Windows hat mir die MFT verkleinert

VampireSavior

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
10
Gestern habe ich wiedermal Scandisk durchgeführt. Als ich danach mit O&O die Platte anschaute, war der ganze reservierte Platz für die MFT verschwunden.(gelbe Kästchen)
Vorher nahm der reservierte Platz 12,5% (ca. 180 Blöcke) von der 120GB HDD ein.

Seit heute wird der reservierte Platz nur noch mit zwei gelben Blöcken angezeigt.
(MFT 34MB Grösse, zu 89% belegt)

Was hat Windows dazu bewogen, den reservierten Speicherplatz der MFT frei zugeben ?
(Die Platte ist nur mit ca. 30GB belegt.)

Dummerweise hat jetzt Windows die MFT + 2 gelbe Blöcke, ziemlich am Anfang der Platte dazwischen gequetscht. Sie kann sich dort nicht vergrössern, da auf beiden Seiten Dateien liegen.
Was ist wenn der Platz der MFT zu 100% belegt ist ? (jetzt schon 89%)
Wird Windows die ganze MFT verschieben oder wird sie fragmentieren ?

Ich kann mich erinnern, dass bei meiner alten Platte die MFT früher am Anfang war und plötztlich eines Tages in der Mitte der Platte.
Kann ich Windows dazu bringen die ganze MFT in die Mitte der Platte zu verschieben ? Dort hätte es noch genügend Platz.

Warum reserviert Windows standardmässig 12,5% Festplattenplatz (mehrere GB's), wenn die MFT doch niemals so gross wird ?
Die Grösste MFT die ich bei Jemandem im Internet gesehen habe, war gerade mal 100MB.
Hat Jemand eine mehrere GB grosse MFT ?
 
Bei mir ist genau das Gleiche passiert. Als ich letztens mal wieder mit O&O gescannt habe waren auf zwei Partitionen die MFTs auf ein paar MB verkleinert worden.
Ich weiß leider nicht wer oder was das verursacht hat. Eine Defragmentierung mit O&O führe ich jede Nacht aus. Es kann also sein, dass O&O irgendwann mal Mist gebaut hat. Jetzt ist meine MFT jedenfalls auch nur ein paar Blöcke groß. :(

12,5% ist eigentlich der Windows-Standard. So lange der Platz verfügbar ist werden die auch immer verwendet. So viel wird zwar nie benötigt, aber dadurch verhindert man eine zu starke fragmentierung der MFT.
Ob eine kleine MFT überhaupt zu Performanceeinbrüchen führt weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass die MFT nicht ohne Grund von Windows auf 12,5% der Gesamtkapazität gesetzt wird.

Warum meine MFT jetzt aber wie bei dir verkleinert wurde weiß ich nicht. Ich habe nämlich auch noch über 30 GB frei auf C: und es ist immer alles brav defragmentiert gewesen. Es gab also eigentlich keinen Grund dafür die zu verkleinern.

Das einzige Programm, dass ich kenne, dass die MFT wieder vergrößern kann ist Diskeeper. Das ist auch ein Defragprogramm und das schlägt dir für jede Partition eine "optimale" MFT Size vor, die es dann auch einrichtet.

Das wollte ich längst mal ausprobiert haben, hatte bis jetzt aber keine Zeit dazu.
 
mit dem MFT ist da so ne Sache, O & O Defrag sollte das eigentlich defragmentieren können. Wenn das MTF irgendwo reingequestsch wird, und es dort nicht genügend Platz hat, fragmentiert windows es. Soweit ich weiss, legt Windows das MFT sowieso hie und da gerne mal neu an.

Das Problem mit der Defragmentierung liegt bei NTFS, dass einer möglichen Fragmentierung nicht vorbeugt.

Kleiner Tipp am RAnde, lässt mit einem Defragmentierungsprogramm hie und da die Daten auf euer Systempartition nach Name anordnen. Vorallem bei älteren installationen mit vielen veränderungen kann damit das booten extrem beschleunigt werden, weil Windows die Dateien nach NAme einliest.
 
Piyasena schrieb:
Soweit ich weiss, legt Windows das MFT sowieso hie und da gerne mal neu an.

Ja, aber an was für Anhaltspunkten orientiert sich Windows, bei der Verwaltung der MFT ?
Ich finde nirgends eine Erklärung. XP musste doch einen Grund haben um meine MFT zu verkleinern.

Piyasena schrieb:
Kleiner Tipp am RAnde, lässt mit einem Defragmentierungsprogramm hie und da die Daten auf euer Systempartition nach Name anordnen. Vorallem bei älteren installationen mit vielen veränderungen kann damit das booten extrem beschleunigt werden, weil Windows die Dateien nach NAme einliest.

Ich benutze immer die O&O Complete Name Defragmentation.
 
Piyasena schrieb:
Vorallem bei älteren installationen mit vielen veränderungen kann damit das booten extrem beschleunigt werden, weil Windows die Dateien nach NAme einliest.

Windows dokumentiert die geladenen Dateien und deren Reihenfolge beim Systemstart in der Datei Layout.ini. Hat man den Dienst "Taskplaner" auf Auto stehen, sortiert Windows hin und wieder, wenn es gerade mal nichts zu tun hat, die Dateien auf der Festplatte so um daß die benötigten Dateien laut Layout.ini während der Startphase möglichst ohne Zeitverzögerungen, verursacht durch diverse Initialisierungsphasen, direkt hintereinander eingelesen werden können. Interessanterweise bietet O&O Defrag 8 die Möglichkeit beim Defragmentieren die Datei Layout.ini zu berücksichtigen.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampireSavior

So. Ich habe meine MFT jetzt wieder mit Diskkeeper vergrößert. Die System-MFT war nämlich zu 99% belegt. Leider kann ich jetzt nicht nachvollziehen warum sie überhaupt auf ihr Minimum verkleinert wurde.
Wie auch immer. Jetzt hat sie wieder eine Größe von mehreren GB.

Solltest du auch mal versuchen. Diskkeeper gibt's als 15-Tage Trial-Version.
 
hm, Windows eigene Dateien brauchst du eigentlich nicht selber zu manipulieren. Wenns dir wohler ist, ok ,aber Windows schaut schon gut für sich selber :D
 
mit der offline defragmentierung in O&O hättet ihr das problem auch lösen können
 
mambaboa schrieb:
mit der offline defragmentierung in O&O hättet ihr das problem auch lösen können
Ich habe die Offline Defragmentierung schon oft benutzt. Die ist nur dazu da, dass die MFT, Pagefile etc. nicht fragmentiert. Doch meine MFT ist nicht fragmentiert, der reservierte Speicherplatz für die MFT wurde verkleinert.
Der Schuldige ist Windows Scandisk, der hat mir den reservierten Speicher der MFT verkleinert. Warum ?
Ich hoffe jetzt mal, dass Windows weiss was es tut. Bis jetzt läuft ja noch alles.
 
Normalerweise schon.

Ich hab nie was anderes gelesen, und ich lese seit langer Zeit schon regelämssig die C't.
 
Ich hab mich auch noch mal etwas über die MFT informiert. Ist wirklich sehr interessant.

Ich hab unter anderem auch einen Registry-Eintrag gefunden mit dem man die MFT festlegen können soll. Und zwar muss man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem" ein DWord mit dem Namen "NtfsMftZoneReservation" anlegen.

Als mögliche Werte kann man folgendes eintragen:

1 Begrenzt MFT auf 12,5% des Laufwerks (Standard)
2 Für Workstation - Begrenzt MFT auf 25% des Laufwerks
3 Für Server - Begrenzt MFT auf 37,5% des Laufwerks
4 Für HighEnd Server - Begrenzt MFT auf 45% des Laufwerks

Wann die MFT allerdings auf die neue Größe geändert wird steht da nirgendwo.
 
noxon schrieb:
Ich hab mich auch noch mal etwas über die MFT informiert. Ist wirklich sehr interessant.

Ich hab unter anderem auch einen Registry-Eintrag gefunden mit dem man die MFT festlegen können soll. Und zwar muss man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem" ein DWord mit dem Namen "NtfsMftZoneReservation" anlegen.

Als mögliche Werte kann man folgendes eintragen:

1 Begrenzt MFT auf 12,5% des Laufwerks (Standard)
2 Für Workstation - Begrenzt MFT auf 25% des Laufwerks
3 Für Server - Begrenzt MFT auf 37,5% des Laufwerks
4 Für HighEnd Server - Begrenzt MFT auf 45% des Laufwerks

Wann die MFT allerdings auf die neue Größe geändert wird steht da nirgendwo.
Den Tip kenn ich auch. Der bringt nur was, wenn man ca. 70'000 kleine Dateien auf der HDD hat. Dann lohnt es sich die Grösse auf 25% zu erhöhen.
 
Das würde bei mir auf 2 Partitionen sogar zutreffen. Ich war gerade richtig geschockt, als ich gesehen habe, dass das Visual Studio .NET alleine schon 22.000 Dateien beinhaltet. Opera haut mit seinen 5000 Files im Cache auch ganz schön rein. Die dürften durch ihr ständiges scheiben und gelöscht werden die MFT ganz schön fragmentieren.

Naja. Wie dem auch sei. Ich hab meine MFT jetzt mit Diskkeeper angelegt. Dort kann man genau angeben für wie viele Dateien man seine MFT optimieren will.
 
Zurück
Oben