News iPhone 6/6s: Apple muss sich zu Akkuproblemen äußern

getexact schrieb:
scheint wohl entweder an der Software zu liegen, oder einige Akkus haben nen Wackelkontakt? wer weiß..aber hey, anrufen und das Problem schildern. Wenn sie die Fälle häufen, dann wird sich da auch bestimmt bewegt. mit meinem iPhone 7 sind solche Probleme noch nicht aufgetaucht.

Da 7er und 6s und 6er die selbe Software haben, könnte es also wirklich auch ein Hardwareproblem sein.

Das 7er ist auch noch nicht so lange auf dem Markt. Vielleicht tritt das Problem erst nach einer gewissen Zeit auf. Vielleicht auch um die Leute schneller zum Wechsel zu bewegen :D
 
@getexact
Naja, "die selbe Software" ist aber locker definiert.
Die Geräte haben völlig unterschiedliche Hardware und damit auch unterschiedliche Treiber/Firmware für einzelne Komponenten.
Zwei völlig unterschiedliche Notebooks unterschiedlicher Firmen können ja auch die selbe "Software" haben, nämlich beispielsweise Windows 7, aber eines hat evtl. durch doofe Treiber ständig Bluescreens und das andere nicht.
 
Wart doch mal 1 Jahr ab ;) weil die Probleme mit dem Akku wohl nach 1 Jahr Benutzung auftauchen. Das iPhone 7 ist ja auch keine komplett neu Entwicklung, sondern nur ein kleines Update.
 
Hier ebenfalls ein 5c und 6 betroffen. Geschätzt seit iOS 10. Vorher gabs nie Probleme. Meist bei Akkuladungen unter 50%.

Meiner Meinung nach liegts an iOS 10.
 
@iSight2TheBlind: ja die Aussage war etwas schlecht. Gebe ich zu. Von der Hardware ist natürlich auch nix mehr gleich, nur die Hülle ähnelt sich.
Dennoch denke ich mir, dass dieses Problem dann auch auf aktuellen Geräten der 7er iPhones auftreten würde, wenn es ein Softwareproblem wäre.

Denn bisher war schon so, dass wenn denn Probleme mit der Software aufkamen, dass darunter meist "all" gelitten haben. dieses Akkuproblem könnte dennoch ein Software Problem sein. denn die Akkus sind im 6er und 6s ja auch nicht Baugleich.
 
Also wenn man hier dir Kommentare liest muss das aber ein sehr verbreitetes Problem sein
 
n0reaga schrieb:
Hier ebenfalls ein 5c und 6 betroffen. Geschätzt seit iOS 10. Vorher gabs nie Probleme. Meist bei Akkuladungen unter 50%.

Meiner Meinung nach liegts an iOS 10.

Der Verdacht drängt sich mir auch auf.
Demnach tritt es weniger nach 1 Jahr Nutzung auf (gehäuft die Aussage bei 6S Nutzern, wie mir),
sondern nach paar Monaten IOS 10 Nutzung!
 
@soccer16
Was ist deine Defitinion für eine Neuentwicklung?
Ist es erst neu entwickelt worden wenn es dreieckig ist?
Neuer Prozessor (mit völlig anderem Aufbau als bisher, da big.LITTLE), neue GPU, neue Kamera, neues Display, neue TapticEngine (und dafür auch neue APIs und Effekte im OS), neuer Homebutton, Lautsprecher, neues Modem, neuer (zumindest größerer) Akku etc.

@getexact
Naja, es gab schon genug Probleme die einzig bei einem bestimmten Modell vorkamen, ich meine mich an Berichte über Probleme mit Bluetoothverbindungen zum Autoradio mit dem iPhone SE zu erinnern.
 
vipermind schrieb:
Der Verdacht drängt sich mir auch auf.
Demnach tritt es weniger nach 1 Jahr Nutzung auf (gehäuft die Aussage bei 6S Nutzern, wie mir),
sondern nach paar Monaten IOS 10 Nutzung!

Also ich nutze schon seit Sommer IOS 10 (seitdem es die Public Beta gibt) - und so extreme Akkuprobleme habe ich erst seit 1-2 Wochen.
 
Das iPhone 5 meiner Freundin hat solche Probleme schon seit über 1,5 Jahren. Gut ein Jahr nach Garantieende hats angefangen. Mal ging es einfach aus (trotz über 50% Akku), mal hat es nach dem Entsperren nur noch <5% Akkuladung angezeigt obwohl vor dem Bildschirm sperren meist noch über das zehnfache, dann ging es aus und wenn man es ans Ladegerät hängt zeigt es nach dem Booten auf einmal wieder 40% an obwohl wenige Minuten davor noch z.B. 1-3%.
Gut, das Handy ist mittlerweile auch 4 Jahre alt, trotz alledem sehr enttäuschend für ein Gerät, das mal 900€ gekostet hat. Mittlerweile wurde es durch ein iPhone 7 ersetzt. Mal sehen, wie lange das hält...
 
_DaSh schrieb:
Also ich nutze schon seit Sommer IOS 10 (seitdem es die Public Beta gibt) - und so extreme Akkuprobleme habe ich erst seit 1-2 Wochen.

Kann schon passen.
Kommt sicherlich darauf an, wie sehr man den Akku nutzt täglich.
 
iOS 10.1 ist seit weniger als einem Monat draußen, ist ja auch gut möglich dass ein möglicher Softwarefehler nicht in der Grundversion iOS 10.0.1 drin war sondern erst mit einem seiner Updates dazukam.

Ich denke hier muss man auch unterscheiden zwischen dem hier beschriebenen Fehler, dass ein Gerät sich bei beispielsweise 30% ausschaltet und nur mit dem Anschließen an das Ladegerät wieder "wecken" lässt und dann aber sofort 30% Ladezustand anzeigt, die man auch voll nutzen kann und einem anderen Fehler, nämlich dass sich das Gerät bei z.B. 10% ausschaltet und der Akku dann auch wirklich leer ist, d.h. die Anzeige falsch war.
Der zweitere Fall ist nämlich alt, der erste wohl eher neu.
 
Genau die gleichen Probleme habe ich auch bei einem iPhone 6s. Bei den unterschiedlichsten Ladeständen (Zwischen 63% und 10% war alles schon dabei). In der Regel reicht es das Kabel einzustecken, dieses muss noch nicht einmal mit einer Stromquelle verbunden sein. Klingt irgendwie seltsam ist aber so.

Manchmal erscheint jedoch auch ein zweites Phänomen. Dann geht die Ladung innerhalb von Sekunden von 50% auf 0%.
Lädt man dann jedoch auf ist der Akku recht schnell wieder auf 50%.

Die Probleme traten auch bei iOS 9 schon auf.

Gruß

TheSimplifier

Einfach ist einfach nicht einfach genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zum Glück bisher nicht betroffen. Habe das 6S aber auch erst seit Anfang Dezember 2015. Das 6S (CPU) wurde ja bei Samsung und TSMC gefertigt. Eventuell ist ja nur ein 6S von einem der beiden CPU Typen betroffen. Mit Lirum Device Info Lite kann man sehen, welcher Hersteller für die CPU verantwortlich ist.
 
Hatte das selbe Problem bei meinem 5s auch. Selbst der Austausch des Akkus hat nicht geholfen, denn danach zeigte sich weiterhin das selbe Verhalten. Schlussendlich ist dann aber Mai/Juni der Displaycontroller(?) kaputtgegangen...

Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich! Gut, dass hier die Verbraucherschützer aktiv werden.
 
Wie kann denn so ein "Feature" technisch entstehen?
Meine Verschwörungstheorie...
Da läuft Apple die Software aus dem Ruder die den Nutzer am Rande des Herstellerwechsels zum Neukauf treibt ...
Wie schrieb sinngemäß ein Vorschreiber, Das letzte Gerät für 900€ (für ein Handy!) hat mich enttäuscht, ich hoffe das neue das ich mir geleistet habe ist besser...

Ohne Worte ...
 
@TheSimplifier
Da hast du etwas imho interessantes gesagt.
iOS kann seit iOS 10 erkennen wenn Wasser in der Lightningbuchse vorhanden ist und gibt dann eine Meldung aus.
Wenn man das Ladekabel nur einstecken muss, selbst wenn daran kein Ladegerät angeschlossen ist, hat das Problem evtl. (auch) etwas mit der Lightningbuchse und der Software die ihren Zustand abfragt zu tun - die Software erkennt einen Zustand der nicht sein darf oder mit dem sie nichts anfangen kann und lässt das OS abkacken.
Das Ladekabel in die Buchse zu stecken "resettet" bzw. normalisiert den Zustand der Buchse wieder und das Gerät kann hochfahren.
 
Hat mein HTC One Mini auch gern gemacht, war bei 20% einfach aus.

Das One Plus One geht bis auf 1% runter und das seit 2 Jahren, das ist vorbildlich.

Und das Problem mit dem iPhone 6 kenn ich von einem Nutzer, der lebt auch damit, ihm ist es egal.
 
Habe dasselbe Problem mit meinem iPhone 6 Plus. Vor allem draußen bei Kälte schaltet es sich nach wenigen Minuten auch bei einem Akkustand von 40%+ einfach aus. Wie in dem Artikel geschrieben kann es wieder zu Leben erweckt werden, durch anschließen des Ladekabels. Sobald das iPhone angesprungen ist, zeigt es wieder den recht vollen Ladestand an. Da ich aus der Garantie draußen bin, hoffe ich das es dennoch ein Austauschprogramm geben wird, bei dem auch Garantielose Geräte mit inbegriffen sind
 
Zurück
Oben