PC für Bildbearbeitung

kalle57

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Ihr Lieben,

. . . ich benötige Eure Erfahrung und Kompetenz im Bezug auf die Zusammenstellung eines PC`s mit folgenden Aufgaben :

1.) im Betrieb leise
2.) Office Bearbeitung
3.) Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom 6 und Photoshop Elements und Photomatix Pro
4.) kein Gamer PC

Angedacht sind als Gehäuse : Fractal design R5 silent oder Corsair 100 R silent
Prozessor : i7 - 6700
Prozessorkühler : be quiet dark rock 3
Speicher : 2 x 8 GB Kingston
Festplatte 1: Samsung 256 SSD 850 evo pro
Festplatte 2: Seagate 2 TB
Netzteil: be quiet straight power 500 W
DVD Brenner : LG bzw. Asus

Mainboard: Hatte ich an die ASUS Z-170 gedacht, nur welches Modell ist für meine Zwecke ausreichend ?

Da ich ja schon die Intel HD 530 Grafik habe, ist eine zusätzliche Grafikkarte nötig ?
Falls ich mit zusätzlicher Grafikkarte besser fahre, welches Modell würdet Ihr empfehlen ?
AMD RX 460 ( angeblich sehr leise ) oder besser ein Modell von Nvidia ?

Würde mich sehr über Tipps von Euch freuen !

LG Kalle
 
"nötig" ist eine Definitionsfrage.
Ist es keine Option den PC erst mal ohne Graka zu betreiben, und bei BEDARF die Graka nachzurüsten?
 
Mein PC ist auch einer für Bildbearbeitung. Meine Erfahrungen,

- Keine zusatz Graka benötigt
- Mehr HDD, viele Fotos in Lightroom nehmen schnell viel Platz ein (es sei dann du machst cleanup)
- Prozessor kann kleiner sein (i5). Wenn du nicht sparen musst trotzdem gute wahl
 
Das Netzteil kann ruhig kleiner gewählt werden, ein bq straight power 10 400W wird locker reichen. Wenn du nicht übertaktest benötigst du idR kein Z-Chipsatz. B-150 oder H-170 reicht aus. Welche Grafikkarte am Besten passt weiß ich nicht aber bei der AMD 460 gibt es passive Varianten, villt ist das interessant (http://geizhals.de/?cmp=1500956&cmp=1500921) aber ich würde es zunächst mit der iGPU versuchen.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.-

Meine Konfiguration wird als erstmal ohne Grafikkarte sein.-

Nur welches Mainboard würdet Ihr für meinen Zweck ( Office,Lightroom.Elements ) nehmen ? ( mit der Option auf eine Graka aufzurüsten)

Asus bietet ja in der Z 170 Serie pro gaming, A , M etc an ?

LG Kalle
 
Wenn Du keinen K-Prozessor kaufst, brauchst Du auch kein Z-Board. Da reichen die billigen H oder B-Boards. Das ist nämlich das einzig "wichtige" Feature vom Z-Chipsatz.
Die Übertaktungsmöglichkeit von CPU und RAM.
 
Ihr Lieben,

. . . habe heute meinen neuen PC für o.a. Aufgaben abgeholt, vielen Dank noch mal für Eure Tipps :-)

Gehäuse : fractal design define mini silent
Prozessor : Intel i7 - 6700
Mainboard : Gigabyte GA H 170 M
SSD : Samsung SSD 256 GB Serie 850 pro
HDD : WD 2 TB red
Speicher : 2 x 8 GB Kingston Hyper X Fury
Proz. kühler :Be quiet dark rock 3
Netz: Thermaltake Smart SE 730
Windows 10 pro
LG Brenner

Läuft sehr leise, für Lightroom Bearbeitung vollkommen ausreichend.-

Gruß Kalle
 
Derjenige, der Dir das Netzteil eingebaut / aufgeschwatzt hat, gehört mit heißem Kartoffelsalat erschossen.

Gruß Chris
Ergänzung ()

Hallo Kalle,

war auch etwas Schmunzeln dabei, deshalb auch mit Kartoffelsalat.
Dennoch sind die Netzteile von Thermaltake immer so lala.. und dieses reichlich überdimensioniert.
Die einzelne Grafikkarte, die ein 730 Watt Netzteil benötigt, wird eigentlich nicht mehr gebaut werden.

Darunter leidet natürlich die Effiziens bei geringeren Lasten, auch weil nur 87% Wirkungsgrad vorhanden.
Für dasselbe Geld gibt es Z.B. ein Superflower Platinum King oder etwas teurer ein Coolermaster V550 (sehr sparsam bei geringer Last).
Auch die gerne genommenen Bequiet Goldnetzteile z.B. aus Deinem ersten Post sind OK.
Es lasst sich auf die schnelle auch nicht finden, ob das Thermaltake Gruppenreguliert ist?

Schlimm ist es nicht, aber rausgeschmissener Strom und die Qualität ist halt gerade so OK.

LG Chris
 
Zurück
Oben