News Fatal1ty Z270 Gaming K6: Z270-Mainboard von ASRock ist bereit für Optane

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Das kommt mir so vor wie SATA Express. Wann ist denn Optane bereit für Z270? Zu welchem Preis?
 
Das Dementi der 3D Xpoint Verspaetung stammt ja aus dem Januar. Ich bin aber verunsichert, da es neu berichte ueber eine signifikante verspaetung vn mitte\ende oktober gibt. alle wohl mit quelle motley fool, was auch immer das ist.

ist da was dran?
 
Wenn es Highend Technik ist, dann sind die Mainboards auch im oberen Preisbereich angesiedelt.
 
Können die Kids von heute denn überhaupt noch was mit dem Namen Fatal1ty anfangen?
 
-=oWn4g3=- schrieb:
Können die Kids von heute denn überhaupt noch was mit dem Namen Fatal1ty anfangen?
Klar, ich mag seine Musik!
 
Nett, ASRock bietet jetzt den M2-Port unter der "Southbridge" an, wie ASUS.
Hatten die bisher nur bei den Boards mit 2x M2

Edit: sehe grade das Z270er K6 hat ja jetzt 2x M2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterteilung in North- und Southbridge gibt es seit wie vielen Jahren schon nicht mehr? Fünf oder mehr soweit ich weiß.
Nennt sich PCH der Chip.
 
Alle Z170 Boards haben M.2 am PCH hängen. Selbst Z97 normalerweise. Nur X99 hat es an der CPU und ein paar Z87/Z97 Exoten.
 
-=oWn4g3=- schrieb:
Können die Kids von heute denn überhaupt noch was mit dem Namen Fatal1ty anfangen?

Eigentlich schon, vom Namen her müsste der Soundchip dtsX und Dolby Atmos unterstützen.
 
@HominiLupus
Darum geht es nicht, es geht darum wo der Boardhersteller den M2-Steckplätze plaziert. ASRock hat bisher, bis auf einige Ausnahmenfälle, die M2-Steckplätze zwischen den PCIe-Slots, primär dem ersten 16xPCIe und dem zweiten 16xPCIe untergebracht, was grade mit dicken Grafikkarten suboptimal für die Kühlung der M2-SSDs war.
ASUS ist da einen anderen Weg gegangen und hat die M2-Steckplätze unter/südlich des PCH-Headspreaders verbaut, mMn die deutlich bessere Lösung.
ASRock hat das, zumindest bei dem gezeigten Board, im Gegensatz zum Vorgänger aus der Z170-Serie jetzt ebenfalls so umgesetzt
 
raekaos schrieb:
@HominiLupus
Darum geht es nicht, es geht darum wo der Boardhersteller den M2-Steckplätze plaziert. ASRock hat bisher, bis auf einige Ausnahmenfälle, die M2-Steckplätze zwischen den PCIe-Slots, primär dem ersten 16xPCIe und dem zweiten 16xPCIe untergebracht, was grade mit dicken Grafikkarten suboptimal für die Kühlung der M2-SSDs war.

Da die Grafikkarte ja dann auch einen Luftstrom für die M.2 SSD erzeugt: gab es da jemals Probleme? Also Probleme im Alltag vs. Probleme wenn man es zum Testen darauf anlegt?
 
Hallo zusammen!

Ist schon bekannt, ob die kommenden 200'er Chipsätze die aktuellen Skylake-Prozessoren unterstützen werden?

Danke und Gruß,
djoser1.
 
Nein, bei meinen oder von mir gebauten Rechnern, gab es bisher nie Probleme damit, man weiß aber nie :D

Ist ehr so eine psychologisch-homöpathische Sache und vor allem praktischer wenn man den Riegel tauschen möchte.

@djoser1
Da die 1151er Boards die neuen CPUs unterstützen, würde ich jetzt mal davon ausgehen
 
weiß nicht der z270 lässt mich nicht schwach werden.

eher der x299 dann ;)
 
djoser1 schrieb:
Ist schon bekannt, ob die kommenden 200'er Chipsätze die aktuellen Skylake-Prozessoren unterstützen werden?

Ja die 200er Chipsätze werden auch Skylake unterstützen.
 
Wollte mir eigentlich die Z170 Variante von dem Board holen. Schön das die beim Nachfolger anstatt dem ALC1150 auf Creative setzen. Mal gucken wie sich das auf den Preis auswirkt. Die CPU Phasen sehen beim Vorgänger auch hochwertiger aus. Kenne mich da aber auch nicht besonders aus. Optisch hat mir das 170 Board besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also so langsam könnte man sich wirklich von VGA verabschieden. Klar, bei einem Industrie oder Büro Mainboard sehe ich es ein, aber doch nicht bei einem Gaming Mainboard mit Z Chipsatz?! Würde ich aus Prinzip nicht kaufen.
 
Zurück
Oben