Neue Festplatte bootet nicht - Error loading operating system

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

nach dem Ersatz einer alten IDE-Platte durch eine 2TB-SATA-Platte erhalte ich am Asus M3N78-EM die Meldung: "Error loading operating system", wenn der Controller auf "SATA" eingestellt ist. Im AHCI-Modus komme ich zwar bis zum Bootmanager von Windows, aber ich möchte auch den SATA-Modus verwenden können.
Ich habe viel rumprobiert, den MBR neu geschrieben, die Partitionen neu erstellt und noch mal von der alten Platte kopiert, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich die SATA-Platte an ein M5A97 R2.0 anschließe, erreiche ich den Bootmanager problemlos im SATA und im AHCI-Modus. Die Installation auf der SATA-Platte ist also in Ordnung.

Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die Platte am M3N im SATA-Modus ans Laufen bekomme?
 
AHCI macht immer wieder mal Probleme und deswegen soll der Rechner auch im SATA/IDE-Modus laufen.
Die Wiederherstellungskonsole funktioniert z.B. nicht mit AHCI und das WinPE, was ich probiert habe auch nicht. Auf RS780-Chips werden keine SMART-Werte im AHCI-Mode angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M3N78-EM hat einen NVidia Chipsatz und die haben i.d.R. keinen echten AHCI Modus, denn weil Intel dafür Lizenzgebühren verlangt hatte NVidia seinen eigenen Psuedo-AHCI Modus gebaut und der funktioniert nur mit dem NVidia Treiber, nicht aber mit denen von Microsoft die bei Windows dabei sind. Bei einer HDD bringt Dir der AHCI Modus aber eher wenig, da kannst Du ruhig den IDE Modus verwenden, mit dem funktioniert auch der Microsoft Treiber. Für eine SSD wäre AHCI besser, aber mit dem NVidia Treiber wird dann kein TRIM funktionieren. Wenn Du aber trotzdem AHCI willst, musst Du bei der Windows Installation den F6 Treiber laden.
 
@Amöbe
Das neuste Bios ist installiert

@Holt
Mir ging es ja gerade darum den IDE-Modus benutzen zu können, um problemlos die Wiederherstellungskonsole und andere Bootsysteme (Rescue-CD, BartPE, ...) nutzen zu können . Ich nehme mittlerweile an, dass sich das Brett und die Platte einfach nicht mögen.

Ich habe jetzt ein M4A78 Pro, welches ich noch hier herumliegen hatte, genommen. Damit funktioniert der IDE-Modus. Den AHCI-Modus habe ich nur interessehalber kurz ausprobiert. Die Platte läuft damit zwar, aber kein Programm kann damit die SMART-Werte oder die Temperatur auslesen oder Einfluss auf AAM nehmen. AHCI ist bei den alten Chipsätzen wohl noch nicht so prickelnd umgesetzt.

Dass Intel für AHCI Lizenzgebühren kassiert klingt merkwürdig. Bei Wikipedia steht, dass Intel federführend bei der Entwicklung war, aber nicht, dass es Rechte daran besitzt. Angeblich sollte AHCI die Schnittstelle vereinheitlichen und somit unterschiedliche Treiber unnötig machen. Lizenzgebühren würden dem entgegenstehen.
 
Zurück
Oben