Windows Server 2012 R2 Kaufentscheidung Version WS2012

Appler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo,

folgendes Anliegen:

Ich würde gerne einen Server 2012R2 als Terminal-Server nutzen. Das heisst das sich Mitarbeiter im Betrieb sowie auch außerhalb des Betriebs über Remote-Desktop verbinden können.
Von aussen über VPN einwählen und dann auf den Server zugreifen.

Im Moment haben wir noch einen 2008 SBS im Einsatz. Dieser als Domänencontroller eingesetzt. Ebenso ist hier unsere Druckerlandschaft angelegt und freigegeben.

Jetzt möchte ich einen 2012er installieren der die Aufgaben des SBS übernimmt und zugleich auch als Terminal-Server für RDP fungiert.

Mein Frage:

Welche Variante von 2012 scheint dazu am geignetesten?
Mitarbeiter die Zugriff benötigen: Ca. 25-30. (Stellt sich noch heraus wieviele genau ;))
Hat jeder Mitarbeiter auch seinen eigenen Desktop auf dem Server?
Wir hatten damals einen Server 2003 als Terminal-Server bei dem alles einwandfrei funktioniert hatte.

Ich hoffe das die Angaben reichen. Ansonsten bitte einfach nachfragen.

Bedanke mich.
 
Hast du vor virtuelle Maschinen aufzusetzen?
Weil 2012R2 unterscheid sich haupsächlich nur mehr da, Funktionen haben alle die gleichen mit Ausnahme der Foundation Version.

2016 gibt es noch nicht Final.
 
2012 R2 ist nicht schlecht, ich würde ggf. aber noch auf 2016 warten. Bedenke auch das es mit der Lizenz nicht getan ist. Du benötigst auch noch entsprechende Office Lizenzen und Zugriffs CALs.

DC und Terminalserver würde ich grundsätzlich trennen.
 
Würde dir die Standard empfehlen, da hast du 2 Lizenzen für HyperV Maschinen inklusive und du kannst wie charmin sagt DC und TS trennen und virutalisieren.
 
Leider kann unser Zeitmanagement mit dem Server nicht umgehen.

Gab es da nicht eine Version die schon eine bestimmte Anzahl an RDP Lizenzen hatte?

Mehrere virtuelle Maschinen wollte ich eigentlich nicht aufsetzen. Ausser es geht nicht anders zwecks der User-Menge.
Im Grunde wollte ich den Server nur als eine Maschine aufsetzen auf denen die User einen eigenen Desktop haben und dort arbeiten können.
In der Foundation wären wohl 15 User-Lizenzen vorhanden. Bei denen ich allerdings nicht weiß ob diese auch für die RDP-CAL´s einsetzbar sind.
 
Hab das hier gefunden:
Windows Server 2016 Essentials

Die Essentials Edition ist ein Komplettpaket für kleine Unternehmen mit maximal 25 Nutzern und 50 Geräten. Der Server wird hier komplett, inklusive Zugriffen für 25 Nutzer, lizenziert. Somit sind keine Core-Lizenzen nötig und auch keine zusätzlichen Zugriffslizenzen.

CALs brauchst du also nur bei Standard und höher.

Windows Server 2016 Zugriffslizenzen (CALs)

Zugriffe auf die Windows Server 2016 Standard und Datacenter Editionen benötigen eine Zugriffslizenz (CAL)
 
Xanta schrieb:
2016 gibt es noch nicht Final.
Xanta schrieb:
Hab das hier gefunden:
CALs brauchst du also nur bei Standard und höher.

Sorry, aber wenn du das finden musstest, hast du wohl nicht so ganz die Kompetenz hier eine Beratung abzugeben. :(
Zudem ist 2016 natürlich final und eigentlich sogar schon die R2 Version, wenn man MS da Glauben schenken will.

@Topic
Du musst erst mal entscheiden was das neue Teilchen machen soll.
SBS 2008 ablösen und Domaincontroller inkl. Terminalserver kannst du dir schon mal abschminken.

Lass dich vernünftig beraten, nicht unbedingt in einem Forum.
Das Thema Lizenzierung ist riesig und komplex, gerade wenn du jetzt auch einen 2016er ins Auge fasst.
Meist lohnt sich bei einer solchen Neuausrichtung die Gesamtheit zu betrachten, inkl. Hardware und
eine Virtualisierung mit ins Auge zu fassen.
 
Zuerst solltest Du einmal sagen, ob der im SBS 2008 enthaltene Exchange verwendet wird und ob der auch abgelöst werden soll. Wenn der weiterhin verwendet werden soll, gibt es nur die Alternative, einen weiteren Server für das RDS-Thema dazu zustellen.

Server 2016 hat GA (general availability) und etwas erweiterete Lizenzbedingungen, die aber erst bei größeren Maschinen relevant (und teurer) werden.

Die Essentials-Versionen kannst Du vergessen. Sowohl 2012 R2 als auch 2016. Dabei braucht man zwar keine CALs, aber 25 User bzw. 50 Devices ist eine feste Obergrenze, die Du ja mit 25 - 30 User reisst. Wenn der Exchange aus dem SBS 2008 weiter verwendet werden soll, ist das ein weiteres KO-Kriterium für den Essentials, weil die beide die FSMO-Rollen für sich beanspruchen.

Also kommen nur die Standard Versionen in Frage. Kaufen würde ich dann auf jeden Fall die 2016er Version. Auch bei den OEM-Versionen hast Du ja ein Downgrade-Recht, so dass Du auch die 2012 R2 installieren darfst.
 
Also zur Zeit betreiben wir tatsächlich noch den Exchange auf dem SBS, allerdings stirbt dieser und wird nicht mehr gebraucht.

Das mit der Obergrenze in Essentials ist natürlich sehr ärgerlich. Denn wenn ich hier noch 5 CAL´s hinzufügen könnte wäre das eine feine Lösung.

Dann werde ich mir wohl etwas genauer die Standard Variante anschauen müssen, denn es ist ja doch eher sinnvoll wenn ich mindestens 2 virtuelle Maschinen habe. Eine für den Terminal Gebrauch und die andere eben für die AD und DC Geschichten.

Dann wird die Entscheidung hier wohl schon gefallen sein.
Da bedanke ich mich schonmal sehr für die Antworten weil ich die Hauptargumente bereits weiß :)

Nur noch eine Frage ;)

In welchem finanziellen Kreis befinden wir uns denn 1. bei 2012 Standard + CAL´s und 2. bei 2016 mit entsprechend vielen CAL´s?
Ergänzung ()

Allerdings kommt mir jetzt noch ne andere Sache in den Kopf.

In der Essential sind 25 User CALs und 50 Geräte-Cal´s enthalten.
Kann ich denn nicht einfach die 50 CAL´s nutzen um mich an dem Server anmelden? Oder hab ich jetzt einen leichten Denkfehler drin?
 
Den Preis für 2012 R2 und die CALs findest du in allen Preissuchmaschinen. Bei 2016 kommt es auf die Anzahl der CPU-Kerne und auf die Anzahl der ausgeführten VMs an. Wenn nur zwei VMs ausgeführt werden und nicht mehr als 16 (2x8) CPU-Kerne im Server vorhanden sind, kostest 2016 ähnlich viel wie 2012 R2.
 
Du musst beachten, dass jeder Benutzer der auf den TS zugreift zwei CALs benötigt. Eine Windows Server CAL und eine RDS-CAL für den Terminalserverbetrieb. Zudem unterstützt Essentials die RDS-Rolle, die für den Terminalserver brauchst nicht.
 
Also zur Zeit betreiben wir tatsächlich noch den Exchange auf dem SBS, allerdings stirbt dieser und wird nicht mehr gebraucht.
Inwiefern? Selten gesehen dass ein Exchange-Server - bei eurer Menge an Usern - irgendwann nicht mehr gebraucht wird. Oder geht Ihr in Richtung Hosted Exchange?

Wie auch immer; bei euch wären zwecks Flexibilität eher zwei Standard-Lizenzen (= 4 VMs auf einem Blech) angezeigt.
2x DC/DNS/DHCP (einen als Core)
1x Anwendungs-/Daten-/Printserver
1x Terminalserver

Natürlich allesamt virtualisiert (Hyper-V).
Veeam Backup & Replication als Backup-Software auf den Hyper-V Host.

Diese SBS-Schiene ist bei eure Größe imho nicht mehr angemessen, also DC/DNS/DHCP/Anwendungen/Daten/Print alles in eine Instanz. Muss wegen irgendeinem Kruscht der Server neu gestartet werden, fängt das Große Schwitzen an.

Was habt Ihr zur Zeit für Serverhardware?

Auch beachten: Office auf einem Terminalserver wird sündhaft teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben