Datenrate DDR3 Speicher in Form eines BGA

tistn

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich theoretischer Datenrate.

Ich möchte die maximal mögliche Datenrate eines vorhandenen DDR3 Speichers (einzelner BGA) berechnen (Anhang)

Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass sich die Datenrate wie folgt berechnet.

Taktrate (MHz) x Busbreite x Prefetch / 8 = Datenrate (MByte/s)

Im Datenblatt (Anhang) ist vermerkt, dass es sich um eine 8n-bit-Prefetch architecture handelt.
Muss ich nun für Prefetch = 8 einsetzen?

für den vorhandenen DDR3 Speicher mit einer Taktrate von 1066MHz und einer Busbreite von 16 ergibt sich eine Datenrate von 17 GByte/s.

Ist das korrekt? oder muss ich für Prefetch immer den Wert 2 einsetzen (aufgrund ddr)??

Danke im voraus
 

Anhänge

  • ddr3 datenblatt.PNG
    ddr3 datenblatt.PNG
    145,9 KB · Aufrufe: 395
17GB ist viel zu viel. Das hat ja nichtmal ein 64bit breites 1066er Modul.

Es ist ein einzelner 64Mx16 1066er?
Dann hast du ~2,1 GB pro Sekunde


Dein Denkfehler: Der Prefetch und stuff ist ja in der geschummelten "1066" schon drin. Das sind ja keine echten 1066 Megahertz, auch wenn es oft so geschrieben und genannt wird.
Technisch korrekt sind es 1066 MT/s wobei MT für Megatransfers steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
@h00bi: wie kommst du auf die 2,1 GB/s?

kann ich da die Formel von oben benutzen?
 
Die exakte Formel kann ich dir nicht nennen. Für ein 64bit Modul rechnet man MT/s * 8.

Also 1066 * 8 = 8528 MB/s
Da du bei einem 64Mx16 Chip nur ein Viertel der Bandbreite vom 64bit Modul hast teilst du die 8528 MB/s durch 4.
Ergibt dann 2132 MB/s
 
Danke für deine Erklärung :-)

Ich habe einen DDR4 Speicher gefunden der bis zu 3200 MT/s schafft. Allerdings steht der Wert in Verbindung mit einem bestimmten Speed Grade. Kannst du mir sagen was Speed Grade bedeutet? Ist dieser Speicherspezifisch oder einstellbar?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • ddr4 speedgrade.PNG
    ddr4 speedgrade.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 262
Speed grade ist die Micron Bezeichnung für (JEDEC) Speed bin. Ein Speed bin ist die Kombination aus Takt und Latenzen. Also "1600 CL11" zum Beispiel. Das Kürzel des Speed grade verwendet Micron in der Artikelnummer als Speed Angabe.

Der Speed Grade ist das was Micron garantiert. Du kannst die Settings natürlich verändern, die Frage ist nur ob es dann noch (stabil) läuft
 
Das heißt es gibt von diesem DDR4 Speicherbaustein verschiedene Ausführungen mit unterschiedlich hohen Datenraten oder?
 
Gibt es einen einzelnen BGA Baustein als x32 Package? Habe bisher nur x16 gefunden (Micron)
 
x16 ist halt "handelsüblich" für RAM Module, ist halt super einfach zu bekommen weil fast immer verfügbar.
Im embedded Bereich gibts auch x32 Chips, die dann direkt aufs Board gelötet werden.

Brauchst du größere Mengen? Was haste denn geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für dein Antworten die haben mir schon sehr geholfen ;)

Ne ich muss gerade eine Studie anfertigen für eine DDR Anbindung an einen Mikroprozessor. Dazu ist eine theoretische Datenrate von 5GB/s gefordert. Jetzt recherchiere ich gerade welche Bausteine in Frage kommen.
Kennst du einen Hersteller der solche Packages anbietet (Web-Adresse?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben