Test Bluetooth-Lautsprecher im Test: Das Passende für die eigenen Ansprüche

Ich habe seit einiger Zeit den Klipsch Gig und weniger möchte ich auf keinen Fall. Der JBL Charge 2+ war damals leider immer deutlich zu teuer. Am wichtigsten ist für mich bei einem kompakten BLuetooth-Lautsprecher aber die Akkulaufzeit, von daher würde ich alle Geräte, die nicht mindestens 8-10h Laufzeiten erreichen, komplett aus dieser Liste streichen, die sind weder einen Test, noch eine Erwähnung wert.
 
devebero schrieb:
Schade, dass der Anker A3143 nicht getestet wurde. Der soll richtig gut sein.
Jep, finde den sehr gut.
Hab den Anker SoundCore und den A3143 mal daheim verglichen, weil ich eine kleine BT-Box verschenken wollte.
Der SC klingt so flach, das graust einen nur. Kann ihn uneingeschränkt nicht empfehlen :D Was bringt ne lange Akkulaufzeit, wenn es einfach nur mies ist?
Der A3143 macht einfach alles besser und kann sich durchaus hören lassen. Wenn du dich dafür interessierst, bestell ihn dir. Für die Größe und den Preis war ich schon positiv überrascht.
 
Nerke schrieb:
Ihr habt nicht einmal UE Boom 2 getestet? Schwach sry aber dass ist sicher der am meisten verkaufte und auch der beste.
Absolut. Der Test macht ohne dieses Gerät wenig Sinn, ist es doch sicher das meistverkaufte in dieser Klasse.
 
Ich hab mir letzthin selbst welche gebastelt.
Meine alten PC lauttröten die rund 15 Jährig waren und 4ohm 3Watt Lautsprecher verbaut haben mit einem 2€ Bluetooth 2x5W Amp von eBay aufgerüstet. Dank microUSB port einfach eine 2400mAh Powerbank die rumlag rein gesteckt und fertig. Klar, die Sound Qualität ist mies, aber das ist sie bei so kleinen Dingen sowieso.
Als ich den Sommer in Taiwan im Elektronik Bazar war hab ich über 20 Bluetooth Lautsprecher aus getestet. Von 15€ bis 100€... Die sind dort nicht mal günstiger als hier via Internet gekauft... Globalisation at its best.
Die kleinen Tröten sind einfach das Geld nicht wert. Das einzige was mich wirklich überzeugen konnte waren die größeren wie zbsp der Sony SRS X5.
 
Da hätte ich mich aber sehr über das Amazon Echo im Test gefreut. Ja klar, hat keinen Akku, aber trotzdem. ;) Test war aber gut, Dankeschön.
 
Könnt ihr mir einen Lautsprecher mit Akku und gutem Radio empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SiN schrieb:
Ich werde diese Brüllwürfel niemals verstehen. Was ist so toll daran, Sound aus einem kleinen Kasten zu bekommen, der häufig (zumindest in dieser Preisklasse) schlechter klingt als der des Handys. Oh ja, ich kann meine Umwelt wissen lassen, welchen Müll ich mir gerade reinpfeiffe (spätestens bis zum nächsten Whats Äpp Klingel Bim Ton)

Schlechter als vom Handy? Das ist ja eigentlich nicht möglich, die "kleinen" Kästen sind immerhin rund 4x so groß wie Handy-Treiber...
 
Manche haben hier Vorstellungen, habt ihr mal auf dem Preis geachtet, der werdet ihr kaum die gleichen Endstufen wie in eurer 2.500€ teuren HiFi Sound-Anlage im Wohnzimmer haben, ist doch völlig logisch!

Ganz ehrlich, wir haben einen Anker A3143 Premium der bedeutend besser klingt als der kleinere Anker SoundCore und ersten gibt es häufiger bei Amazon zum selben Preis des kleinen (wem es interessieren sollte) und dieser reicht völlig aus, um ihn mal auf die Terrasse, in Garten, Wintergarten oder beim kochen mit in die Küche zu nehmen, denn dafür sind die Dinger gedacht und nicht als Ersatz für eure 2.500€ Teufel/Bose Lautsprecher im Wohnzimmer ...

Laine79 schrieb:
Absolut. Der Test macht ohne dieses Gerät (UE Boom 2) wenig Sinn, ist es doch sicher das meistverkaufte in dieser Klasse.
Finde den Fehler ... max 65€ vs. 130€ ... steht doch im Test das die höher preisigen extra kommen, liest der Größenteil überhaupt vorab einmal, bevor hier Kommentare verfasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei meiner JBL Charge 2, habe bisher keinen Grund etwas zu ändern.
 
Nichts zu apt-x, a2dp Codecs, Latenz...
Und wieso wird die Qualität schlechter, wenn die Verbindung schlecht wird?
 
Wer sich für Audiophil hält, der braucht eh seinen analogen Röhrenverstärker zu Glücklichsein und gehört nicht zur Zielgruppe von Bluetooth Lautsprechern. Wer hingegen kein auch nur annähernd perfektes Gehör hat und einfach nur Musikhören will, der hat eine große Auswahl an brauchbaren Bluetooth Lautsprechern.

Am Besten selber mal reinhören bei Freunden oder beim Elektromarkt und dann entscheiden was zum eigenen Musikgeschmack klanglich passt. Auch auf Handlichkeit oder max Lautstärke achten, falls das wichtig ist.

Tipp: Auf Youtube gibt es Testvideos von "clavinetjunkie", der Haufenweise Bluetooth Lautsprecher miteinander vergleicht.

Hier meine Liste von inzwischen vier Bluetooth Boxen für unterschiedliche Anwendungszwecke, deren Klang mir beim Kauf immer gut gefallen hatte mit ca. dem Kaufpreis:

- Logitech Boombox v1 ~ 120 € :
eine der ersten Bluetooth Boxen,
klein, handlich
für damalige Verhältnisse erstaunlicher Klang

- Bose SL Mini ~ 175 €:
typisch Bose Klang, also angepasster Frequenzgang, klingt aber nicht schlecht
stark nach vorne gerichteter Klang,
gut für Notebook oder unter dem PC Monitor
Im Rucksack hat man Angst ihn zu zerkratzen

- Braven 855s ~ 230 € :
Der gummierte Klotz für lautere Ansprüche - Groß und schwer wie ein Ziegelstein
lange Laufzeit, gute Lautstärke
Prima für Außeneinsatz, zB Vatertagstour

- NudeAudio MOVE Super M ~ 35 € :
handlicher als Bose und Braven,
guter rundum-Sound,
klanglich nicht ganz so gut wie Bose oder Braven
recht leicht, fällt im Rucksack kaum auf
flach genug für die Beintasche einer Cargoshorts

Planung:
Eventuell einen der größeren Teufel Lautsprecher mal testen.

...
Der Logitech ist eigentlich schon auf dem Altenteil und wurde durch den Nude abgelöst
Den Bose habe ich semi-fest beim Notebook im Einsatz
Den Raven verwende ich wenn Gewicht keine Rolle spielt, aber Lautstärke und Ausdauer
Der Nude ist Aufgrund Größe/Gewicht im Sommer fast ständig dabei in Hosentasche oder Rucksack.
 
@uwep44
Der Teufel Bamster XS ist super handlich und der Klang ist für die Größe sehr gut. Nur beim Bass muss man natürlich Abstriche machen.
Ist dennoch kein Vergleich zum Bose Soundlink Mini II , aber beide haben bei mir auch andere Einsatzzwecke, daher passt das.
 
Also meinen Ansprüchen wird dieser Test jedenfalls nicht gerecht. Die genannten Lautsprecher klingen letztendlich alle mies. Ich habe mich in der letzten Zeit recht intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Und im gesamten Bereich der mobilen Lautsprecher gibt es einen absoluten Preis-/Leistungstipp, der hier leider überhaupt nicht erwähnt wird: Denon Envaya Mini. Dieser rund 100 Euro teure Lautsprecher steckt sogar den Bose Soundlink Mini klanglich in die Tasche (und sämtliche Lautsprecher von Sony und JBL), der fast das doppelte kostet und zudem viel zu sehr dröhnt. Der Denon hat einen viel ausgeglicheneren Bass und klingt zudem viel detaillierter. Für Hörbücher zb ist der Bose kaum zu gebrauchen. Leider hat der Denon eine große Schwachstelle: Der Akku. Mehr als 4 Stunden sind auf keinen Fall drin, und der Akku entläd sich sogar in ausgeschaltetem Zustand.

Zum Hörvergleich empfehle ich folgende Seite: http://switcher.oluvsgadgets.net
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skidrow:

Ja, habe den Denon weiter oben auch schon mal erwähnt. Habe ihn seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden, klanglich wirklich eine Hausnummer, vor allem in Anbetracht seiner Größe. Mein erster hatte einen sehr schwachen Akku, mein zweiter einen brauchbaren. Damit sind auch mehr als vier Stunden bei Zimmerlautstärke drin. Man muss aber darauf achten, die Lautstärke am Zuspieler auf Maximum zu stellen und dann nur am Speaker leiser zu machen. Den Tipp gibt der Support auch bei schlechter Laufzeit und kurioserweise bringt es auch einiges. Damit hab ich ihn schon 7 Stunden während der Arbeit am Rechner laufen lassen.
 
Ich finde "Best-Buys" wie der TaoTronics PulseX (40€) und DKnight Big MagicBox (60€) hätten dabei sein sollen.

Ich habe beide probiert und bin beim PulseX wegen dem Bass und dem klaren Sound bei max. Lautstärke geblieben. Das Ding ist wirklich ein wunder für seinen Preis.
 
Bisher immer zum Bose tendiert, aber wenn der Denon so gut sein soll, höre ich den gerne mal Probe. Wobei das ja eh erst nächsten Sommer geplant ist. Wer weiss, was bis dahin alles noch kommt.

@CB: Testet doch mal bitte diese "Gamingstühle". :D
 
Dr.Death schrieb:
@ Skidrow:

Ja, habe den Denon weiter oben auch schon mal erwähnt. Habe ihn seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden, klanglich wirklich eine Hausnummer, vor allem in Anbetracht seiner Größe. Mein erster hatte einen sehr schwachen Akku, mein zweiter einen brauchbaren. Damit sind auch mehr als vier Stunden bei Zimmerlautstärke drin. Man muss aber darauf achten, die Lautstärke am Zuspieler auf Maximum zu stellen und dann nur am Speaker leiser zu machen. Den Tipp gibt der Support auch bei schlechter Laufzeit und kurioserweise bringt es auch einiges. Damit hab ich ihn schon 7 Stunden während der Arbeit am Rechner laufen lassen.

Ok danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren!
Hab ihn erst seit knapp zwei Wochen und bin am überlegen, ob ich ihn behalte. Aber leider gibt es klanglich keinen besseren. Werde morgen noch mal genau schauen, auf viele Stunden Nutzung ich nun genau komme.
 
Trimipramin schrieb:
@CB: Testet doch mal bitte diese "Gamingstühle". :D
DAS würde mich auch echt mal interessieren!
Alle aus dem Bekanntenkreis, die sowas haben, finden die soooooooo bequem und blablabla. Kann das aber null einschätzen, weil ich nicht glaube, dass die groß was anderes getestet haben. Auch in anderen Preislagen =/
Ich nutze derweilen einen Stressless-Sessel am PC, aber der ist natürlich niedriger und eigentlich müsste ich da auf Dauer ein 20cm-Podest bauen. Ansonsten natürlich sau bequem :D
 
Ohne Cardreader/USB würde ich mir so ein Teil nie Kaufen, ein reiner BT LW ist total Uninteressant.
Es gibt sogar 2.1 System also L+R LW inkl. BASS Center. Dazu mit Radio, USB und CR. Ich habe so einen der nennt sich DB Power BX-100.

mfg
 
Zurück
Oben