Neue Welle - Inkasso Ebay AG und ähnliches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mega-Bryte

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.408
Hi

heute Vormittag, neue Emails gecheckt und siehe da, Ebay will von mir Geld für Ebay-Gebühren. NUR: Ich hab noch nie was verkauft, also woher die Gebühren?

Anhang angeschaut ... genau ... eine ZIP, und darin ein COM-Datei, so nicht!

"Rechnungsnummer" aus dem Betreff nur 8stellig, aber in der Mail 9stellig

Ebay angerufen: "Wir würden sowas niemals mit Anhang schicken und wenn dann mindestens parallel übers interne Nachrichtenportal."

Absender-Mailaddi: (giropay.de) ein Anruf und sogar schon in der Ansage wird klar, dass es hier Leute von irgendwo probieren.

Bei mir sind sie auf Granit gestoßen. Paßt bitte auch alle auf. Ich hab keine Ahnung, was die COM macht, aber es könnte Geld kosten!

@diRAM: Bitte verschieben, wenns hier nicht hinpaßt.
 
Solche Fake-Mails erhalte ich von Paypal, Ebay oder irgendwelchen Inkassobüros fast täglich.

Wenn ich dann jedes mal ein Thread aufmachen würde, würde das Forum aber überquellen :D
 
Mega-Bryte schrieb:
Hi

heute Vormittag, neue Emails gecheckt und siehe da, Ebay will von mir Geld für Ebay-Gebühren. NUR: Ich hab noch nie was verkauft, also woher die Gebühren?

Anhang angeschaut ... genau ... eine ZIP
^aufgehört zu lesen. Eigentlich hätte der TE ebenfalls bei 'ich habe noch nie was verkauft' aufhören und die Mail direkt löschen können. ;)
 
Bei mir landen grundsätzlich Mails die Rechnungen als Zip anhängen im Spam.
Wer unfähig ist ne Rechnung als PDF zu verschicken, bekommt halt erstmal kein Geld.
Ist aber noch nie vorgekommen. Nur Spam Mails haben Zip als Anhang.

Wegen sowas würde ich nie rumtelefonieren.

Kurz & knapp via Smartphone
 
Bei mir war es bis dato das erste Mal, dass ich solche Nachrichten bekomme. Ich bin, wie gesagt sehr vorsichtig mit der Herausgabe meiner Identität und diesmal war es ja noch nicht mal mein Fehler, sondern die ungesicherte Serverstruktur von Ebay, in die die Täter eindrangen.

Seit fast 20 Jahren die erste Mail in diese Richtung auf meinem Privataccount, wenn ich mal Medikamente und Freundschaftsanfragen ausschließe, aber bei dem Begriff "Inkasso" wird man generell erstmal hellhörig.
 
Generell sollte man bei Inkasso per Mail nicht hellhörig werden. Die schreiben einen per Post an.
 
Hatte heute auch eine Fakerechnung von der Amazon AG, die Mailadresse war was mit "Anwalt@ebay"... beunruhigt hat mich nur, dass da eine Adresse genannt war, an der ich tatsächlich vor 2,5 Jahren gewohnt habe. Löschen und fertig, niemals Anhänge öffnen.
Traurigerweise scheint das Geschäft zu lohnen, sonst würden diese Mails ja irgendwann aussterben. Da hilft nur Brain.exe einschalten...schaffen wohl leider nicht alle.
 
Das ist doch nichts neues und wer da immer noch darauf reinfällt, ist selber schuld! Punkt aus!
 
Ja – keine Ahnung. Die Deutsche Bank hat mir geschrieben, dass ich meine Kontodaten nochmal bestätigen soll.
Ich bin garkein Kunde der deutschen Bank.
Ich hab natürlich gleich mal in der örtlichen Filiale angerufen und mal nachgefragt. Die kannten mich auch nicht und waren irgendwie auch sehr unkooperativ. Ich habe dann mit dem Anwalt gedroht. Natürlich musste ich das dann meiner Rechtsschutz melden. Die meinte, dieser Fall wäre garnicht versichert. Ich habe dann erstmal selber recherchiert und bin dann über den Terminus „Phishing“ gestolpert. Dabei habe ich garkeinen Angelschein. Nun bin ich total verwirrt und möchte nun doch lieber mal ein Konto bei der deutschen Bank eröffnen damit ich dann auf die Mail auch antworten kann. Und dem Nigerianischen Anwalt kann ich dann auch noch die 1000 Euro überweisen, damit er mich als den Erben des Prinzen bestätigt und wir dann richtig Geld machen. Zum Glück konnte ich das Geld recht locker von zu Hause verdienen – es waren zwar nicht die EUR 4000 sondern eben nur EUR 1000 und nicht in 1 Woche sondern in 10 Wochen aber man soll sich ja nicht beschweren. Ich muss ein Glückspilz sein. Just sagte mir diese Seite ich hätte einen A3 gewonnen und meine Traumfrau würde gleich nebenan wohnen. Muss die Enkelin der Oma sein. Sonst wohnt hier ja niemand.

Naja. Also passt auf euch auf.
 
hab heute früh auch sowas im Postfach. knapp hundert euro für 'nirgends erwähnt' soll ich zahlen. die 'rechnungsnummer' im betreff ist auch eine stelle kürzer als im text. und ne zip im anhang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben