News Plextor EX1: Die externe SSD mit 550 MB/s startet ab 79 Euro

Fragger911 schrieb:
Herrje, es gibt so viele Gehäuse, das war EINES davon, sozusagen als Beispiel.
Aha und welches ist jetzt deutlich kleiner?
Es soll ja günstig bleiben und das geht nun mal mit mehr Platzbedarf einher. Wenn Geld keine Rolle spielt dann baut dir Samsung sicher auch was in Daumennagelgröße.
Wenn du keine Lust hast sachlich zu diskutieren, dann lass es doch bitte einfach ganz. Ich habe jetzt hier schon mehrfach beschrieben wie man mit simpler Technik heute viel kleinere Geräte bauen könnte. Von Daumennagelgröße hat keiner geredet, mit dem Schwachsinn kommst du hier immer an.

@benson
Das Amcool ist a) nur USB 3.0 und b) sehr unpraktisch durch das breite Gehäuse. Also für meine Begriffe eher suboptimal.
1. Das war nur ein x-belibiges Beispiel für ein Gehäuse mit festem USB-Anschluss.
2. USB 3.0 reicht für SATA aus. Wegen 100 MB/s mach ich mich nicht nass.
3. Wo ist das Gehäuse breit? Da ist alles was du bisher verlinkt hast breiter. :confused_alt:
 
Die Breite spielt bei all den verlinkten Gehäusen in dem Fall keine Rolle, denn der Anschluss erfolgt per Standard-USB-Kabel - der passt bspw. auch an eine voll gestopfte ATX-Blende, das Amcool nicht. [so weit, so sachlich]

Btw. hat Samsung zum Summit demonstriert DAS sie es kleiner können, aber zu absehbar anderen Preisen als wir uns das für den Hausgebrauch wünschen.
 
Gibt es eigentlich schon Lösungen für PCIe-SSDs?
Ein simpler Adapter wie bei SATA zu USB dürfte zwar nicht möglich sein, aber mit aktiver Hardware sollte das doch gehen.

Wie hier schon jemand festgestellt hat, ist seit USB 3.1 Gen 2 SATA der Flaschenhals und nicht mehr USB.

Kann jemand ein abbruchfrei funktionierendes, kompaktes Gehäuse mit USB-C Ausgang empfehlen?
Die meisten Produkte haben leider (fast) keine oder gemischte Bewertungen, Erfahrungen aus erster Hand wären da gut.
Keine Abbrüche ist als Kriterium sehr wichtig, da es auch zum Booten genutzt werden wird.
 
Hm, allzuviel hab ich nicht gefunden u.a. das auf ebay.
Klingt im Ansatz interessant, aber die Begrenzung auf 2260 und die gebrochene Übersetzung lassen mich vorsichtig werden.
Ausserdem gibt es scheinbar keinen wirklich namhaften Hersteller in dieser noch kleinen Marktkategorie. Scheinbar deshalb kennt es Geizhals auch noch nicht und listet nur M.2 SATA auf, schade.

Die Frage ist aber schon nicht neu, siehe CB-Forum., aber immer noch nicht vom Markt bzw der Industrie beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Ja, heute geht definitiv mehr. Siehe auch das Samsung Flash Summit dieses Jahr: Controller, DRAM und NAND auf Daumennagelgröße - aber wer fragt da schon nach dem Preis :D
Vor allem ist das eine PCIe und keine SATA SSD.

KlaasKersting schrieb:
Gibt es eigentlich schon Lösungen für PCIe-SSDs?
Mir ist keine für USB bekannt, allenfalls für Thunderbolt, was ja PCIe ist. Es ist mir auch kein USB auf PCIe Adapter bekannt, weshalb es nicht wundert, dass es so eine Lösung noch nicht gibt. Vermutlich wird dann eher über den Type C mit PCIe was kommen als eine USB auf PCIe Bridge.

Fragger911, da steht doch schon in der Beschreibung "Vollständig kompatibel mit SATA-Revision 3.1" und "B-Schlüssel M.2-Anschluss", was für M.2 SATA spricht, auch wenn da was von "Völlig kompatibel mit PCI Express M.2 Spezifikation Version 1.0" steht. Ein Chip der USB auf PCIe wandeln könnte, ist mir nicht bekannt und ein unbekannter, neuer Chip wird kaum nur in einem Gehäuse für 17€ aus Hong Kong stecken und sonst nirgends.
 
Ok, danke für die Aufklärung, soweit steck' ich nicht in der Materie der Spezifikationen drin wie du.
Die jeweiligen Angaben sind, wie man bei dem ebay-Angebot gesehen hat, ja nicht nur bruchstückhaft und teils mies übersetzt, sondern wie man auch sieht schlicht falsch.

Man kann also nur hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, aber ansonsten bleib ich da bei den Bastellösungen. Für einen einfachen mobilen Datenträger den doppelten Preis der Bauteile hinlegen bin ich nicht bereit.

​Gn8
 
Das haben die meisten SSDs, nur geht das eben i.d.R. über das Passwort und funktioniert nur, wenn das BIOS/UEFI dies unterstützt, was bei Desktops selten ist. Es geht wohl auch bei einigen über USB und wenn das beworben wird, sollte es das auch bei dem EX1 gehen.
 
Die kommt wohl nicht mehr....
 
Wäre ja auch nicht das erste mal das von Plextor angekündigte Produkte dann doch nicht verfügbar sind.
 
Zurück
Oben