• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Laufwerk leichtes rattern/vibrieren

gta5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
386
Hallo,

könntet Ihr mal bei euch nachschauen, ob das Laufwerk der Pro auch etwas rattert/vibriert wenn ihr spielt.

Ich höre es eigentlich nur wenn ich mein Ohr an die PS4 Pro halte.Besonders gut zu hören, wenn ihr Fifa 17 spielt.


Ich bin mir nicht sicher, ob es nun ok ist oder ob es defekt ist. Da dieses rattern nur auftritt wenn man spielt, kann ich die Lüfter eigentlich ausschließen.

Also einfach mal ein Spiel einwerfen, und ganz nah die Konsole mit dem Ohr ran.

Wäre schön wenn ihr mal berichtet.


(Die Spiele sind schon bereits vollständig installiert, daher ist die Installation nicht die Ursache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch eine Unwucht der Bluray sein wenn es nur bei Fifa ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch eher auf die Disk als das Laufwerk.

Wenn das Loch der Disk nicht ganz genau mittig ist, hat das Ding sofort Unwucht. Das macht sich bei den doch recht hohen Drehzahlen der Laufwerke halt gut bemerkbar.
 
Oder die Farbe / Beschichtung ungleichmäßig aufgetragen ist
 
Eigentlich dürfte das Laufwerk keine Geräusche machen, ausser du installierst gerade ein Spiel. Denn sind erstmal die Daten auf der HDD, ist die eingelegte BD praktisch nur zur Kopierschutzabfrage nötig und geht kurz nach dem Spielstart wiieder aus.

Wenn es vibrationen gibt, dann ist es normal, denn weder das Gehäuse noch das Laufwerk der PS4 oder Pro sind gut abgedämpft. Wie sehr es auffällt kommt oft aber auch auf die Fläche an, auf welcher das Gerät steht. Ebenso spielt es eine Rolle wie verzogen die BD ist (EU Pressungen sind idR immer mehr verzogen als US/JAP und das trifft auch auf die Ps3 zu). Aber dies spielt bei der Ps4 eh nur eine Rolle, solange noch installiert wird. Ich würde eh jedem raten solange zu warten, bis ein Spiel komplett installiert ist.
Ergänzung ()

gta5 schrieb:
(Die Spiele sind schon bereits vollständig installiert, daher ist die Installation nicht die Ursache)
Bist du sicher das es das Laufwerk ist ? Vielleicht kommt das Rattern ja vom Lüfter ? Wenn die im Lauwerk eingelegte Disc nicht läuft, dann darf eigentlich davon kein Geräusch kommen.

Zur Probe kannst du mal deine Hand auf das Gehäuse drücken und schauen ob dies die Geräusche demmt. Wenn ja, dann überträgt das Gehäuse einfach nur Vibrationen an die Unterlage (also worauf auch immer diese aufgestellt ist).

Notfalls könntest du die Konsole ja auch wieder zurücksetzen, reklamieren und gegen eine neue tauschen (ist ja noch neu). Gegebenenfalls handelt es sich um einen Defekt.
 
Hab jetzt ne neue bekommen, kann beide vergleichen.

Die neue hat das definitiv nicht. Läuft sauber auch mit Fifa 17.
Außerdem nimmt die neue die Cds auch viel geschmeidiger rein als die alte.

Naja scheint wohl ein defekt zu sein mit dem Laufwerk.
 
Zurück
Oben