News Adata SD700 SSD: 3D-NAND für draußen und unter Wasser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Adata macht mit dem angekündigten umfassenden Umstieg des SSD-Portfolios auf 3D-NAND ernst und präsentiert nach SU800 und SX8000 das nächste Produkt mit dem neuen Speicher. Die SD700 ist ein externes USB-Laufwerk, dessen Gehäuse Umwelteinflüssen wie Staub, Wasser und Stößen widerstehen soll.

Zur News: Adata SD700 SSD: 3D-NAND für draußen und unter Wasser
 
Die Preise entsprechen etwas denen der Samsung Portable T3, die kompakter ist, aber deren Gehäuse eben nicht den gleichen Schutz bietet. Wieso aber immer noch neue USB3 SSDs auf den Markt kommen die nur 5Gb/s haben, verstehe ich nicht so ganz, es gibt doch schon USB-SATA Bridgechips mit USB 3 Gen2 mit 10Gb/s und die paar Euro mehr dafür sollten bei den Aufpreisen gegenüber internen SSDs doch wohl drin sein.
 
Holt schrieb:
Wieso aber immer noch neue USB3 SSDs auf den Markt kommen die nur 5Gb/s haben, verstehe ich nicht so ganz, es gibt doch schon USB-SATA Bridgechips mit USB 3 Gen2 mit 10Gb/s und die paar Euro mehr dafür sollten bei den Aufpreisen gegenüber internen SSDs doch wohl drin sein.

Weil so der BWLer das ganze wollte. Und wenn man von der externen dann Fotos von und zu Muddis HDD kopiert langweilt sich die SSD eh meistens und der Speed langt dicke.
 
Das der Speed dicke langt ist klar, ebenso warum Modelle die schon länger auf dem Markt sind die damals neu oder noch gar nicht verfügbare USB 3.1 Gen 2 10Gb/s Technik nicht haben, aber wenn heute ein Hersteller ein neues Produkt bringt, würde ich dies erwarten, zumal man sonst eben rund 100MB/s verschenkt. Aber vielleicht macht man das ja auch, weil die intern verbaute SSD sowieso nicht viele schneller wäre, gerade die 3D NANDs von IMFT sind ja von der Performance her eher enttäuschend und nicht mit denen von Samsung zu vergleichen.
 
Und warum kein USB-C, sondern ein Micro-B Stecker/Buchse? Ich habe keine Lust ein extra Kabel mitzunehmen. Es ist zwar nach wie vor nicht möglich von Micro USB auf USB C gänzlich umzusteigen, aber darauf zu achten, wenn ich neu kaufe, kann mich doch nicht allein betreffen oder?
 
Ich sehe den Sinn des ganzen irgendwie nicht. Ist das eine ssd die man zum Tauchen mitnimmt oder was? (Zumal man sie dabei nicht mal verwenden könnte) Da wo ich meine Speicher lagere kommt eh kein Wasser hin also wozu das ganze?
 
@ AedisToru

Tellerrand und so:

Auch in Krisenregionen oder Regionen mit Extremwetterereignissen braucht mal portablen Speicher, egal ob man da als Reporter, innerhalb einer Hilfsorganisation oder Tourist unterwegs ist.
 
Wenn ich das Teil sehe, stell ich mir irgendwie Ethan Hunt (oder Agent XYZ aus Thriller XYZ) vor, wie er Top Secret Daten von einem CIA Mainframe kopiert und dann eine halbe Stunde damit vor KGB Agent durch irgendeine extreme Umgebung flüchtet... :utenforcer: Dafür braucht man natürlich wasserdicht. :rolleyes:
 
Vor einiger Zeit wurden auch HDD-Festplatten mit einem speziellen Schutz präsentiert. Bei der SSD gibt es ab Werk mehr stoßresistent, aber einen zusätzlichen Schutz finde ich sehr hilfreich. Ist zwar nur ein Nischenmarkt, aber durchaus nützlich.
 
Hi,

als meine SSD, die Pro910, ca.10 Tage vor Ablauf den 2 Jahren ihr Geist aufgegeben hat. Habe ich sie geöffnet und dort waren mehrere Chips mit gebrochenen Ecken. Das ganze Lötbild zeigte eine erschreckende Qualität. Sie bei mir war mit einer Halterung in PC Gehäuse an einer seitlichen Wand befestigt. Und nein sie ist nicht herunter gefallen (auf jeden Fall nicht bei mir). Sie kam original verpackt und in verschlossenen Verpackung. Und man könnte sie bei Hersteller nicht austauschen weil sie nicht mehr produziert war. Habe das Geld vom Händler zurück bekommen.
Und nein, ich werde keine SSD mehr von Adata, egal wie gut sie sein sollte, kaufen.
 
Zurück
Oben