Streaming via Gameshow und UAD Hardware

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
188
Hallo Zusammen

Ich hoffe, ich bin in dem Forumteil richtig betreffend Problemen zu Streaming.

Ich habe eine etwas aussergewöhnlichere Situation, dachte aber ich frage trotzdem hier mal nach, vielleicht hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation:

Ich streame mit meiner Band live aus dem Aufnahmestudio. Wir arbeiten dort mit Mac (OSX) und der App "Gameshow" (Trial). Die Idee ist natürlich, Jam-Sessions live zu übertragen. Dafür sind alle Instrumente mikrofoniert etc.. Dies läuft dann über unser Audiointerface "UAD Apollo 16". Dieses Interface kann ich bei Gameshow als solches dann auch als Audioquelle nehmen, soweit so gut.

Nun zu meinem Problem: Gameshow nimmt die Audiosignale (Line 1-16) direkt vom Interface. Dies ist suboptimal, da so einfach das Rohsignal gestreamt wird, welches A) nicht so gut klingt (kein EQ, Phasenprobleme, kein Limiter, verschiedene Lines zusammen führen zu clipping, etc.) und B) doof zum abmischen ist, da wir unser Sound letztendlich natürlich in einer DAW (Pro Tools) mischen und darum einfach ein sauberes Eingangssignal als Rohsignal benötigen. Sprich: der Sound aus unserer DAW klingt gut, das Rohsignal logischerweise nicht wirklich (besonders nicht bei 16 Spuren).

Darum meine Frage: Ist es möglich, Gameshow mit unserem Audiooutput von unser DAW (Pro Tools HD 11) zu speisen? Oder gibt es allenfalls eine bessere/andere Streaming-App, mit welcher dies möglich ist? Gameshow als solches finde ich sehr bequem und möchte es nicht aufgeben.

Merci für Tipps & Tricks!
 
Früher wurde dafür sehr häufig Soundflower genutzt.

Du gibst entweder den Master von PT oder einen Send davon auf Soundflower (oder Alternative, wie Loopback, JACK etc.) aus und wählst dieses dann als Eingang in Gameshow.
 
powerfx schrieb:
Früher wurde dafür sehr häufig Soundflower genutzt.

Du gibst entweder den Master von PT oder einen Send davon auf Soundflower (oder Alternative, wie Loopback, JACK etc.) aus und wählst dieses dann als Eingang in Gameshow.

yeah, stimmt. Ich dachte auch schon an Soundflower. Allerdings ist das Teil total fuselig, hatte das mal auf dem laptop und hoffte es nie mehr benutzen zu müssen ;) Aber werds heute Abend mal testen...
 
Zurück
Oben