News iPhone 6/6s: Apple muss sich zu Akkuproblemen äußern

Weil ich diese Themen ja schon ermüdend finde:

Mein Nokia 5800 XpressMusic hat nach 2 Wochen GSM immer noch 70% Akku und der Akku ist nun 8 Jahre alt.

Woher das heute kommt?
Jeder möchte die immer mehr Energie fressenden Telefone gerne noch länger auf Akku betrieben. Man geht an die Grenzen der Akkutechnologie und auch der Elektronik für die Akkuwächter.

Langzeiterprobung? Gibt es praktisch nicht. Man könnte solchen Problemen nur mit bereits bewährten Techniken begegnen. Damit würden die Telefone halt weit weniger lange laufen.
Oder man schafft es endlich, ein Leistungslevel als Standard für 10 Jahre zu sehen. Dann kann man erst mal den Energieverbrauch senken bevor man die nächste Stufe erreichen will.

Am Ende hat der Kunde gesprochen. Denn er wollte das neue Ding ja haben. um jeden Preis gelegentlich.
 
Hatte ich auch. Akku kalibriet und gut war. Denke mal das ist meist ein Softwareproblem. Ab und an ein Hardwareproblem, bei über 2 Jahre alten Geräten kein Wunder
 
An alle die das Problem haben. Habt ihr schon mal den Akku neu kalibriert wie dMopp?
Einfach auf 0% entladen lassen, warten bis es ausgeht, danach komplett in einem Zug auf 100% laden. Ggf. das Ganze nochmals wiederholen.
 
Kommt mir bekannt vor, hatten ich und meine Frau letztens (nach ios 10 Release) auch gehabt. Aber das war nicht oft. 2-3x vielleicht. Mal komplett leer laufen lassen und dann aufladen und mal OS zurücksetzen hat bisher geholfen. Denke daher auch das es an der Software liegt.

Hab mal in anderen Foren gelesen das Betroffene die sich bei Apple telefonisch gemeldet haben, die Auskunft bekamen das softwaretechnisch beim 6s nicht immer korrekt ausgelesen wird. Keine Ahnung ob es stimmt, zu vermuten wäre es aber.
 
Ich habe mein iPhone 6s 64GB jetzt seit Mai diesen Jahres. Bis jetzt hatte ich das beschriebene Problem noch nicht. Merkwürdig, dass es einige betrifft und andere wieder nicht. Kann es vielleicht sein, dass nur eine bestimmte Produktionscharge aus 2015 betroffen ist?
 
liox schrieb:
Bei mir auch. Hatte das Problem bereits Anfang des Jahres, aber nur vereinzelt. Mittlerweile muss ich damit rechnen das sich mein 6S ausschaltet, wenn der Akku weniger wie 50% hat.

Echt fiese Sache. Ich wünsche dir mal stellvertretend für alle anderen , dass sich Apple oder der Händler da um dich/euch kümmert.
 
xXQuadXx schrieb:
Ich habe mittlerweile das 4. Iphone 6s Austauschgerät.. ein halbes Jahr war Ruhe, jetzt fängt es wieder an.

Eine Kalibrierung des Akkus hilft aber etwas.

Und da, glaube ich, liegt das größte Problem. Die Leute laden die Karre Tag für Tag auf weil sie nicht über den nächsten Tag kommen würden. Das schadet natürlich auch dem Akku.

Dumm ist, dass die meisten die Möglichkeit einer Akkukalibrierung nicht kennen und glauben Ihr Allerwertestes wäre im Eimer ;-)

Dann sollte man noch bedenken, dass die Akkukapazität mit der Zeit nachlässt was wiederum zu einer geringeren Nutzungsdauer führt. Apple sagt, dass nach 500 Ladezyklen, welche schneller erreicht sind als man "Akku" sagen kann, noch eine Kapazität von 80% vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
fleXyle schrieb:
An alle die das Problem haben. Habt ihr schon mal den Akku neu kalibriert wie dMopp?
Einfach auf 0% entladen lassen, warten bis es ausgeht, danach komplett in einem Zug auf 100% laden. Ggf. das Ganze nochmals wiederholen.

Wie soll das gehen, wenn das Handy schon viel früher ausgeht?

Das iPhone hat definitiv richtig nachgelassen.
Mich wundert nur, dass alle immer total happy sind.
Alles läuft angeblich toll.

Wenn dann ein Update kommt, ist alles noch viel besser.
Dann kann es vorher nicht soooo toll gewesen sein.

Bei jedem Fehler gibt es zahlreiche Meldungen von betroffenen a Usern.
Die können doch vorher nicht zufrieden sein.
Ein Handy, was bei halb leerem Akku ausgeht und dann nicht mehr angeht, ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Außer als Briefbeschwerer.
 
Sonst liest man immer nur wie toll alle Ihre iPhones finden und das die gar keine Probleme damit haben und nun liest man das die meisten doch ein Problem mit ihrem Smartphone haben.
Für mich wäre das ein großes Problem, denn bei einem Notfall ist das nicht gerade vorteilhaft wenn das Smartphone sich nicht mehr einschalten lässt.
Natürlich nicht vergleichbar mit dem Akkuproblemen bei Samsung, aber hier merkt man sehr gut wie die meisten alles runterschlucken bis es public wird.
Apple dementiert es natürlich wie immer.

Auch schon seit dem iPhone 5c anscheinend. Aber bis heute war anscheinend jeder zu 100% zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Problem auch seit 3 Wochen, das ersten mal bei 20 % dann bei 30 % und beim letzten mal bei 53%.

Wollte es dann Reparieren lassen, aber auf der Apple seite stand ein Reset sollte helfen, also gemacht.

Nach komplettem Reset (letzte Woche Donnerstag) läuft es jetzt wieder wie davor. Die letzten 5 % halten rund 8h durch.

edit: und ich glaube nicht an ein Kalibrierungsproblem, da gerade bei den 53 % das Iphone erst 1 Tag durch hatte. Normal hält es bei mir immer 2 Tage, der 3te fängt dann meist bei rund 5 % an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich seit kurzem bei meinem Macbook. Nur mit einem Ladegerät kann ich es noch einmal einschalten. Es ist ein Glücksspiel, wie lange der Akku hält.
 
Also bei meinen ca. 1,5 Jahre alten IPhone 6 Plus ist das Problem noch nie aufgetreten.
Auch bei meinem iPad Air 2 und bei meinem alten iPad Air hatte ich das nie.
 
Ich bin zwar auch betroffen und mich ärgert das natürlich... aber wie hier einige schon wieder anfangen, dass Apple Produkte immer schlechter werden und so tun als wären die meisten Nutzer davon betroffen, ist wieder typisch. Und nein, ich bin kein Apple Fanboy, das IP6S ist mein einziges Apple Produkt neben nem mini retina.

Bis auf das Akku Problem läuft das Teil wie geschmiert, mein altes 4S, welches ich davor 4 Jahre benutzt habe, hat nie Faxen gemacht.
 
Ah, dann weiß ich jetzt ja, warum sich meines plötzlich auch bei 20% abschaltet.

fleXyle schrieb:
An alle die das Problem haben. Habt ihr schon mal den Akku neu kalibriert wie dMopp?
Einfach auf 0% entladen lassen, warten bis es ausgeht, danach komplett in einem Zug auf 100% laden. Ggf. das Ganze nochmals wiederholen.
"Einfach auf 0% entladen lassen". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhizojo schrieb:
Ah, dann weiß ich jetzt ja, warum sich meines plötzlich auch bei 20% abschaltet.


"Einfach auf 0% entladen lassen". :rolleyes:

Wusste nicht, dass das Problem wirklich jedes Mal auftritt. Dann ist natürlich schlecht :D.
 
Das ist zumindest die letzten drei Male der Fall gewesen. Wenn sich Apple hierbei wirklich ausschweigt (das 6s hat gerade seine Garantiezeit überschritten), war das jedenfalls der letzte Ausflug in dieses Lager..
 
Rhizojo schrieb:
Das ist zumindest die letzten drei Male der Fall gewesen. Wenn sich Apple hierbei wirklich ausschweigt (das 6s hat gerade seine Garantiezeit überschritten), war das jedenfalls der letzte Ausflug in dieses Lager..

Leider hast du bei anderen Herstellern dann mit Pech andere Probleme. Man schaue sich nur das Nexus 5X an.
 
deo schrieb:
Dann ist es wohl so, dass sich nicht nur in China die Fälle häufen, sondern dass nur China den Mut hat, Forderungen an Apple zu stellen.
Allen anderen ist das Wachstum wichtiger, das schlechte Geräte mit sich bringen, wenn sie Konsumenten dazu zwingen, immer schneller neu zu kaufen. Daran hängen Arbeitsplätze. ;)

Richtig, so wirds auch sein. Wenn man hier ließt, scheint das sogar ein großes Problem zu sein, aber man hörte nichts davon.
Ein Kumpel hatte genau das gleiche, wenn es unter 60% ging, ging es aus.
 
Mein 6s wurde auf Kulanz getauscht. Es ging immer bei 45 % aus, aber selbst zehn Tage nach der Garantie hat sich Apple kulant gezeigt. Ich musste allerdings erst bei Saturn mein Gewährleistungsrecht einfordern, was mir nur das Mitgefühl vom Apple Support brachte. Dieser zeigte sich dann großzügig und fünf Tage später hielt ich ein neues 6s in der Hand.
 
Und das neue 6s hat das Problem nicht mehr? Vielleicht ja doch einfach eine schlechte Charge aus 2015? Die Austauschgeräte dürften ja von diesem Jahr sein.
 
Zurück
Oben