News Touch Disease: Apple repariert iPhone 6 Plus für 167,10 Euro

MrWaYne schrieb:
und plötzlich ist es völlig ok, wenn apple für einen Garantiefall Geld verlangt.

haha.
Warum ist es ein Garantiefall wenn du dein Handy verbiegst? Wenn du mit einem neuen Auto hängen bleibst, ist es ja auch kein Garantiefall!

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Ja, die Begründung steht doch im Artikel. Apple geht bei einem verbogenen Gehäuse von einer unsachgemäßen Nutzung aus. Somit ist es kein Garantiefall.

greetz
hroessler

Hallo,

die Garantiebedingungen kann man sich hier durchlesen:
http://www.apple.com/legal/warranty/de/

Beim iPhone (Deutschland) landet man hier:

https://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1705/de_DE/iphone-6plus-6splus-2016-info-d.pdf

Darin steht:

Die vollständigen Garantiebestimmungen und ausführliche Informationen zum Service sind unter
folgenden Adressen verfügbar: www.apple.com/de/legal/warranty und www.apple.com/de/support

www.apple.com/de/legal/warranty:

http://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

WAS IST VON DIESER GARANTIE NICHT ERFASST?

Diese Garantie findet keine Anwendung auf jegliche Hardwareprodukte, die nicht mit der Marke Apple versehen sind, oder auf Software, selbst wenn diese mit Apple-Hardware zusammen verpackt ist oder verkauft wird.

Für nicht mit der Marke Apple versehene Produkte gibt es womöglich eine Garantie des Herstellers, welche zusätzliche Leistungen zu den Verbraucherschutzgesetzen einräumt; bitte sehen Sie für weitere Informationen in der Produktverpackung und Dokumentation nach.

Dem Lizenzvertrag, welcher der Software beiliegt, können Sie Details zu Ihren Rechten hinsichtlich der Softwarenutzung entnehmen.

Die Serviceleistungen stehen Ihnen in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie in der Schweiz ohne Versand- oder Bearbeitungsgebühren zur Verfügung. Ausserhalb dieser Region sind die Serviceoptionen möglicherweise begrenzt. Falls eine Serviceoption für das Apple-Produkt in einem solchen Land nicht verfügbar ist, werden Sie vor der Erbringung des Service durch Apple oder seinen Vertreter über etwaige zusätzliche Versand- und Bearbeitungsgebühren informiert. Die Versand- und Bearbeitungsgebühren gelten nicht in Ländern, in denen Apple über einen Apple Store oder einen autorisierten Apple Service Provider („AASP“) verfügt (eine Auflistung der aktuellen Servicestellen finden Sie unter locate.apple.com/de/de/).

Wenn Sie Apple per Telefon kontaktieren, können standortabhängige Gesprächsgebühren anfallen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzbetreiber.

Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (b) oberflächliche Schäden, darunter Kratzer, Dellen und beschädigter Kunststoff an den Anschlüssen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (c) Schäden, die auf die Nutzung mit nicht den technischen Daten des Apple-Produkts entsprechenden Drittanbieterkomponenten oder -produkten zurückzuführen sind (die Apple-Produktdaten sind auf www.apple.com/de unter den technischen Daten zu den einzelnen Produkten abrufbar sowie in den Stores erhältlich); (d) Schäden, die auf Unfälle, missbräuchliche oder unsachgemäße Verwendung, Brände, Kontakt mit Flüssigkeiten, Erdbeben oder andere äußere Ursachen zurückzuführen sind; (e) Schäden, die auf die nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Apple-Produkts gemäß Benutzerhandbuch, technischen Daten oder veröffentlichten Richtlinien des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (f) Schäden, die auf Servicearbeiten (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) zurückzuführen sind, die nicht von einem Vertreter von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden; (g) Apple-Produkte, an denen ohne schriftliche Zustimmung von Apple Änderungen vorgenommen wurden; (h) Defekte, die durch normale Abnutzung entstehen oder auf die normale Alterung des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (i) Apple-Produkte, deren Seriennummer entfernt oder verfremdet wurde, oder (j) den Fall, dass Apple von einschlägigen Behörden darüber informiert wird, dass das Produkt gestohlen wurde, oder den Fall, dass Sie nicht imstande sind, durch Passcode oder andere Maßnahmen geschützte, zur Abwehr von unbefugtem Zugriff auf das Apple-Produkt vorgesehene Sicherheitssperren zu deaktivieren und Sie nicht nachweisen können, dass Sie der berechtigte Nutzer des Produkts sind (d. h. keinen Kaufbeleg vorlegen können).


Das Benutzerhandbuch findet man hier:

https://support.apple.com/de_DE/manuals/iphone

Darin steht keine bestimmungsgemäße Verwendung.

Die EU-Konformitätserklärung ist online verfügbar unter:
www.apple.com/euro/compliance.

Darin stehen die entsprechenden angewandten Richtlinien (das sind EU Richtlinien, die vom jedem EU Mitgliedsstaat in nationales Recht umgesetzt werden MÜSSEN).
Normen sind freiwillig, Richtlinien sind Pflicht.

Eine angewandte Richtlinie ist diese:

Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 1999 über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität

Die kann man hier einsehen;

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/ALL/?uri=CELEX:31999L0005

Darin steht:

Artikel 6

Inverkehrbringen

(1) ...

(2) ...

(3) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, daß der Hersteller oder die für das Inverkehrbringen des Geräts verantwortliche Person für den Benutzer Informationen über die bestimmungsgemäße Verwendung zusammen mit der Erklärung über die Konformität mit den grundlegenden Anforderungen bereitstellt.



Ich habe diese Informationen nicht gefunden.
Apple kann nicht einfach sagen, dass die Schäden wegen bestimmungswidriger Verwendung entstehen.

Abgesehen davon muss sich ein Hersteller im Zuge des EU-Konfrmitätsverfahrens auch mit dem "unter vernünftigerwesie vorhersehbaren Fehlanwendungen" beschäftigen.
 
viele merken gar nicht was für ein problem am iphone vorliegt. die gehen in den apple store oder schicken es ein und es wird repariert, entweder auf garantie oder der kunde zahlt.

ich möchte nicht wissen wie hoch die dunkelziffer ist bei verschiedenen problemen. apple weiß wohl nur selber wie viele iphones schon repariert wurden. die zahl ist sicher höher als die meisten denken. durch den service und die stores kommen viele probleme gar nicht so an die große glocke.
 
phynexis schrieb:
Unqualifizierter Kommentar. Bei mir hat sich das iPhone 6Plus damals ohne besondere Beanspruchung in meiner (nicht engen) Hosentasche verbogen. Es ist einfach ein Designfehler, dass das iPhone sehr empfindlich für Verwindungen macht. Usern hier pauschal eine eigene Schuld zu unterstellen ist genauso falsch wie damals die Aussage von Steve Jobs beim Antennenproblem, dass das falsche Halten des iPhones durch den User verantwortlich für den schlechten Empfang ist.

Das stimmt. Es gab nachdem das Iphone 6 herausgekommen ist diverse Tests damals im Netz wo man sehen konnte das das Iphone 6 eine SOLLBRUCHSTELLE auf Höhe des Powerbuttons hat an der es immer als erstes nachgibt. Das war noch BEVOR das hier Thematisierte Problem mit IC's die "deswegen" den Kontakt mit ihren Pins zur Platine verlieren (wodurch das Touchfeld nicht mehr reagiert) bekannt wurde.

Ursache dafür ist weil das Iphone 6 kein, aus einem Block gefrästes Unibody Skelett aus Aluminium hat, sondern die Rückseite nur eine dünne Schale aus Aluminium ist! Dadurch kann die Schale weil sie so dünn ist einem seitlichen Druck nicht gut standhalten da von vorne nur das Display bzw. die Elektronik versucht dem Druck etwas entgegenzusetzen...anstelle eines dicken Alu-Rahmens.

Es gibt dazu ein schönes Vergleichsvideo das damals der Chinesische Hersteller Elephone gemacht hatte um die Wertigkeit seine 200$ (!) P8000 Smartphones gegenüber dem Iphone 6 zu demonstrieren:

http://www.youtube.com/watch?v=IBJ_cOxlkLA

Daher ist diese Begründung von Apple, es sei die Schuld des Kunden wenn sich das Gehäuse verbiegt sehr fadenscheinig. Ich bin mal gespannt ob sich jemand traut das vor Gericht mit Apple auszudiskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Teil-Apple-User seit 2009 aber diese Ignoranz bezüglich Serienfehlern und das Dummverkaufen von Usern ist überheblich und kundenunfreundlich. Beim Grafikbug der 2011er Macbook Pros hat es auch mehrere Jahre und tausende wütende Redditors und sonstige Nerds gebraucht, damit endlich ein Reparaturprogramm ins Leben gerufen wurde. Habe auch seit Jahren kein Neugerät mehr von Apple gekauft.
 
na ja, als ich mein 6s (ohne Plus) das erste mal in der Hand hatte, war mir sofort klar das ich dafür eine stabile Hülle kaufen muss - habe ich auch gemacht mit Metallverstärkung.
Insofern sehe ich das verbiegen auch als Problem des Kunden an.

Andererseits, ist der Trend zu immer dünneren Geräten idiotisch, wenn man bereits soviele Probleme damit hat. Ich würde also sagen, weil Apple das nächste Gerät wieder so dünn gebaut hat, kann man Apple jetzt durchaus eine Teilschuld geben.
 
Lars_SHG schrieb:
Insofern sehe ich das verbiegen auch als Problem des Kunden an..

Das meinst du nicht wirklich ernst oder? Kunden, die keine Schutzhülle benutzen, müssen zwar damit rechnen, dass ihr Handy schneller zerkratzt, Dellen bekommt und bei Stürzen wesentlich größeren Schaden davonträgt, aber sicher nicht damit, dass das Gerät aufgrund eines Designfehlers unverschuldet kaputtgeht.
 
schwierig schwierig.. ich hab im suff sogar mein SE unabsichtlich verbogen -.- :D
 
Faszinierend wie viele treue Fans hier noch die Serienfehler von Apple decken und Betroffenen einen "misuse" vorwerfen. Das gibt's wirklich nur bei Apple :D
 
getexact schrieb:
also wie ich heutzutage extrem viele Leute, entweder mit extrem engen Jeans oder halt Frauen, die ihr Handy in der Popotasche tragen...allein beim Bücken, was dann da für ein Druck drauf ist. beim sitzen usw. Ich kann bei diesem Problem des Biegens, keinerlei Garantieanspruch sehen.

Das passiert nicht aus Zauberhand und es wurde zig fach nachgestellt, wie viel kg Beanspruchung nötig ist, dass da was verbiegt.

das ist für einen Hersteller extrem schwierig im Nachhinein wirklich unterscheiden zu können, ob da grad welche ein frisch repariertes iPhone haben wollen und vorher einfach mal bissl verbiegen, oder ob es "einfach so bei normaler Nutzung" passiert ist.
Ich als Hersteller würde dem auch nicht Tür und Tor öffnen und pauschal sagen "tauschen wir alles kostenlos aus". das wäre doch hirnrissig.

Mich würde der Zusammenhang von iPhone Generation (Gehäuse(dicke)) und bekanntgewordene Fälle von Problemen durch Verbiegen interessieren.
Nehmen diese mit immer dünneren Fällen drastisch zu (gehe ich naiv von aus), könnte man sich vielleicht fragen, ob diese Entwicklung sinnvoll ist (je nach Anteil fehlerhafter iPhones).
 
hroessler schrieb:
Ja, die Begründung steht doch im Artikel. Apple geht bei einem verbogenen Gehäuse von einer unsachgemäßen Nutzung aus. Somit ist es kein Garantiefall.

greetz
hroessler

Da ist leider die Frage was eine unsachgemäße Nutzung ist. Wenn die Smartphones immer dünner werden ist klar dass sie sich immer leichter verbiegen lassen. Man könnte also auch von Konstruktionsfehlern oder mindestens Mängeln reden
 
AedisToru schrieb:
Da ist leider die Frage was eine unsachgemäße Nutzung ist. Wenn die Smartphones immer dünner werden ist klar dass sie sich immer leichter verbiegen lassen. Man könnte also auch von Konstruktionsfehlern oder mindestens Mängeln reden

Vor allem hat Apple ja bereits beim 6S darauf reagiert und ein stabileres Material verbaut, also müssen Sie das Problem ja erkannt haben.
Also warum macht Apple das Smartphone stabiler obwohl sie eigentlich keinen Handlungsbedarf sehen, da es sich um eine unsachgemäße Nutzung handelt?
 
Corpheus schrieb:
Vor allem hat Apple ja bereits beim 6S darauf reagiert und ein stabileres Material verbaut, also müssen Sie das Problem ja erkannt haben.
Also warum macht Apple das Smartphone stabiler obwohl sie eigentlich keinen Handlungsbedarf sehen, da es sich um eine unsachgemäße Nutzung handelt?

Schekel Schekel ist die Antwort die du suchst. ;-)
 
Corpheus schrieb:
Vor allem hat Apple ja bereits beim 6S darauf reagiert und ein stabileres Material verbaut, also müssen Sie das Problem ja erkannt haben.
Also warum macht Apple das Smartphone stabiler obwohl sie eigentlich keinen Handlungsbedarf sehen, da es sich um eine unsachgemäße Nutzung handelt?

Sehe ich genauso. Wenn es keinen Fehler gäbe, warum haben sie es dann beim 6s verbessert? Weiters kann es nicht sein, dass man sich unbedingt eine stabile Schutzhülle mit Metallstiften kaufen muss, damit sich das dann nicht verbiegt ...
 
shnix25 schrieb:
.. müsste dann doch bei allen oder zumindest den meisten Geräten auftreten.
Mit Blick auf die Anzahl der betroffenen Geräte sehe ich keinen Designfehler.

Geh einfach mal in eine Produktionsstätte und lass dir 2 absolut identische Produkte zeigen. Aber beschwere dich nicht, dass es so lange dauert. Sowas findeste nichtmal auf anhieb in absoluten High-Tec-Fertigungen wo es wirklich drauf ankommt z.B. Spiegel für Teleskope ...
Bekanntlich sind auch nicht alle Akkus des Note 7 in die Luft geflogen, aber die Toleranzen haben dazu geführt, dass etliche Probleme hatten.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
das ist für einen Hersteller extrem schwierig im Nachhinein wirklich unterscheiden zu können, ob da grad welche ein frisch repariertes iPhone haben wollen und vorher einfach mal bissl verbiegen, oder ob es "einfach so bei normaler Nutzung" passiert ist.
Ich als Hersteller würde dem auch nicht Tür und Tor öffnen und pauschal sagen "tauschen wir alles kostenlos aus". das wäre doch hirnrissig.

Das ist nur ein Problem, wenn das Gerät sich wirklich nicht gerade stabil gebaut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bumbklaatt schrieb:
Bin Teil-Apple-User seit 2009 aber diese Ignoranz bezüglich Serienfehlern und das Dummverkaufen von Usern ist überheblich und kundenunfreundlich. Beim Grafikbug der 2011er Macbook Pros hat es auch mehrere Jahre und tausende wütende Redditors und sonstige Nerds gebraucht, damit endlich ein Reparaturprogramm ins Leben gerufen wurde. Habe auch seit Jahren kein Neugerät mehr von Apple gekauft.

Und in Foren wie CB gab es garantiert schlaue Menschen die anderen vorwarfen, sich auf ihr MacBook draufgesetzt, es zu lange in der Sonne gelassen oder zu böse angeschaut zu haben. Schon bitter, was hier für Argumente aufgefahren werden. Bei Alltagsnutzgeräten kommt es vor, dass sie malträtiert und auch mal leicht verbogen werden (irgendwann ist natürlich Ende, hier gibt es aber bereits Ausfälle, obwohl kein Schaden direkt sichtbar ist), 99,9% halten das aus, inklusive alle iPhones nach dem 6 und so gut wie alle anderen Smartphones, selbst noch dünnere.

Anyway, so viel ich weiß, sind grundsätzlich auch non-Plus 6er betroffen, komisch, dass die ausgeschlossen werden. Nicht dass ich es machen würde, sollte mein 6 wegsterben, lieber den imo albern hohen Betrag in was neues investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Es betrifft einen nicht unterfüllten IC zur Fingereingabe. Da liegt das Problem neben dem knausrigen EM Schutz und die Frage ist, ob ein repariertes Gerät unterhalb seiner vielen BGA zur Stabilität unterfüllt wird, was die anderen Chips nämlich aufweisen..........

Genau deswegen spreche ich es an. Das liegt nicht am verbiegen sondern ist wohl einfach ein Produktionsfehler.
 
für meine verhältnisse ganz klar n designfehler, der unter der garantie abgedeckt sein sollte. natürlich steckt man ein handy in die hosentasche und setzt sich damit hin. genau so ist der mausradbutton der g602 ein designfehler - da sagt auch niemand, dass man die taste falsch drückt. da wurde einfach bullshit konstruiert, der nicht praxistauglich ist. wer die reparatur für 170€ durchführen lässt ist einfach selber schuld. das ding gehört in die tonne und nicht repariert. drei wochen später mal unglücklich gebückt - never ending story.

ich finds genial wie apple seine kunden melkt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Insofern sehe ich das verbiegen auch als Problem des Kunden an.

Sehe ich anders.
Allein die Tatsache, dass beim iphone 6s eine stabilere Aluminiumlegierung verwendet wurde, ist eigentlich ein Schuldeingeständnis von Apple...
 
Zurück
Oben