Lüfterempfehlung für NZXT S340 Elite

sigger1981

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
106
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir ein neues Gehäuse zu gönnen. Es soll das NZXT S340 Elite werden. Dieses möchte ich direkt
mit neuen, leisen Lüftern bestücken ( Gehäuse soll auf dem Tisch platziert werden).

Ich hoffe ihr habt hier ein paar Empfehlungen für mich.

folgende Hardware wird einziehen:

MSI GTX1070
Intel Xeon E3-1230 mit beQuiet Shadow Rock Slim
beQuiet Straight Power E9 480
2x SSD etc.

Hatte mir auch mal die NZXT RGB Lüfter angesehen, die man über das HUE+ System steuern kann. Bin ich aber
wieder von weg, da viel zu teuer und so wie es sich liest nicht hochwertig.

Der hintere und obere Lüfter dürfen gerne beleuchtet sein, ist aber kein muss.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

VG sigger
 
Willst du nicht lieber erstmal probehören, bevor du weiteres Geld ausgibst?

Die NZXT Fans sind gar nicht mal soo schlecht, wenn man sie ein wenig drosselt und ggf. noch entkoppelt.

Wenn du nach einer Beleuchtung suchst, dann würde ich dir übrigens eher zu ein paar LED-Strips raten. Mit denen ist man einfach flexibler, schränkt im Falle des Falles auch die Auswahl an Lüftern nicht so sehr ein.
 
Hi Kabelbinder,

entschuldige, habe vergessen zu erwähnen das ich das Gehäuse schon gehört habe. Allerdings sind die Lüfter wohl nicht gedrosselt gewesen. Schlecht waren Sie nicht, aber mir in dem Zustand zu laut. Geliefert werden auch nur 2, würden das
Gehäuse gerne voll bestücken.

Bei den Led´s hatte ich an das NZXT HUE+ gedacht?!

VG Sigger
 
Die vorinstallierten FN V2 kenne ich von meinem H440. Sind übrigens auch in meinem Roundup vertreten (siehe Signatur) ;)
Für Vorinstallierte sind sie wirklich ganz in Ordnung, wenn man keine mit Schleifgeräuschen erwischt hat. Meine liefen eigentlich alle relativ ruhig. Die Leistung liegt im guten, nicht weiter beunruhigenden Mittelfeld.

Bei vollen 1000 U/min bzw. 1200 U/min dürften sie aber natürlich nicht mehr ganz so leise sein :p

Beim S340 würde ich dir für vorne schonmal zwei langsam drehende 140mm empfehlen. Wegen den Vormontierten im Heck bzw. Deckel würde ich vielleicht erstmal schauen, ob sie dir gedrosselt nicht schon leise genug sind.

Wie viel Budget steht insgesamt zur Verfügung?

Bei den LED bin ich derzeit nicht ganz auf dem Aktuellen. Habe aber schon ganz gute Erfahrungen mit den BitFenix Alchemy machen können. Die gibts inzwischen auch mit magnetischer Montage anstatt der herkömmlichen (stellenweise schon recht lästigen) Klebestreifen.
Da aber vielleicht mal die Experten aus dem Modding- bzw. Gehäusebereich fragen, welche RGB-Strips derzeit die beste P/L bieten.
 
Gesamtbudget hab ich mal so max 250€ geplant. Würde die Werksseitigen dann einfach mal testen und wenn sie mir nicht
zusagen später tauschen.

Sollten Sie mir doch zu laut sein, hättest du denn eine Empfehlung für alle 4?

LED frag ich dann mal bei den Moddern nach, vielleicht liest ja auch einer grad mit:)
 
- Phanteks PH-F140SP:
leise, freiblasend gute Leistung, bei Barrieren ausgewogen performant

- Noctua NF-A14 (PWM):

sehr leise, freiblasend eher mittelmäßige Leistung, bei Barrieren ausgewogen performant

- Fractal Venturi HF-14:
sehr leise, freiblasend sehr gute Leistung, bei Barrieren dafür anfälliger für Verwirbelungen (insbesondere saugseitig -> Shroud)

- Noiseblocker eLoop B14:
sehr leise, freiblasend sehr gute Leistung, saugseitig etwas anfälliger für Nebengeräusche (-> Shroud)

- Be Quiet Silent Wings 2:
sehr leise, freiblasend eher mittelmäßige Leistung, akustisch leicht anfällig für Barrieren

- Be Quiet Silent Wings 3:
sehr leise, freiblasend nochmal ein wenig schwächer, bei Barrieren dafür weniger anfällig für Nebengeräusche


Das wären so die gängigsten Empfehlungen samt ein paar ungefähren Einschätzungen auf Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen und Messungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mich mal ans bestellen :-) Vielen Dank! Ich werde berichten!
 
Und für welche hast du dich entschieden und war es eine gute Wahl? Hab das Gehäuse jetzt auch gekauft inklusive Kraken X62. Alles top. Nur würde die Lautstärke der Lüfter mach Möglichkeit gerne minimieren. Dabei fallen alleine wegen des Aussehens alle nicht schwarzen Weg..:
 
BeQuiet SilentWings. Immer eine absolute Empfehlung. Auch im S340.
 
Meinst du denn für die Kraken X62 reichen 2x Silent Wings 3 140mm oder muss ich eher zu den gleichnamigen High-Speed Modellen greifen? Möchte ggf in Zukunft übertakten, ist aktuell noch kein Thema. Der Durchsatz der Orginalen Lüfter beläuft sich auf 163 m3 währen die SW3 auf nur 100 m3 kommen. Die SW HS kommen auf 133 m3....
Kenne mich da noch nicht so gut aus und bin über jede Meinung sehr froh, danke!
 
Sollte eigentlich reichen. Nimm aber auf jeden Fall die PWM Modelle. Idealerweise hat Dein Board dann auch zwei Anschlüsse für CPU Lüfter.
 
Warum unbedingt PWM, wenn ich fragen darf?
Auch bei den SW3 ist 3-Pin DC immernoch leiser.

Anstatt den SW3 könnte man übrigens auch ein paar eLoop B14 oder NF-A14 nehmen. Die sind etwas performanter. Der SW3 hat aufgrund seines Designs pauschal nämlich noch weniger Durchsatz als die SW2, spielt seine Karten eher bei der (sehr) geringen Lautstärke als bei einer sonderlich beeindruckenden Leistung aus.
 
Weil Lüftersteuerung für CPU Lüfter!?
Würde ich immer steuern wollen. Man kann natürlich auch einfach fest 5V oder 7V festlegen... Aber ich überlasse das lieber dem Board.
 
Schon mal was von DC-Steuerungen gehört? 😛
Sind auch oft bei MSI oder Gigabyte verbaut, deren CHA_FANs oftmals fälschlicherweise als PWMs gekennzeichnet werden.
Als Ausgangswert gilt sowieso immer die CPU-Temp. Egal, ob man nun von Anschlüssen für Chassis oder CPU ausgeht.
 
Ja, und!? Ich bevorzuge trotzdem PWM.
 
Ist ja auch dein gutes Recht :)
Mir ging es allein darum, dass 3-Pin Modelle in der Regel laufruhiger arbeiten.
 
Wie gesagt, bei einem Gehäuselüfter kann man ruhig die meist auch günstigeren "normalen" 3-pin Modelle nehmen. Beim CPU Kühler würde ich halt einfach auf PWM setzen.
 
Mal eine Frage:

Kann man die SW3 3-Pin auch über SpeedFan steuern oder geht das nur mit PWM?

Ich habe nämlich vor, alle meine Lüfter ausschließlich über SpeedFan (Lüfterkurve) zu steuern.
 
Zurück
Oben