Daisy Chaining / Dock am neuen MBP (Late 2016)

Agratos

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.442
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit wie ich mein neues MacBook Pro am Arbeitsplatz am effizientesten mit der ganzen Peripherie verbinden kann. Auf dem Schreibtisch stehen zwei 1440p Monitore, die ich gerne mit den MacBook betreiben würde.

Meine aller erste Frage, da ich noch nichts wirklich konkretes dazu gefunden habe: Unterstützt der Thunderbolt 3 Anschluss am MacBook Pro Daisy Chaining mit den beiden Monitoren? Auf der Thunderbolt Webseite habe ich Daisy Chaining als Feature gefunden und in einem separaten Abschnitt ist die Rede von 2x 4K mit 60Hz über Thunderbolt 3. Kann ich also mit einem solchen Kabel wie diesem hier die beiden Monitore an einem Port benutzen?

Zweitens: Ich hätte gerne noch Ethernet und ein paar USB Anschlüsse. Optimalerweise möchte ich natürlich so wenig Stecker wie möglich jeden Tag aufs neue ans MacBook stecken müssen. Deswegen darauf aufbauend: Gibt es eine Docking Station, die mir Ethernet, mindestens einen USB-A Port und den Betrieb von zwei Monitoren mit 1440p ermöglicht? (Für Daisy Chain müsste der Output am Dock wahrscheinlich auch Thunderbolt 3 sein? Oder zumindest ein normaler DP / MiniDP Port?). Daisy Chaining wäre hier dann aber nicht mehr relevant, solange die zwei Monitore beide am Dock betrieben werden können. Power Delivery wäre natürlich das Sahnehäubchen. :)

Ich freue mich über Produkt-Tipps und Aufklärung. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daisy Chaining am neuen MBP (Late 2016)

MacOS kann zwar MST (2 DisplayPort Kabel zu EINEM Monitor (5k)) jedoch keine DaisyChaining.
Die Hardware kann es, macOS jedoch nicht.
Windows 10 per Bootcamp kann es.

Hab das 2015er MBPr 15" und spreche aus Erfahrung. Nervt mich selbst tierisch.

Das klappt nur wenn man 2 Apple Displays hintereinander schaltet, weil dann thunderbolt statt DisplayPort genutzt wird.
 
Ach Quatsch, sag bloß. Danke für die Info.

Und wie siehts mit Adaptern / Docks aus, die zwei Anschlüsse für Monitore mitbringen? Geht das über einen Port oder muss ich wirklich pro Bildschirm einen Port opfern?
 
Du musst wirklich physisch einen Port pro Display opfern.

Unter meinem Schreibtisch hab ich 2 gepolsterte schienen angebracht, in die ich das MBPr einfach reinschieben kann.

Linksseitig werden dann automatisch eingesteckt:
- MagSafe 2
- Displayport -> DELL UP2716D
- Displayport -> DELL U2713HM
- USB3.0 -> Hub im Dell UP2716D -> Gigabit-USB3.0 Karte -> Maus+Tastatur -> Dell U2713HM
- Sound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vosposter entfernt)
Mh, okay. Habe gerade auch gelesen, dass für zwei Displays via Adapter an dem Thunderbolt Port dann wirklich zwei DP Lines angeschlossen sein müssen, was dann denke ich beim MBP wohl nicht so sein wird.

Dann muss wohl der USB-C Alternate Mode benutzt werden, um Displays anzuschließen und der unterstützt so wie ich gelesen habe eh nur ein einzelnes Display.

Schade, so viel zur Zukunft, Apple. ^^
 
Sephe schrieb:
Unter meinem Schreibtisch hab ich 2 gepolsterte schienen angebracht, in die ich das MBPr einfach reinschieben kann.
Kannst du da mal ein Photo von machen? Also von der Konstruktion mit den Scheinen und Kabeln dahinter?
 
Model schrieb:
Kannst du da mal ein Photo von machen? Also von der Konstruktion mit den Scheinen und Kabeln dahinter?

Bin leider grad nicht zuhause.

Das ganze besteht aus 3 U-Profilen aus Alu. (U muss mind. die Innenbreite der Macbook-Dicke haben.)

Eine lange Schiene LINKS (Touchpad-Seite), eine lange Schiene RECHTS (Scharnier-Seite).
Im "U" steckt das Macbook.

[(==macbook==)]
^von vorne

Auf der rechten Seite am Displayscharnier habe ich auf fast der gesamten Breite das ALU rausgefräst, damit die Kühlung nicht beeinträchtigt wird).


Damit hängt das Macbook schonmal unterm Schreibtisch.

An der Steckerseite kommt noch ein U-Profil, jedoch das U vom Macbook wegzeigend:
](==macbook)

^von der seite

In dieses U-Profil habe ich einen Schlitz gefräst.

Dann Macbook reinschieben, Kabel dran und in die endgültige Position bringen mit eingesteckten Kabeln, und dann die Kabel+Stecker mit Heißkleber fixieren.

]-kabel-(macbook)

-kabel-]macbook
^kabel werden im "U" vom Profil verklebt.

Die U-Profile habe ich dann noch mit Gewebeband gepolstert. Funktioniert alles astrein, ohne das es Kratzer verursacht.
 
Zurück
Oben