• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[GoW4] FPS Drops aus unerklärlichen Gründen?

Skarrsensson

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
666
Hallo

ich habe aktuell Folgendes für mich nicht erklärliches Problem mit dem Spiel Gears of War 4.

Doch erstens mein System mit dem ich spiele:

Intel i5 2500K @4,5GHz
16GB DDR3 1600MHz
NV 970GTX
Samsung 840EVO SSD 120GB
Grafik-Settings: HOCH (1920x1080)

Ich habe wie gesagt mit diesem System nun folgendes Problem:

Zu erst hatte ich das Spiel auf einer normalen HDD mit 7200rpm und 64MB Chach. Dabei ist mir aufgefallen das ich extremste FPS Sprünge habe die immer zwischen 20/30/60 FPS hin und her springen. Grade die Sprünge zwischen 60 und 30 FPS sind hier dann doch sehr nervend gewesen da man diese Definitiv war genommen hat und mit 30 FPS das Spiel spürbar un flüssiger gespielt hat. Bei 20FPS ist es dann wiederum einfach nur Witzlos ...

Ich dachte nun erst einmal OK vielleicht ist die HDD ja nun einfach schon nicht mehr schnell genug das er einfach nicht mehr hinter her kommt genügend Daten von der HDD zu lesen, da ja weder CPU noch GPU genügend gefordert wurden.
Teilweise lief meine 970GTX nur mit 40-60% Auslastung wären meine CPU auch Däumchen gedreht hat.
Die VRAM selbst bleiben bei der Einstellung HOCH nur bei ca. 2,5GB Auslastung von 3,5. Also ist es der VRAM schon einmal nicht der Übeltäter wie zum Beispiel bei "Rise of the Tomb Raider".
Also Spiel deinstalliert und 80GB neu laden später nun aber mit der SSD und dem neuen Treiber (375.86).

Beim ersten Start kein Problem das Spiel läuft ohne Probleme mit 60FPS das hatte ich kurz getestet und nach ca. 5 Minuten wieder ausgemacht (wollte nur testen).
Nun wollte ich Heute also gemütlich weiter spielen und auf einmal wieder exakt die selben Probleme wie mit der HDD ich habe aus mir unerklärlichen Gründen weder CPU noch GPU Auslastung die FPS bleiben aber im Keller oder springen wild rum zwischen 20/30/60 FPS. Treiber habe ich nun auf 375.95 aber auch hier die ersten 2 Start versuche (also PC neugestartet und dann gespielt) das selbe Problem das es extremst Umrund läuft obwohl das System nicht Nachvollziehbar gefordert wird.

Erst nach dem 3. Neustart des Systemes kann ich vernümftig spielen nun habe ich die Settings auf Ultra stehen (8xAnisotrpisch) mit einer RAM Auslastung von 3,5/3,3 (die 3,3 springen immer rum was sehr seltsam ist) und die FPS flimmern nun immer zwischen 4X-5X FPS (also irgend was zwischen 40 und 59 FPS rum ist einfach nicht erkennbar weil es einfach zu schnell aktualisiert!). So ist es aber nun Spielbar und die Auslastung der GPU wie auch CPU ist vorhanden und bewegen sich bei 60% GPU (3,5GB VRAM Auslastung) und CPU Auslastung ca. 30% (kann ich mir irgend wie nicht vorstellen?). Ein Unterschied zwischen den Settings HOCH und ULTRA machen sich nur bemerkbar beim VRAM das dieser dann (von Ultra zu Hoch) mit der Zeit abnehmen und sich wieder irgend wo unter 3GB einpendeln wären auf Ultra der VRAM sehr schnell hoch bei 3,5GB ist. Die "normalen" DDR3 RAM sind bei ca. 8GB Auslastung was OK ist.

Habe jedenfalls mal Screenshots von MSI Afterburner angehangen:

GoW4 HW3.pngGoW4 HW2.pngGoW4 HW1.png


So nun jemand bei dem Spiel oder einem anderen ein ähnliches Verhalten war nehmen können und wie konnte er es beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
20, 30, 60 sind die Teiler von 60, also VSync Problem. Im Treiber für das betreffende Spiel "FastSync" (schnell) oder "Adaptiv Sync" auswählen, ingame VSync aktivieren.AAA.jpg

Im Zweifel mal statt Vollbildmodus den Fenstermodus probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben