News SSD-Markt: Samsung verliert Anteile, Client-Module gefragt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Dennoch liegen die Stückzahlen mit 417.000 PCIe-SSDs noch weit hinter den SATA-Modellen mit über 3,4 Millionen.

Immerhin ist damit jede 8. verkaufte SSD dritten Quartal eine PCIe-SSD. Ich dachte der Anteil wäre deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Enterprise-Sektor hat das Interesse von PCIe-SSDs stark zugenommen ... Dennoch liegen die Stückzahlen mit 417.000 PCIe-SSDs noch weit hinter den SATA-Modellen mit über 3,4 Millionen.

Enterprise-Sektor & SATA ?
Passt nicht wirklich zusammen oder ?
Da sollten es mind. SAS SSDs sein, gerade in Storage Systemen.
 
leipziger1979 schrieb:
Enterprise-Sektor & SATA ?
Passt nicht wirklich zusammen oder ?
Da sollten es mind. SAS SSDs sein, gerade in Storage Systemen.

Lesen und verstehen!
 
roterhund07 schrieb:
Warum hat Kingston immerhin fast 8%? Sind die so wichtig im OEM Markt? Im Consumer Markt kauft die ja kein Schwein.

Ich hab ne Kingston Savage SSD mit 480 Gb im Notebook, weil ich günstig drangekommen bin.
 
Interessant, dass die verkauften SSDs wieder kleiner werden. Heisst das man schraubt sich doch wieder eine HDD in den Rechner oder packt man die Daten in die Cloud?
 
Kingston ist wie Corsair eine Marke die vom Arbeitsspeicher her bekannt ist und für Qualität steht. Die SSDs mögen vielleicht nicht die schnellsten sein, Rekorde brechen usw. aber man hört nichts negatives und das ist wichtig.

OCZ (jetzt meine ich Toshiba), Intel, Samsung und auch Crucial sind in der Vergangenheit immer wieder mal in den Medien negativ aufgefallen.
Samsung ist nun mal eine Macht an der auch die OEMs nicht vorbei kommen (Fällt mir hauptsächlich bei Fujitsu in Form von Ram und SSDs auf). Dort werden jedoch auch Toshiba und Micron verbaut.

Spannend wird es wenn SSDs auch in SAN oder allgemein Storage Systemen die noch immer vorherrschenden Festplatten verdrängen. Dann bin ich gespannt wer Gewinner oder Verlierer ist.
 
Ich warte auf den 960pro 512 MB seit Wochen und für mein Router auf 4 GB HD mit USB 3 Anschluss aber Samsung hatte alles verkauft zu Seagate. Samsung, Samsung… :/ ja aber… 
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde un¬an¬ge¬nehm.
 
roterhund07 schrieb:
Warum hat Kingston immerhin fast 8%? Sind die so wichtig im OEM Markt? Im Consumer Markt kauft die ja kein Schwein.

Doch, die UV irgendwas und anderer Schrott wird gerne von Fertigrechnern a la CSL und Konsorten verkauft afaik.
 
Die Samsungs sind einfach zu teuer im M.2 Markt... Da hat man den Trend verschlafen was im Low-Budget Markt zu bringen...
 
Meine erste SSD war 2011 von Kingston mit NAND und Controller von Toshiba und die läuft heute noch.
Der 34nm MLC NAND hält wahrscheinlich ewig. So was kriegt man heute nicht mehr.
 
flo36 schrieb:
Kingston ist wie Corsair eine Marke die vom Arbeitsspeicher her bekannt ist und für Qualität steht. Die SSDs mögen vielleicht nicht die schnellsten sein, Rekorde brechen usw. aber man hört nichts negatives und das ist wichtig.
Bitte was? Kingston hat im SSD-Bereich alles, aber keinen guten Ruf. Die stehen für eher lahme Modelle und teils auch Ramschware. Ich erinnere mal an die V300, wo die alles an NAND verbaut haben, was die billig auftreiben konnten, auch legacy async NAND. Die SSD war dann zwar nicht mehr halb so schnell, aber macht ja nichts, in den Reviews wurden ja gute Muster getestet.
http://www.anandtech.com/show/7763/an-update-to-kingston-ssdnow-v300-a-switch-to-slower-micron-nand

Man sieht ja auch an der Differenz Stückzahl/Kapazität was LiteON und Kingston so verkaufen. Das sind überwiegend kleine Modelle in Fertigrechner und Notebooks.
Marktanteil nach Umsatz wäre interessant. Da wäre Intel noch weiter vorne, weil die den Großteil im Enterprise-Segement absetzen. Und bei Samsungs zahlen würde man wahrscheinlich vom Stuhl kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich nicht nach Ramsch, aber worauf beziehen sich die Zahlen? Auf wie viele verkaufte SSDs?
 
Anoubis schrieb:
Immerhin ist damit jede 8. verkaufte SSD dritten Quartal eine PCIe-SSD. Ich dachte der Anteil wäre deutlich geringer.

Da wir nicht wissen, wieviele der 15,4 Mio. Client-Module mSATA, M.2-SATA oder M.2-PCIe waren, läßt sich das nicht sagen. Nur die 0,4 Mio. Enterprise-PCIe-SSDs werden explizit genannt; im Enterprisebereich ist der Anteil also 8,7%.

leipziger1979 schrieb:
Enterprise-Sektor & SATA ?
Passt nicht wirklich zusammen oder ?
Da sollten es mind. SAS SSDs sein, gerade in Storage Systemen.

Der Artikel ist am Anfang auch ein bißchen falsch; Enterprise-SSDs hatten nicht einen Anteil von 4,6%, sondern es wurden 4,6 Mio. Enterprise-SSDs abgesetzt.
Davon waren 3,4 Mio. SATA, 0,7 Mio. SAS und 0,4 Mio. PCIe. Ob der Rest ein Rundungsfehler ist oder PATA-SSDs sind, steht da nicht. ;)

Wattwanderer schrieb:
Interessant, dass die verkauften SSDs wieder kleiner werden. Heisst das man schraubt sich doch wieder eine HDD in den Rechner oder packt man die Daten in die Cloud?

Im Gegensatz zu diesem Artikel gibt der von Storagenewsletter nur 13,87 EB für das 3. Quartal an und ein Wachstum von knapp 16% zum Vorquartal. Das wären dann im Vorquartal ca. 11,8 EB gewesen und die Durschnitts-SSD wäre 2% größer geworden...
 
Zurück
Oben