Linux super+num user interface

derwald80

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
82
Hallo,

meiner Meinung nach hat Windows 10 das ideale User Interface für Notebooks.
Ich möchte auch unter Linux via "super+num" Programme aus dem Panel starten und wechseln können.
Unity kann dies zwar hat aber ein paar gravierende Nachteile:
-Unity läuft langsamer
-Ich bin an Ubuntu gebunden
-Die Icons sind im Verhältnis zum Panel zu klein, Platzverschwendung

Mein Ansatz währe jetzt mit dem Dock Plank und Phython etwas zu basteltn

-Plank als Dock
-die super+num Funktionalität per Phython basteln
-Whisker Menü als Programmlauncher

Eigentlich habe ich aber keine Lust und keine Zeit dazu, also gibt es da nicht fertiges?
 
Meinst du mit "Panel" die Taskleiste bei Windows 10? Wo du z.B. mit Windowstaste + 1 die Anwendung rechts neben dem Start Button startest?
Welches Linux nutzt du denn derzeit? Oder welches Linux möchtest du denn gerne nutzen?
Du kannst meines Wissens nach unter Linux über Key Bindings Anwendungen auf feste Tasten-(kombinationen) legen. Dazu müssten sie auch nicht in der Taskleiste sein.

Mfg Kae
 
genau das meine ich.
Anwendungen feste Tasten zuzuweisen ist mir aber wieder zu unflexibel.
Ich möchte das mit Antergos (Arch Derivat) hinbekommen und genau die gleiche Funktionalität wie in Windows haben.
 
wow sowas hab ich gesucht, werde ich mir mal anschauen
Ergänzung ()

Ich glaube ich bin fündig geworden. Werde ich beizeiten mal testen
DockBarX als xfce Panel Plugin zu finden auf webupd8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können eigentlich praktisch alle Window Manager und Desktops. Kommt halt drauf an, welchen du am liebsten benutzen willst.
 
Das XFCE Plugin von DockBarX unterstützt Fenstwechsel mit super+num scheinbar nicht.Damit ist das Thema als gelöst zu betrachten. DockBarX ist ziemlich genial

"Das können eigentlich praktisch alle Window Manager"
Nein kann kein einziger per default außer unity
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Default nicht, klar, aber oft lässt sich das recht einfach in den jeweiligen Einstellungen konfigurieren. Ich hatte schon vor 20 Jahren irgend so eine Iconbar in fvwm, die man per konfigurierbarem Shortcut erreichen konnte.

Hmm, wenn ich mir so die Screenshots vom Jahr 2003 anschaue, sind wir inzwischen eigentlich keinen Schritt weiter: :)

screenshot.gif
 
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es mir geht. Das Icon ist Launcher und Fensterliste zugleich.

Bei deinen Beispiel.
Klick auf das Programmicon öffnet das Programm nochmal wenn es bereits geöffnet ist

Bei mir mit DockbarX
Klick auf das Icon öffnet Programm ,wenn geschlossen Wenn es bereits geöffnet ist wird es aber nicht nochmal geöffnert.
Außerdem ist mein Panel dynamisch das erste Item im Panel ist jetzt immer mit super+1 zu erreichen.
Und genau das geht eben ohne Pugins nicht.

Bildschirmfoto_2016-11-19_14-19-32.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben