Afterburner Rivatuner - musst mal im Forum suchen hab jetzt keine Lust alles hier aufzuschreiben
 
Windows 10 Gamebar deaktiviert?

Was heisst "fühlt sich nach low-fps" an? Lass MSI Afterburner laufen, und sende uns n Screenshot.
 
Ich würde das auf den beschnittenen VRAM der 970er schieben und zusätzlich werden die 8GB DDR3 RAM bestimmt auch knapp werden.
Schau einfach mit Afterburner, HWiNFO, Taskmanager etc. nach wo's hängt...!
 
Hast du am Resolution scale rumgespielt?
 
Mit meinem System hab ich konstant >100 fps und ich benutze FHD, fast überall Ultra außer bei Texturen. (Quasi fast die von Geforce experiance empfohlenen "optimale" Einstellungen.
An der GTX970 liegt es also nicht.

Schau dir deine Temperaturen an, die FPS und berichte nochmal.
 
Bei mir läuft es auf High-Setting @FHD mit 80-110 FPS.
 
1. 144hz
2. Gtx 970 mit 3,5 gb ram
3. 8gb ddr3

Das sind die begrenzungen
 
Die Frage ist halt wo du wirklich bist von den fps oder ob es wirklich das Microruckeln durch den VRAM ist.

Bei mir läufts mit ~75fps @ 3440x1440 @ Ultra

Temps der CPU in Ordnung? Je nach Situation kommt mein kleiner auch auf annähernd 100% Auslastung
 
Michi, wie kann 144Hz eine Begrenzung sein? Ob der Bildschirm 60 oder 144Hz hat, das beeinflusst das System, also die Hardware nicht oder kaum. -.-

Eher die 4GB der GTX, aber im Singleplayer geht ja alles gut, wie er sagt.
 
SP ist ja auch nicht so fordernd wie MP ;)

Eine Limitierung entsteht durch die 144Hz nicht. Entweder es ist genug Leistung da um die FPS zu erreichen... oder eben nicht.
Wenn Tearing allerdings der störende Faktor sein sollte...dann kann es natürlich daran liegen.

Btw. DX12 hast du hoffentlich aus ;)
 
Dx 12 aktiviert?
 
1. gibt es extra ein battlefield Unterforum... multimedia ist komplett falsch.

2. wenn es im singleplayer flüssig läuft, ist was mit der verbindung schräg. dlan/wlan? welches internetabo? bist du alleinbenützer (bei unter 16k abo eine häufige ursache und nicht änderbar)

ps. ich benutz auch eine 970 und bei mir flutscht auch alles,,, nichts mit beschnittenes vram und andere märchen...
 
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den Frames direkt, sondern an den Frametimings. Evtl. liegt aber auch ein Netzwerkproblem (Latenzen) vor, dass dich ausbremst.

Sind mal mein 0.02$, ist aber von außen kaum zu prüfen.

greetz
hroessler
 
Ich würde mal den Speicher aufrüsten. 8GB ist schon recht grenzwertig. Wenn irgendwas aus- und umgelagert wird, kann es zu Rucklern kommen. Wie schnell taktet der Speicher?

BF1 benötigt bekannterweise in FullHD kaum GPU-RAM, von daher denke ich auch, dass das auf keinen Fall das Problem sein wird. Pauschalaussagen dieser Art, mag ich überhaupt nicht.
 
Internet checken
 
seit dem neuen Patch läuft es bei mir gefühlt auch stellenweise nicht flüssig. Hatte vorher auf FHD meist 60 fps (Einstellungen hoch), die manchmal auf 50 fps abfallen. Seit dem neuen Patch kommt es mir vor, als ob es manchmal hängt, obwohl MSI Afterburner konstant 60 fps in dem Zeitraum angezeigt hat...
 
Zurück
Oben