Win Xp Versions-Erklärung

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
huhu,

also habe vor nun doch auf xp umzusteigen...kost ja nich mehr die welt....(habe 2000 pro, wieso sind die update versionen eigentlich teurer als die normalen vollversionen...komisch)

was für eine version brauche ich denn, ich möchte einfach alles platt machen und xp eigenständig installieren können (sprich 2000 pro auch wieder verkaufen können...)

ich les nur immer recovery cd, systembuilder version und und und...watt brauch ich denn nun ?

vllt hätte jemand nen ebay link von einer richtigen, eigenständig nutzbaren win xp pro version ?! preislich liegen die ja bei 75-100 euro..


danke euch und gruß Interceptor
 
Du kannst dir einfach eine agnz normale Windows Xp Home bzw. Windows Xp Professional Version im Handel oder online kaufen. Dann kannst du auch ruhig deine Windows 2000 Lizenz verkaufen wenn du jmd findest der sie dir abkauft. Diese Recovery Version bekommst du in der Regel dabei wenn du so ein Komplett PC in den bekannten Märkten kaufst. Diese ist dann im Prinzip nur mit dem gekauften Gerät zusammen gültig. Aber wenn du noch 1 Jahr mit dem Kauf wartest kannst du dir dann gleich das neue Windows Vista kaufen.

MfG
Msp2601
 
Biete dir eine Version XP-Pro SP2 für 90€ an.

Ist eine eigenständige XP OEM-Version.
 
@msp: das is schon klar, aber welche version.....das war doch die frage....eine ganz normale...... und welche wäre das.... xp pro incl. sp2, win xp pro sb, win xp pro oem, win xp recovery....... schau ma bei ebay rein, da wird dir schwindelig *G* :D

also ne normale oem würde mir ja reichen, aber da steht meist nix von sp2....kann ich das dann nicht später einfach online updaten ?!

@young bones: dangge, aber zu teuer und von privat ;)

grüssle Interceptor
 
Jap du kannst das SP2 dann auch jederzeit nachinstallieren aber in der Regel werden die neuen OEM Versionen von Win XP alle mit SP2 verkauft und die sind deshalb nicht teurer. Musst halt wissen ob du ne home oder ne pro Version haben willst. wenn du die Unterschiede rausfinden willst schau am besten auf der Microsoft homepage nach, da wird dir alles erklärt. z.B.
WIndows-XP-Professional
oder
Windows-XP-Home

MfG
Msp2601
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du dann von ebay. da sind die meißten die für den preis verkauft werden auch von privat, kannst ja auch von nem händler für 170€ kaufen oder du siehst dir erstmal mein profil bei ebay an "nonie1178" und dann lies dir die bewertungen durch, dann kannste immer noch nein sagen!
 
Die preisliche Differenz ist ja so gut wie gar nicht vorhanden, daher rate ich dir, lieber zu einer Pro Version zu greifen, als dich mit einer Home rumzuqehlen.

MfG
 
Naja die 170€ sind schon ein wenig übertrieben. Das bezahlst auch bei keinem Händler bei ebay. Aber ich muss gestehen das die 90€ ein fäirer Preis sind ich an deiner stelle würde es mir überlegen.

MfG
Msp2601
 
also ne home steht nicht zu debatte, kaufe sowieso nur ne pro.... und die 90 fairer preis, naja... wenn ich für 80-90 + versand vom händler was bekomme...(gibts bei ebay ausreichend, man muss ja nicht gerade den schlechtesten verkäufer nehmen...).. warum sollte ich dann privat und "gebraucht" nehmen..... was weiss ich was der privatmann damit vorher gemacht hat...bin da halt etwas skeptisch... dann muss es schon deutlich unterm preis liegen......

Ist nix gegen dich, bin halt bei solchen sachen ein skeptiker....


Aber danke für eure hilfe :)

grüssle Interceptor
 
nochmal zu meinem Angebot, es ist definitiv nicht gebraucht!!
 
Also bei den OEMs ist der Support nicht so umfangreich wie bei den andren versionen.

Ist aber auch egal, kauf einfach das billigste pro , was es neu gibt und der Support steckt in www.forumbase.de ! Geht meistens schneller als eine Supportanfrage bei MS per Email...;)
 
wayne support...... mit windows kann ich umgehen und einstellen...wird nicht viel anders als bei 2000 pro sein.....außerdem is google besser als ms support...... geht mir nur darum billig an ein original xp pro zu kommen....

naja, ich schau mich mal bei ebay um.....

gruß Interceptor
 
@Gelbsucht

Bevor du jetzt Geld ausgiebst, wären vielleicht noch eine andere Frage zu klären:

Was hast du für ein System, wie wird es sich in den nächsten 12 Monaten verändern?

Hast du bzw. planst du dir eine DirectX 9 fähige Grafikarte zuzulegen? Hast du eine 64Bit CPU/ Dualcoreprozessor oder plannst einen zu kaufen?

Wenn du beide Fragen mit ja beantworten kannst, überleg dir ob du nicht auf Windows Vista wartest.Denn Windows XP unterstüzt 64bit cpu's und dualcore prozessoren nicht wirklich. Ohne ein Betriebssystem das deine heutigen und zukünftigen Prozessoren voll unterstützt, verschenkst du viel Leistung.

Der Preis selbst für eine OEM Lizenz dürfte deutlich höher sein, bedenke jedoch das Windows XP bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, was für PC Software bereits antiquiert ist. Der Support dürfte Microsoft auch früher oder später auf sicherheitskritische updates beschränken.

Meine Empfehlung an dich:

Warte den Dezember ab, dann erscheint die Beta2 für Windows Vista, die ist öffentlich zugänglich, installier sie mal korrekt auf deinem System (separate Partiion, das vereinfacht das wideraufspielen von Windows2000 wenn es nötig sein sollte, bzw. mach gleich ein Image von der Systempartition, wenn du eine hast.)
Läuft Windows Vista gut auf deinem System und es gefällt dir auch sonst gut, kauf im Frühling wenn die entsprechende Version erscheint Windows Vista, auch hier dürfte es keine schwierigkeiten geben an eine billige OEM Version zu kommen.
 
mein gut gesagt bezog sich auf die Aussage mit dem Support :D

Guter Werbespruch für das ForumBase wäre:

Wir bieten kompetenten und schnellen Support zu allen Computerteilen gleich welchen Herstellers und alters. Unabhängig wo gekauft. :D

Edit: -----------------------


@msp: meinst du mich ? muss ich das verstehen ? -edit: oh, hab das @piya übersehen, jetzt hab ichs verstanden :-D

@piya: mmh guter tipp mit vista...hatte ich schon fast wieder verworfen.....die beta ist also für jeden verfügbar im dezember......dann werde ich das mal checken glaub ich....

btw: hab 64er prozz und dx9 karte.......

danke für den tipp @piya

grüssle Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Das Problem ist momentan nur noch ein wenig gescheite 64 bit Treiber für die Geräte zubekommen. Und ohne die bringt dir auch ein 64 bit OS nix.

MfG
Msp2601
 
joa, das problem besteht ja auch beim win xp pro 64bit version..... gibts ja nur rar progs für....mal sehen ob sich das mit vista ändert.....
 
Das wird sich mit Windows Vista ändern:

Windows XP 64 Bit Edition ist NUR ein ableger von Windows XP. Windows XP ist jedoch eine ganz neue Version von Windows und Microsofts neues Betriebssystem. Microsoft steht da ganz anders dahinter als hinter Windows XP 64 Bit Edition, die eigentlich nur die Wartezeit auf Windows Vista überbrücken sollte. Entsprechend anders steht Microsoft hinter Windows Vista und entsprechend höher wird der Druck für passende Treiber sein.

Wenn dein Windows noch läuft, würd ich abwarten und Teetrinken. Probeweise kannst du ja die Beta installieren. Der ganze Computerjournalismus hat Windows Vista ganz oben auf der Prioritäten Liste. Obs was taugt oder nicht, wird rechtzeitig überall zu lesen sein.
Sollte es sich herausstellen das es nicht ratsam ist, Windows Vista zu insatllieren, kannst du immer noch XP nehmen. Ansonsten bist du sicher mit einem ganz neuen Betriebssystem besser bedient (auch wenns teurer ist).

Ich bin sicher, alles was man über Windows Vista wissen muss, wird lang und breit hier diskutiert werden, also einfach öfter mal vorbeischauen, sich informieren und diskutieren :D
 
:D Ich nutze WinXP pro schon lange, kurz nach dam Launch habe ich es mir zugelegt und es wurde immer besser (bis auf kleinere Ausnahmen -die bekannten Macken). Heute markiert es den Platz 1 in Bezug auf 32bit. Wobei auch Win2000 noch in manchen Fällen durchaus seine Berechtigung hat.
-----
Ich war im Microsoft CPP des Windows Server 2003 dabei und habe mich damals durch die RC1 und so durchgewühlt. Habe heute noch die deutsche EVAL, welche ein halbes Jahr lauffähig ist und nahezu der VK-Version entspricht. Dieses Windows unterstützt nicht nur 2 reale, sondern 8 CPUs.

Von daher werde ich auf jeden Fall die Beta von Vista auf dem dann neu gebauten System ausgiebig testen. Ich bin eh mal gespannt, was für ein Ressourcenfresserchen dieses Windows dann ist.
-----
WinXP 64 ist ein Vorgeschmack auf die 64bit Welt, läuft ja aber hybrid. Dennoch wird ja so langsam Software in 64bit entwickelt und zeitgleich wegen dem DualCore Boom auch Programme, die die Rechenlast verteilen können.

Mein nächster wird ein Singlecore A64 mit dem 32bit XP. Das hält noch gute 2 Jahre, bevor man ernsthaft an ein Upgrade denken muß.
 
wer XP schon hat, soll es behalten, es tut sicher noch 2 jahre seinen Dienst, wer es noch nicht hat, soll auf Vista warten.

Umsteigen kann man, wenn man grad billig zu einer OEM Version von Vista kommt.
 
Zurück
Oben