Test Bluetooth-Lautsprecher im Test: Das Passende für die eigenen Ansprüche

So, nachdem mir ein Soundlink fürs Büro zu teuer war (hab ja schon einen Daheim) und der Teufel Bamster XS zwar okay ist, aber halt wenig Bass und vor allem schwer zu positionieren ist (er liegt oder steht, aber nie zu einem hin auf Dauer... liegt halt an der Bauart) und der Denon Mini hier so gelobt wurde, habe ich mir diesen mal zusätzlich gekauft.
Der Klang ist auf jeden Fall sehr gut und sehr ausgewoben (nicht ganz so basslastig wie der Soundlink, wobei mir dieser auch etwas klarer bei Stimmen vorkommt, aber ist halt subjektiv) und die Größe ist sehr kompakt.
Zur Akkulaufzeit kann ich wenig sagen, da ich das Ding eh nie 4 Std oder mehr am Stück an habe.
Lediglich zur Maximalleistung sei zu sagen, dass der Denon hier bei weitem nicht mit einem Soundlink mithalten kann. Ich würde behaupten, dass der Soundlink bei gleicher Quelle ca. 50% mehr Lautstärke hinbekommt.
(Man bemerke aber, dass das schon meckern auf hohem Niveau ist, da beide sehr laut sein können und man ja mit keinem davon große Hallen beschallen möchte.)

Also ich muss sagen der Soundlink gefällt mir vom Gesamtpaket etwas besser, allerdings ist der Denon Mini mit einem Preis von 104€ (gegenüber 172€ für den Soundlink) für mich Preis-/Leistungssieger :)
 
PsychoPC schrieb:
Über die 7 getesteten Portable Boxen würde ich mich hier nicht wirklich verlassen da es viel mehr solcher Lautsprecher gibt, besitzte z.b Cabstone Soundbar black No 95041 hat zwar kein BT aber 3.5 klinke und super tollen Sound aber man muss 4 Batterien einlegen kleiner nachteil.
Auch habe ich ein Lacoon BS-20BT hat ne FB BT (ca 50m) Cardreader USB Display mit tragegriff das schlechte ist der billige 800mAh eines Nokia Handys bei 3,7v, der Sound hingegen ist ausreichend nicht zuviel Bass man kann auch zwischen 5 EQ funktionen auswählen das Holz ist einfach gehalten Gewicht ist gut nichtmal schwer. Es kommt noch ein Ecandy Bluetooth Speaker mal sehen wie dieser abschneidet was wichtig für jeden sein sollte ist ein guter Akku wenn es mehr als 4std Musik sein sollen, sind hier ab 2A aufwärts pflicht für guten klang braucht man min 5W sonnst für kleine ansprüche sind 3W okay...

Ich schwanke gerade zwischen der Cabstone SoundBar und den SP-HF160 für meine Oma, da es der eingebaute Fernseh-Lautsprecher nicht mehr tut. (Strom über Fernseher-USB, Aux dran, fertig)

Kannst du den Cabstone empfehlen? :-)
 
In der Bucht gibt es Speaker, die optisch und in der Namensgebung sehr stark an den Bose Soundlink Mini angelehnt sind, so z.B. die Art.Nr. 302155082688 und 272427070920.
Heute hab ich so ein Teil kurz in Händen gehalten und angehört.
Natürlich merkt man bei den Verarbeitungsdetails und dem Gewicht in Relation zum Bose, dass es sich nicht um ein hochpreisiges Produkt handelt, aber für den Preis geht das i.O..
Funktional hat es dem Bose-Teil einiges voraus, so findet man neben USB-Anschluss und AUX-Eingang auch einen Card-Reader (TF) und eine Radio-Funktion. Per Stimme werden die Modi oder Ereignisse wie z.B. Bereitschaft zum BT-Koppeln oder erfolgreiche Kopplung angesagt. Im Lieferumfang war lediglich ein Micro-USB-Kabel.
Klanglich nicht so extrem badewannenlastig abgestimmt wie das "Original" macht es für den Preis eine ordentliche Figur. Ich meine - hey, wir reden hier über ca. 15,- inkl. Porto! Je nach Aufstellung bzw. Relation zur Ohrhöhe macht es sogar Sinn, ihn auf die Rückwand zu stellen. Natürlich fehlt das Quentchen Sauberkeit und verwöhnte Ohren werden schnell die Grenzen erkennen, aber ein Bose Soundlink macht solche Zuhörer auch nicht glücklich. Der Unterschied ist nur: Für den Bose zahlt man etwa das 12-15fache!

Mein Fazit:
Wer eine kompakte, mobile Tischhupe ohne große Ansprüche sucht, der sollte dieses Teil unbedingt in die engere Wahl nehmen. Wem der Klang nicht reicht, der wird auch mit dem Bose oder den teureren Konkurrenten nicht lange glücklich sein und sollte besser zu ernsthaften Lautsprechern greifen. ;)
 
mambokurt schrieb:
Mir gehts da ganz einfach: interessiert mich nicht die Bohne. Stereo Pairing habe ich bei der Klasse eh nie verstanden, wenn ich besseren Sound will hol ich mir einen Lautsprecher mit doppeltem Volumen statt zwei schmalbrüstige Schreiboxen im Stereo ...

Ansonsten: ich hab den kleinen August auf der Arbeit am Rechner hängen, für Musik nebenher ist der ausreichend. Wenn man ihn richtig aufstellt (bei mir der Fuß vom Monitor) kommt sogar etwas Bass mit.

Zum Test: entweder habt ihr empfindliche Ohren oder Amateurfunker nebenan, ein Rauschen konnte ich nie feststellen. Habt ihr mal erwogen, dass wenn _alle_ Lautsprecher rauschen, das an Umgebung oder Zuspieler liefen könnte? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ihr da überall signifikantes Rauschen hattet, vom August 425 kenne ich das so jedenfalls nicht....


Also am Amateurfunk liegt es nicht. Ein "Grundrauschen" also eine dauerhafte Störung liegt meist an sowas wie WLan,Bluetooth usw.
 
Weiter solche Tests!

Also ich bin schon seit bald 2 Jahren mit meinem Denon Envaya Mini unterwegs.
Leider hab auch ich das leidige Problem mit dem toten Akku gehabt und musste ihn einschicken und haben auf Garantie einen neuen bekommen.
Jetzt hab ich mich mal an den Soundlink Mini II versucht nach ca. 20min war klar welcher der bessere war.
Mir kam der Bose in den Testvideos etwas lebendiger vor aber bei gleicher Lautstärke ist der Denon so viel klarer und schöner an zu hören, während der Bose im vergleich dazu vor sich hin nuschelt . War beeindruckt wie deutlich der Unterschied zum Bose ist und das obwohl er in der Regel etwas mehr als die Hälfte vom Bose kostet.
Leider bin ich dennoch auf der Suche nach einem etwas ausdauernderem Nachfolger für meinen Mini.
 
Hallo Leute, ich möchte mir einen Bluetooth Lautsprecher zulegen. Preislich ca in der 50€ Klasse.
Nutzung gelegentlich draußen, wenn mal mal im Sommer unterwegs ist, oder auch viel im Urlaub wenn man ein Ferienhäuschen gemietet hat und Musik hören will... Spritzwasser geschützt, wäre nicht schlecht. Sonst bräuchte ich keinen Schnickschnack.

Wenn man die ganz kleinen, wie bsp Anker SoundCore Mini oder JAM Replay anschaut. Diese dann mit der etwas größeren Klasse vergleicht bsp. Inatek BTSP-10 Plus, Anker SoundCore oder Creative MUVO (2c) .
Kann man pauschal sagen, das je größer, desto besser der Klang?

Mir ist klar, das in dieser Preisklasse ich keine wunder erwarten darf, aber mehr möchte ich einfach nicht ausgeben.
Einen JAM replay habe ich gerade erst bei Freunden indoor testen können, und so schlecht klang das gar nicht für meine Ohren:p
 
In dieser Preisklasse kann ich Dir leider nicht helfen. Ich würde Dir empfehlen, 40 Euro draufzulegen und den Denon envaya mini zu nehmen. Hat erstklassigen Sound bei sehr geringenen Abmessungen. Die Akkulaufzeit ist zwar schwach, aber wenn ich weiß, dass ich länger als 5 Stunden von einer Steckdose weg bin, nehm ich halt ne Powerbank mit.
 
Die Akkuproblematik der Denons ist keine "Schwäche", sondern ein schwerwiegender Konstruktionsfehler. Die grundsätzlich schlechte Akkulaufzeit nimmt im Laufe weniger Monate rapide ab und mündet oft in einen frühen Exitus. Ich würde von den alten Denons explizit abraten, und stattdessen auf Erfahrungswerte zur neuen Envaya-Reihe warten.
 
kA was hier früher Exitus heißen soll. Mein Denon mini ist jetzt fast 1 Jahr alt, der Akku ist nach wie vor gleich gut/schlecht (max Lautstärke bei Quelle hilft) wie anfangs... Und das Ding ist mindestens alle 2Tage in Gebrauch.
 
Hmpf, Danke für den Hinweis. Ich hab erst heute Abend meinen zweiten envaya mini bestellt, nachdem mein erster nur ein Jahr alt wurde. Zwar war die Akkulaufzeit bis zum Ende gut, aber über Nacht hat es ihn beim Aufladen erwischt. Ist auch ärgerlich, weil auf Denons deutscher Seite kein Hinweis auf die Nachfolger zu finden ist. Werde dann wohl doch mal wieder stornieren und hoffen, dass die neuen schnell lieferbar sind. Klanglich bin ich von dem kleinen nämlich schwer begeistert. Den neuen habe ich mit 4 Jahren Garantie bestellt, hätte dann auch gereicht.
 
Der Denon klingt gut, keine Frage. Man kann natürlich Glück mit dem eigenen Exemplar haben. Aber die drei Minis in meinem Freundeskreis sind nach spätestens 2-3 Jahren kaputt gewesen, alle mit dem gleichen Symptom: Einschalten und Laden nicht mehr möglich. Ansonsten solltet ihr mal die Amazon-Rezensionen lesen, da beschweren sich sehr viele über exakt dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der envaya Mini hat eine breite Bühne und ist daher für klassische Musik oder für Jazz super geeignet und klingt in allen Bereichen besser als der Bose Soundlink Mini.
Für Hörbücher/Hörspiele ist er mir aber immer noch zu dumpf und teilweise zu basslastig.
Daher hab ich mir dann zusätzlich den Marshall killburn geholt, und das war die beste Entscheidung. Vor allem die Bass- und Höhenregler sind goldwert.
 
Den Killburn finde ich für seine magere Leistung zu teuer. Bass- und Höhenregler würde ich mir an jedem Gerät wünschen, die Dinger sind tatsächlich das Beste an dem Speaker. :)
 
Der killburn kostet 190 Euro. Zähl mir bitte zwei drei Geräte auf, die gleich oder besser klingen. Und eine ähnlich lange Akkulaufzeit bieten inklusive wechselbarem Akku.
 
Aus rein klanglicher Sicht würde ich eine DOSS Soundbox XL, einen Harman/Kardon Onyx Studio 3/4 und sogar einen JBL Extreme vorziehen. Bis auf den Harman ist die Akkuleistung dieser Geräte mehr als ausreichend. Mein Hauptmanko beim Kilburn ist die fehlende Pegelfestigkeit, gerade bei Marshall hätte ich das nicht erwartet. Aber wie der Threadtitel schon sagt, geht es hier um die persönlichen Ansprüche, für Hörbücher ist der Punkt irrelevant. Wenn du auf einen Wechselakku Wert legst, hast du wohl die richtige Wahl getroffen. Leider ist die Auswahl solcher Geräte recht eingeschränkt, was ich auch sehr schade finde. Was das betrifft, macht es Teufel perfekt: Den Boomster (XL) kann man neben dem Li-Akku sogar mit AA-Zellen betreiben. Klanglich ist der Boomster dem Kilburn überlegen, aber auch etwas teurer.
 
PeterPlan schrieb:
Aus rein klanglicher Sicht würde ich eine DOSS Soundbox XL, einen Harman/Kardon Onyx Studio 3/4 und sogar einen JBL Extreme vorziehen.
Von den Geräten habe ich mir nur den JBL extreme angehört und den fand ich klanglich hinter dem killburn. Weniger "fein", weniger aufgelöst und insgesamt zu dumpf, zu bassig.

Und dies gilt nicht nur für Hörbücher/Hörspiele, sondern generell für Inhalt, wo viel gesprochen: Interviews, Diskussionen auf YouTube, inklusive Filme und Serien. Was ich damit sagen will: Sprache ist eine Disziplin, die bei den allermeisten Bluetooth Lautsprechern viel zu kurz kommt.
 
Bluetooth-Lautsprecher sind aufgrund ihrer Größe die kompromissbehaftetsten Speaker, die es gibt. Tiefreichender Bass, hohe Pegel und sauberer Mittelton schließen sich da schon fast völlig aus, da diese Bereiche meistens mit winzigen Breitbändern oder sehr hoch getrennten Tiefmitteltönern wiedergegeben werden (müssen). Dennoch gibt es sehr heftige Unterschiede zwischen den Herstellern, die von mir genannten Speaker klingen schon erstaunlich sauber und "komplett" für ihre Größe und sind in meinen Augen "Bestbuy" in ihrer Preisklasse. Der Kilburn ist aber definitiv nicht der schlechteste auf dem Markt und im Mittelton tatsächlich besser als der JBL Extreme. Sein Bass fällt dafür bereits sehr früh ab, er spielt sehr gerichtet und verzerrt trotzdem recht früh. Man muss halt Prioritäten setzen, so wie immer im Leben.
 
Alles richtig. Aber du sagtest ja: "Den Killburn finde ich für seine magere Leistung zu teuer."

Ok. Zugegeben, du sprachst explizit von dir. Dann ist das ja auch völlig okay.
Ich sage das nur deswegen, weil ich vor gut einem halben Jahr ganz viele Lautsprecher getestet hatte in allen möglichen Läden und beim kilburn das erste Mal wirklich zufrieden war. Und ich hatte alles durchgetestet jede Musikrichtung, von Jazz bis zur Klassik, inklusive Hörbücher.
Aber aus dem, ich brauche viel Bass Alter bin ich auch irgendwie raus, ohne das jetzt abwerten zu wollen.
 
Zurück
Oben