News iPhone 6/6s: Apple muss sich zu Akkuproblemen äußern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Da sich in China Fälle häufen, in denen sich die Smartphones iPhone 6 und iPhone 6s von Apple grundlos und teils mit über 50 Prozent Akkustand abschalten und nur durch den Anschluss an ein Ladegerät wieder einschalten lassen, fordern die chinesischen Verbraucherschützer nun eine Erklärung und Nachforschungen von Apple.

Zur News: iPhone 6/6s: Apple muss sich zu Akkuproblemen äußern
 
das 6s meiner freundin hat schonmal die gleichen faxen gemacht. seither zum glück nicht mehr. garantie läuft im dezember ab. mal schauen.
 
Das Problem kann nicht erst seit gestern existieren wenn die Behörden schon aktiv sind.

Von dem Akkuproblem bei Samsung hat man 1000 mal gehört, wo waren die News-Meldungen hierzu?
 
Cai-pirinha schrieb:
das 6s meiner freundin hat schonmal die gleichen faxen gemacht. seither zum glück nicht mehr. garantie läuft im dezember ab. mal schauen.

Same here.
Das meiner Freundin ebenfalls.
Haben unser Gerät bereits Anfang des Jahres tauschen lassen. Seitdem ist Ruhe.
 
Ich hab/hatte bei meinem 5S ein ähnliches Problem. Es ging erst bei 20% aus, dann bei 23%, dann 26% usw. wurde immer weniger. Ein Reset hat Abhilfe geschaffen, aber nach kurzer Zeit fing es wieder an. Ich habe dann den Akku komplett entladen und eine Nacht lang liegen lassen (vorher immer wieder versucht anzuschalten um weiter zu entladen) und am nächsten Tag komplett bis 100% und dann noch ne Weile länger geladen. Seit dem geht es wieder einigermaßen. Aber ist trotzdem ein Glücksspiel ob es bei 10% noch läuft oder aber bei 19% aus geht.
 
Rickmer schrieb:
Das Problem kann nicht erst seit gestern existieren wenn die Behörden schon aktiv sind.

Von dem Akkuproblem bei Samsung hat man 1000 mal gehört, wo waren die News-Meldungen hierzu?

Samsung explodiert und führt zu Sach- und Personenschäden.
Das iphone schaltet sich aus und kann nur noch mit Ladekabel aufgeweckt werden.

Warum die Newsmeldung vom einen enorm sind und vom anderen nicht, sollte klar sein oder? Oder vielleicht auch nicht...
 
Irgendwie scheinen die Akkus bei allen selbst ernannten "Premium" Hersteller irgendwie Probleme.

Beim einen brennen oder explodieren die Akkus und hier schaltet sich das Gerät ab.

Ist natürlich sehr geil, weil man natürlich sehr viel Geld dafür bezahlt hat und eigentlich ein qualitativ hochwertiges Produkt erwarten darf nicht dieser billig Müll mit dem Logo drauf, was mehr kostet als das komplette Gerät.
 
Ich habe mittlerweile das 4. Iphone 6s Austauschgerät.. ein halbes Jahr war Ruhe, jetzt fängt es wieder an.

Eine Kalibrierung des Akkus hilft aber etwas.
 
Mein 6er hat das auch. Ab und an geht das auch gern mal bei 35% aus
 
Hab exakt das gleiche Problem. Mein 6s Plus schaltet sich bei 20-30% Ladung in letzter Zeit immer wieder aus, und ich kann dem Handy nur am Ladekabel wieder Leben einhauchen:D Hab zum Glück noch Garantie bis Februar, also werde ich die wohl mal kontaktieren müssen...
 
2x 6s hier und das beschriebene Problem tauchte tatsächlich bei beiden Geräten noch nie auf......mal rumhören ob meine Freunde dieses Problem kennen, aber ich schätze, dann hätte ich das schon längst gehört.
 
Bei mir ist 38% der "Ausgeh-Füllstand", gerade bei Kälte. Interessanterweise bleibt es an, wenn man rechtzeitig vorher in den Stormsparmodus schaltet, aber das ist nur ein Workaround, keine Lösung, denn auf E-Mail-Push etc. zu verzichten ist nicht toll
 
Ob das dem immer dünner Trend geschuldet ist? Um die gleiche (oder mehr) Laufzeit bei kleineren Akkus zu ermöglichen, müssen die immer "aggressiver" werden...
 
Lustig... mein Oneplus One hatte exakt dieses Problem und Oneplus hatte mich damit auch im Regen stehen lassen.

Schön zu sehen, dass der Premium Preis des angebissenen Apfels einen vor so etwas nicht beschützt ;)
 
Bei meinem 5S hab ich das Problem noch nicht so lange, hielt also recht gut durch.

Ich denke das Problem ist, dass wenn man bei niedriegem Akkustand irgendwas nutzt was mehr Leistung braucht, Bilder angucken, Kamera usw. dann bringt der Akku nicht genug Spannung und das Gerät macht die Grätsche.

Es ist zum Beispiel auch so, dass mein Telefon nach dem vollen Laden, ne ganze Weile auf 100% steht, aber sobald es unter 100% kommt, dann recht fix Akku verliert und ganz schnell bei 80% und weniger ist.
 
habla2k schrieb:
Ich denke das Problem ist, dass wenn man bei niedriegem Akkustand irgendwas nutzt was mehr Leistung braucht, Bilder angucken, Kamera usw. dann bringt der Akku nicht genug Spannung und das Gerät macht die Grätsche.

So ist es. Der Akkustand wird über die Spannung ermittelt. Wenn die schwankt und unter eine gewisse Grenze fällt, geht das Gerät aus. Und bis ein Ladegerät angeschlossen wird auch nicht wieder an, das dient dem Akkuschutz. Denn auch wenn er "leer" ist, hat er eine gewisse Restspannung. Wenn Du die abrufst, kannst Du ihn aber zügig nicht mehr aufladen, der wird quasi gebrickt.

Gibt viele Geräte da wird das Verhalten sogar in der Bedienungsanleitung erklärt. Betrifft das nicht auch elektrische Zahnbürsten und anderen Kram?
 
Rickmer schrieb:
Von dem Akkuproblem bei Samsung hat man 1000 mal gehört, wo waren die News-Meldungen hierzu?

Wenn der erste Flugzeugstart abgebrochen werden muss weil sich das iPhone des Piloten ausschaltet vielleicht - dass man zu diesem Thema weniger hört liegt aber vielleicht auch daran, dass du Äpfel und Glühbirnen miteinander vergleichst - das eine ist eine essbare Frucht, das andere macht Licht.
Nur vom Namen her ist eine entfernte Verwandtschaft gegeben.

Mein 6s hat sich bisher übrigens auch einmal auf die geschilderte Weise ausgeschaltet, ist danach aber nie mehr vorgekommen. War auch erst nach dem Erscheinen von iOS 10, evtl. liegt da der Auslöser.
 
Zurück
Oben