Amazon Verkauf, was tun?

-WATC-

Lieutenant
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Guten Abend CBler,

folgende Sachlage, am 2.11.16 konnte ich meine Sony Kopfhörer verkaufen über Amazon Martplace als "normaler" Verkäufer.
Diese wurde am nächsten Tag verschickt, in der Beschreibung auch angeführt das es sich nur um die Kopfhörer handelt und der beschädigten OVP, sonst nix!

Das Paket ging also am 3 November zur Postfiliale, natürlich aufgegeben mit Tracking und versichert, bin Österreicher und ging nach Deutschland, was mich schon mal 9,90€ kostet, 3€ waren das was ich bekam von Amazon aber darum geht es nicht.
Laut Verfolgung war am 5 November erstmalige Zustellung, laut Amazon Deadline war der 10 bis 15 November, sprich deutlich unterboten. Was ja gut ist.

Wurde aber nicht angetroffen, vermute ich hier einmal.
Nach telefonischer Terminvereinbarung, selber hatte ich keine Telefonnumer, wurde es am 11.11 nochmal versucht. Der Empfänger verweigerte diese aber und informierte mich bislang nicht darüber. Sah es zufällig, da ich es kontrolliert habe um zu sehen wann/ob es ankam.

Jetzt stehe ich da und warte auf das Retour Paket, Amazon kontaktiert, meinten soll den Käufer fragen.
Habe ich heute getan, nur meine Frage, was Amazon nicht wirklich beantwortet hat, bin ich verpflichtet Geld zurück zu geben, bei so einem Fall?
Wen der Käufer es verweigert, mir seit über 1 Woche nix sagt, das was passiert ist?
Soweit ich mit bekam, kann der Käufer dann bis 90 Tage das machen, durch den A bis Z Garantie "Antrag", ist das korrekt?
Wen das so ist, ist das sehr schädigend dem Verkäufer gegenüber. Wen man solange auf Geld Retour pochen kann?

Weiß hier jemand Rat, wie man hier weiter macht. Wen der Käufer sich nicht melden sollte?
Und Verlust hab ich auch so oder so, wegen den Versandkosten zu tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich entschieden über Amazon zu verkaufen, also auch die umfassenden Rechte akzeptiert, welche Amazon (und dadurch auch du) den Käufern zusichert.

Du hast doch die Tracking-Nummer des Paketes und siehst damit, wo es sich befindet?
 
Idon schrieb:
Du hast dich entschieden über Amazon zu verkaufen, also auch die umfassenden Rechte akzeptiert, welche Amazon (und dadurch auch du) den Käufern zusichert.

Du hast doch die Tracking-Nummer des Paketes und siehst damit, wo es sich befindet?

Ja, die sehe ich weshalb ich es auch sah, das er telefonisch kontaktiert wurde und er das Paket ablehnte, was ich nicht verstehe, wieso er sich nicht meldet darauf hin. Er schweigt komplett. Hab ihn ja angeschrieben, bislang aber keine Antwort erhalten.

Welche Rechte den Verkäufern zustehen wäre interessanter. Da wie geschrieben dank den Versandkosten, die leider nach DE mehr sind als die 3€ die Amazon veranschlagt, die man nicht ändern kann, auf die tatsächlichen Versandkosten, ich hier einen Verlust mache.
Bei der Erstattung kann man ja auf eine Teilerstattung gehen nur was ist hier angebracht, Versandkosten voll verrechnen?

Hat hier jemand einen Richtwert, wie man hier vorgehen kann oder muss?
 
Kenne mich nicht mit den Bedingungen aus, welche Verkäufer bei Amazon akzeptieren. Allgemein kann ich dir sagen, dass im Widerrufsfalle der Verkäufer die Rückzahlung solange zurückbehalten kann, bis er die Ware zurückerhalten hat oder der Käufer den Rückversand nachweist (wenn die Sendung zB verloren geht). Meldet sich der Käufer also gar nicht, ist auch nicht zurückzuzahlen.

Die Kosten der Hinsendung liegen prinzipiell beim Verkäufer; die Kosten der Rücksendung beim Käufer (gilt wieder nur allgemein für das Widerrufsrecht und neben einigen Feinheiten).

Demgemäß solltest du erstmal unter den entsprechenden Punkten der Amazon-Vereinbarung nachsehen, ob du etwas vereinbart hast, das von den gezeigten Regeln abweicht.
 
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Hat noch nicht geantwortet, allerdings könnte ich es eh noch nicht zurück zahlen, Anfang Dezember erst wieder!
Werde abwarten bis Ende dieser Woche und dann Amazon kontaktieren, sollen dann versuchen den Herrn zu erreichen um es ab zu klären.
 
Amazon hält das Geld doch sowieso eine Zeit lang fest, so ist es bei mir glaube so 2 Wochen ca. Warte auf das Paket und frage dann bei der Seller Central nach bei Amazon, sowas hatte ich auch noch nicht lief immer alles glatt, ich nutze das so 2-3 mal im Jahr für Games.
 
xpower:

Ich bin der Verkäufer in der Beziehung, glaub hier hast etwas Missverstanden?

Das Retourpaket, also was vom Käufer verweigert wurde, kam gestern an. Wollte es heute abholen.
Dann kam die NAchricht das mich das 20€ kostet, das ich berappen muss.
Hab aber auch Amazon wieder kontaktiert und hoffe das die sich mit dem Käufer in Verbindung setzen und es abklären.

Zumindest werde ich das dem Käufer in Rechnung setzen bzw. falls es zur Rückerstattung kommt, anrechnen lassen.
 
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