Neu zusammengebauter Pc startet nicht

Müssen die Abstandshalter auch zwischen Mainboard und Gehäuse sein oder nur Zwischen dem Mainboard und der Schraube?
 
Die Abstandhalter sind zwischen Mainboard und Gehäuse aber nur da, wo dann auch beim Mainboard die Löcher zum verschrauben sind, das Mainboard wird dann mit den Schrauben daran befestigt.

Also Gehäuse -> Abstandhalter -> Mainboard -> Schraube
 
Die Abstandshalter werden ins Gehäuse geschraubt. Darauf liegt das Motherboard.
Dann wird das Motherboard mit den Schrauben festgeschraubt.
Nur leicht anziehen, da es sonst zu Verspannungen der Platine kommen kann.
 
Und zwischen der Schraube und dem Mainboard kommt nichts hin? Und was ist wenn man's versaut hat also nicht so gemacht hat? Ist das Mainboard dann hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich was hin sein, muss aber nicht. Würde mir da am meisten Sorgen machen, dass ich hinten am Mainboard was beschädigt habe beim direkt ans Gehäuse schrauben.
 
Ok dann ist das erste was ich machen werde das alles ausbauen und einfach so ohne Gehäuse starten ... mal sehen
Ergänzung ()

Was mir auch aufgefallen ist, dass beim starten die Festplattenleuchte ungefähr 5 mal rot leuchtet. Weiß jemand was das zu bedeuten hat weil in den Handbüchern habe ich nichts dazu gefunden
 
Bevor du dich dann fragst wie du das ganze booten kannst, schau auf welchem Stecker "power" steht bzw welcher nach vorne zum einschaltknopf führt. Da sind dann die Pins die du z.b. mit einem Schraubenzieher überbrücken musst um ohne power button zu starten.
 
naja entweder die Pins lange brücken, oder halt einfach den Netzteil Schalter umlegen
 
Wenn du das Board ohne Abstandhalter direkt draufgeschrauvt hast kann es sein das du dir einen Kurzschluss eingehandelt hast und damit theoretisch was zerstört hast
 
@DcJ, man sieht ja auf dem Bild, das Abstandshalter verbaut sind, es stellt sich nur die Frage, ob alle an den richtigen Stellen sind
 
Das kann ich nciht sehen auf dem Foto auf meinem iPhone
 
NEU:

Also nach paar Stunden Versucherei geht er endlich. Haben den Lüfter gegen den Boxed Lüfter getauscht und schwups ging er an ... aber nur mit einem Riegel der nur 688 MHz taktet... sehr komisch und wenn ich den 2. Riegel dazustecke bootet der Pc nicht mehr .. So wie als wäre der alte Lüfter drauf gewesen... Und wenn ich den 2. Wieder rausstecke dann geht wieder alles. Was meint ihr?
 
Es ist möglich, dass ein Riegel defekt ist, teste deshalb jeden Riegel einzeln in den grauen Bänken.

Wenn jeder Riegel einzeln funktioniert, aber nicht beide zusammen, probiere folgendes:

Baue 1 Riegel ein (vorzugsweise in die graue Bank, die näher an der CPU liegt), starte den PC und gehe dann mit "entf" ins BIOS. Dort wähle das Menü M.I.T. => Advanced CPU Core Features, und schaue, ob du unter Extreme Memory Profile das Profil 1 wählen kannst. Danach mit F10 abspeichern, PC ausschalten und erneut starten. Wenn er einwandfrei ins BIOS bootet, prüfe, ob dort im M.I.T Menü die RAM-Frequenz korrekt, also mit 1866 MHz angezeigt wird. In diesem fall ausschalten und den 2. Riegel in die zweite graue Bank einsetzen und schauen, ob er dann auch mit 2 Riegeln bootet.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dann läuft, kannst Du unter den Advanced CPU Core Features den Turbo (Core Performance Boost) deaktivieren.
Dies entlastet die Spannungswandler.

Auch neue Hardware kann defekt sein.
Das hatte ich mal mit einer neuen Netzwerkkarte, als man so etwas noch benötigte.

Sollte der Prozessor bei Last auf 1,4GHz getaktet werden, musst Du unter den Advanced CPU Features "APM" deaktivieren.
Dann sollte aber ein Top-Blow-Kühler verbaut werden, sonst können die Spannungswandler durch Überhitzung zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wenn er nicht mal mehr mit einem Riegel ins Bios booten sollte? Bios Batterie raus?
 
Lade dir am besten das Bios nochmal neu herunter

wenn du rev 1 hast dieses

http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-970a-ds3p_f2j.zip

wenn du rev 2 hast dann dieses

http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-970a-ds3p_v2.x_fd.zip

entpacke das und nimm einen USB Stick dort kopierste das Biosfile rein starte den PC und geh ins Bios ENTF F2 F10 eine der Tasten rufen es auf, dort suchste im Bios den reiter für das Bios zu flashen aber solltest du keins finden mach es unter Windows zwar hiermit

http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe
 
Man kann auch dei beiden Pins, die den CMOS-Reset auslösen, mit einem Jumper oder einem Schlitzschraubendreher brücken. Immer Batterie rausnehmen ist ja auch nervig.
 
Zurück
Oben