GA-990FXA-UD3 oder Netzteil Defekt

Nicron

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo ich habe mein PC aufgerüstet um Bf1 flüssig spielen zu können:

Alt:
GA-990FXA-UD3
GTX 660
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Enermax 500W Netzteil

Neu:
GA-990FXA-UD3
GTX 1060
FX8320
Be Quite P7 730W

Nun erzähle ich meine Leidensgeschichte:
Zuerst habe ich das neue System mit dem Alten Netzteil betrieben ich dachte mir schon das es Probleme geben wird und bei Bf1 bzw. Just cause3 schaltete sich der Pc einfach aus ohne Fehlermeldung und auch im Ereignislog von Windows stand nur Pc wurde nicht richtig runtergefahren.

Ich konnte Bf1 mit geringerer Auflösung und niedriger Grafik spielen. Bis ich mir das Be Quite Netzteil Gebraucht besorgt habe der Vorbesitzer meinte es lief 2-3 Jahre bei einer last von 350-400W. Eingebaut und es ging alles gut. Habe dann nach und nach die Auflösung und die Grafik hochgeschraubt und dann Passierte es wieder nach 30-40 Minuten Pc aus. Nur einmal hatte ich ein Freez. Da ich aber Bf1 weiter Zocken wollte hab ich die Einstellungen wieder Runtergedreht dennoch stützt der PC nach gewisser zeit ab. Dazu hat das Be quite Netzteil ein sehr lautes Netzbrummen wie hier beschrieben:
http://blog.mindfactory.de/netzteilgerausche-corsair-erklart-es-einmal-ganz-genau/

Ich hab mit dem Alten und dem Neuen Netzteil mit HW Monitor die Temperaturen ausgelesen die sind in Ordnung nur das Mainboard hat bis zu 70°C und bei beiden Netzteilen lagen die -12V zwischen -7/-3V alle anderen Werte sind in Ordnung (bei Bedarf kann ich ein Screenshot nachreichen). Das Mainboard ist 4-5 Jahre alt.

Nun meine Fragen:
Habe ich ein zu altes /Schwaches/Defektes Mainboard?
Können die einbrechenden -12V Spannungen dafür verantwortlich sein?
Könnte man es Reparieren indem man einen Kondensator wechselt?

Bedanke mich schon mal für eure Hilfreichen Antworten und wissen was ihr mir Vermitteln könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Nicron
 
Was für einen CPU-Kühler hast du denn? Für mich klingt das nach heiß-laufenden Spannungswandlern...
Welche Revisionsnummer hat denn das Mainboard?

Du hättest besser vor dem Upgrade mal nachgefragt, was überhaupt Sinn macht. Ein kleiner Core i3 ist in Battlefield 1 bereits schneller als dein FX. Ein i5 liefert teilweise sogar die doppelte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das P7 ist 8 jahre alt, gab es aber nicht mit 730W. das L7 ist zwar nur 5 jahre alt, war aber damals schon mist. warum man sich sowas jetzt noch kauft ist mir absolut schleierhaft. teste das doch mal mit einem aktuellen marken-NT.

edit: ist vor dem absturz ein leistungseinbruch bemerkbar?
 
Necareor schrieb:
Was für einen CPU-Kühler hast du denn? Für mich klingt das nach heiß-laufenden Spannungswandlern...
Welche Revisionsnummer hat denn das Mainboard?

Ist jetzt die SpaWa-Nummer die Heilung für alles?
Stell dir vor, es gibt Mainboards, die laufen in Verbindung mit einem FX völlig Problemlos!

Necareor schrieb:
Du hättest besser vor dem Upgrade mal nachgefragt, was überhaupt Sinn macht. Ein kleiner Core i3 ist in Battlefield 1 bereits schneller als dein FX. Ein i5 liefert teilweise sogar die doppelte Leistung.

Selbst der i5 liefert "nur" ca. 30% mehr min. fps.
 
Aha, also darf man nicht mal mehr nachfragen, ja? Es war nur eine Idee, weil die Symptome ähnlich sind. Brauchst dich nicht gleich aufregen, ich weiß sehr wohl, dass es FXen gibt, die problemlos laufen.

Und wo bekommst du die Info zu diesen 30% her?
Ich habe z.B. diesen Benchmark hier:
http://www.techspot.com/review/1267-battlefield-1-benchmarks/page4.html
Und da solltest du beachten, dass es sich bei der dort getesteten CPU um einen FX-8370 handelt, der TE hat nur einen FX-8320.

Oder diesen:
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2673-battlefield-1-cpu-benchmark-dx11-vs-dx12-i5-i7-fx/page-2

Und diese Tests sind noch ziemlich beschönigend, liegt vermutliche an den verwendeten Testsequenzen, schau dich mal in den BF1-Foren um, in denen es um starkes Multiplayer-Gaming geht. Da haben die FXen teilweise Framedrops in einstellige Bereiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die i3 sind da so viel besser? hier im forum haben sich auch etliche leute mit aktuellen i5 über framedrops beschwert. wobei ich auch immer dachte dass die FX da noch recht gut zurecht kämen.
 
Nene, damit wollte ich keinen i3 empfehlen. Der Vergleich diente nur zum Aufzeigen, in welchem Leistungsbereich sich ein FX-8 einordnet. Für Battlefield 1 würde ich definitiv zu einem i5 greifen, wenn nicht gar ein i7. Ob man sich das leisten kann/will, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Aber ist ja auch egal, dem TE hilft das jetzt sowieso nicht weiter. Warten wir mal ab, was er antwortet.
 
Mainboard ist Rev 1.0 wollte mir halt kein neues Mainboard holen da es die nötigen Anforderungen erfüllt und ich deswegen mich auch für ein FX entschieden habe bin auch zufrieden nur hab ich das Gefühl das es bei Ultra Grafik ruckelt hatte da aber noch nicht die FPS anzeige an daher kann ich dazu nichts genaues sagen kann es aber noch mal ausprobieren dazu ist der Prozessor auf allen Kernen bei 100% Auslastung.

CPU Kühler:SCBSK-2100 Big Shuriken 2
und das Netzteil ist doch ein BeQuiet Dark Power Pro P7 750W

Kann mir jemand was zu den -12V sagen hab schon vorher gesehen das im alten System die Spannung nicht ansatzweise da war aber es lief alles einwandfrei.
Ich habe die Hoffnung und Vermutung das es am Mainboard liegt da die Spannungen ja vom Mainboard ausgelesen werden oder doch der Spannungswandler?
 
Das ist ja dann ein Top Blow Kühler, damit sollte sich die Spannungswandler-Problematik mit hoher Wahrscheinlichkeit erledigt haben.

Ich weiß nicht genau, was du mit diesen -12V meinst? Wo genau liest du denn diesen Wert dazu ab? Kannst du vllt. einen Screenshot einstellen, was du da genau meinst?

Hast du auch bereits ein BIOS Update gemacht? Der FX 8320 benötigt ja mind. das F9 BIOS.
 
@ TE:
ich würde ja eher hoffen dass es am NT liegt, deutlich einfacher bzw unkomplizierter zu tauschen als das MB. BIOS aktuell? nochmal, warum kaufst du dir ein 8 jahre altes NT? war ein leistungseinbruch vor dem crash bemerkbar?

wie gesagt, teste es doch mal mit nem aktuellen NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update hab ich vorher gemacht auf F9 nicht die Beta Version. Vor dem Update habe ich die Setup-Defaults im BIOS geladen nur nach dem Einbau nicht.
Screenshot vom HW Monitor kann ich gerade nicht machen da ich auf Arbeit bin (kommt heute Abend)
Leistungseinbrüche vor dem Absturz hab ich auch nicht.
Den CPU Kühler wollte ich eh wechseln da er mir ein Ram Slot versperrt.
Kleine zusatzfrage:
2x8 GB im Dual channel besser als
2x8GB +2x4GB hab Extra beim neuen Ram auf Frequenz und Timings geachtet.

Wenn ich zuhause bin lade ich die Setup-Defaults
und mach mal ein Screenshot vom HW Monitor unter last
und suche mal nach einem Baujahr vom Netzteil wenn so etwas draufsteht

Und zum Thema selbst ein Dark Power altern die Bauteile das selbe kann man vom Mainboard sagen ist auch nicht mehr das Jüngste.
 
Hast den RAM auch gleichzeitig erweitert? Oder lief's mit dem RAM schon vorher stabil?

2x8GB + 2x4GB ist natürlich besser als nur 2x8GB, aber es muss halt stabil laufen. In den meisten Fällen tut es das, aber RAM ist auch immer gern für Probleme zu haben.
 
@ TE:
du musst dein NT gar nicht nach nem baujahr absuchen, das P7 kam 2008 auf den markt und ist hoffnungslos veraltet. das lastwechselverhalten der 1060 kann diese uralten teile durchaus vor probleme stellen.
 
Bei Ram-Vollbestückung wird der RAM automatisch auf 1600 eingestellt.
Wenn Du von Hand mehr erzwingst, kann der PC auch dadurch instabil werden.

Mein GA-970A-UD3 ist fünf Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Mein altes Straight Power 450W hat nach vier Jahren angefangen, nicht mehr Volt-stabil zu laufen, war leider noch eins mit nur drei jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dank Obama kam doch alles anders als geplant aber jetzt gibt es neue Infos.
Hab zuerst die Setup-Defaults geladen und dann nach wollte ich das APM deaktivieren hab aber nur "ACPI Suspend type" gefunden und kann da nur zwischen s1 und s3 wählen (habe dort nichts verändert).
Habe dann nach kurzer Laufzeit das erste Bild gemacht
Ohne last.png
Dann hab ich Bf1 Gestartet und extra die grafik und Auflösung auf max gestellt hatte durchgehend 60 FPS nur nach ca 20-30 Minuten hatten die Boden Texturen ausgesehen wie Gulasch das hat sich aber wieder gefangen.
Nach ca. 80 Minuten war der PC im Freez und hab alle 10 Minuten ein Bild gemacht. Die 79°C beim Mainboard ist wahrscheinlich der Auslöser, dass sich bei 80°C der PC ausschaltet, da ich mal gelesene habe das 75°C die Obergrenze ist für Mainboards.
Dazu könnt ihr auf beiden Bildern die-12V max und min Spannung sehen die Pendelt mit und ohne last fröhlich rauf und runter
wie gesagt beim Alten NT hatte ich das auch schon bemerkt.
last top.png
Mit dem alten Ram (2x4Gb) hatte ich nie Probleme hatte nur beim Neu Einbau bemerkt das mein CPU Kühler ein Slot verdeckt und habe deswegen erst mal nur 1 Rigele von den 4GB rein gehauen. Als dann der Pc abgestürtzt ist habe ich ihn Rausgenommen da ein Zockerkollege mir dass so erklärt hat das die 2X8Gb im dual channel schneller sind. Da aber der Ram zugriff zufällig ist wird mal auf den Schnelleren und mal auf dem langsam Ram gespeichert und da 16 GB für meine Bedürfnisse ausreichen meinte er wären nur die 2x8Gb zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mit Memtest prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Im BIOS die "Command Rate" für den RAM auf 2T einstellen.

Das BIOS stellt alle RAM-Riegel auf die Geschwindigkeit des langsamsten RAM ein.

67°C sind dauerhaft für den FX zu viel. Der sollte unter 61°C gehalten werden.
Wenn genug Platz im Gehäuse ist:
scythe-mugen-4

Die SSD wird auch zu warm, die sollte unter 40°C gehalten werden.
Meine kommen nicht über 30°C, liegen direkt im Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters.

Turbo der CPU im BIOS deaktivieren, dann sinkt die VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus wie ein Temperaturproblem im ganzen Gehäuse. Cerebral_Amoebe hat das schon richtig aufgezeigt, so ziemlich alle Temperaturen an deinem PC sind höher, als sie sein sollten. Das klingt ganz stark nach einem Hitzestau innerhalb des Gehäuses.

Du solltest also definitiv mal die Gehäuse-Belüftung in Angriff nehmen, das wirkt ein bisschen so, als hast du da grobe Schnitzer drin, wie z.B. sich gegenseitig anpustende Lüfter, kein geregelter Luftstrom, zu viele Kabel innerhalb des Luftstroms, generell zu wenige Lüfter.
Um ein Beispiel zu nennen:
Blasen die Lüfter hinten auch sicher raus? Bläst der Lüfter vorne auch sicher rein? Gibt es noch andere Lüfter im Gehäuse, z.B. einer oben, und bläst dieser dann auch sicher raus?
Wie sieht denn der Standort des Gehäuses aus, sind die Lüfter auch nicht verdeckt, also steht das Gehäuse auch nicht direkt an einer Wand? Oder schlimmer noch in irgendeinem Schrank drin, in dem Hitzestau schon vorprogrammiert ist?
 
Gut hab mir jetzt ein neuen CPU Kühler nicht den aber ein baugleichen und gleich 2 Neue 120mm Lüfter geholt die ich jetzt drin habe sind mega alt und laut die können auch mal getauscht werden bin halt nicht so der Silenc typ daher stört mich das nicht.
Wenn es wirklich an den Temperaturen lag dann könnte ja selbst mein Altes Netzteil ausreichen aber erst mal abwarten.
Hoffe das die Lüfter am Samstag da sind dann werde ich es gleich ausprobieren und wenn er nicht mehr Abstürzt kann ich ja das alte Netzteil ausprobieren.
Werde dann noch die Einstellung im BIOS ändern und wenn dann auch durch den Neuen Cpu Kühler alle Ram riegel rein passen kann ich sie auch mit Memtest alle überprüfen.

Mein PC Steht hinterm Monitor aufm Tisch und die Seitenwand ist raus die Kabel sind über der ssd Verstaut.
Werde mal die Gehäuse lüfter und den CpU Kühler tauschen und dann mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben