PC startet nur mit einem Ram Riegel, zweiter wird mit Neustart aktiviert

Unlocker4

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meinen PC von 8 GB DDR3 Ram auf 16 GB DDR3 Ram aufgerüstet. Beide sind exakt die gleichen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich starte meinen Computer( guck zusätzlich in BIOS und sehe, dass 16000 MB installiert sind) und öffne von Windows 10 den Taskmanager, welcher dann anzeigt, dass ich nur 8 GB Ram habe.( Oben rechts steht wiederrum, dass ich 12,0 GB DDR3 Ram habe). Nun starte ich meinen PC neu und stelle fest, dass nun im Taskmanager 16GB DDR3 angezeigt wird. Ich habe die 8GB auch schon ausgelastet um zu überprüfen, dass sich der zweite Riegel bei Auslastung aktiviert. Sonst funktioniert mein PC einwandfrei und die 16 GB können auch voll ausgelastet werden.
Vielen Dank im Vorraus
 
In dem ganzen Text lese ich kein einziges "?" , was ist denn die Frage überhaupt ?
 
Was für ein System hast du denn überhaupt? Motherboard, Prozessor etc.
Beide Speichermodule gleichzeitig/als Paar gekauft? Wenn nicht kann es gut sein, dass das zweite Modul zwar exakt den gleichen Namen hat aber mit anderen Speicherchips bestückt ist.
 
Mein PC:
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX-8320 Eight-Core-Processor 3,50 GHz
GPU: MSI Nvidia Geforce GTX 970 Gaming 4G
Windows 10 Home 64 bit
16 GB Arbeitsspeicher, 2x 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz Dimm 240-pin
Ich habe sie hintereinander gekauft mit einem halben Jahr Abstand.
Die Frage lautet, wieso mein PC erst nach dem 2ten Start, 16 GB im Taskmanager anzeigt.
Vielen Dank im Vorraus
 
Unlocker4 schrieb:
2x 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz Dimm 240-pin

Hast du die Arbeitsspeicher unter DER Bezeichnung auch gekauft ? Da stehts eindeutig, KEIN DUAL Channel RAM.

Theoretisch sollte man dann den RAM in die 3. und 4. Speicherbank ab der CPU packen.
 
Also, zunächst mal definieren wir den Begriff erkennen.
Erkennen bedeutet dass das Board weiß dass ein Modul da ist, unabhängig ob es benutzt werden kann (adressierbar ist) oder nicht.

Beim 1. Boot sind nur 8GB adressierbar (Anzeige BIOS und Taskmanager), richtig?
Passiert das bei jedem boot? oder nur beim ersten boot des Tages? Oder nur wenn der PC stromfrei war?
Was zeigt Systemsteuerung\System und Sicherheit\System ?
Versuche jetzt beide Module mit Thaiphoon Burner auszulesen. Das sollte klappen.
Poste das Ergebnis von beiden Modulen hier.

Ein simpler Reboot und es werden 16GB erkannt? Sonst keine Veränderung?

Teste mal mit nur einem Modul. Ich vermute dass der SPD Chip auf einem der Module beim Kaltstart nicht richtig ausgelesen wird.
 
Beim ersten Boot wird in Bios 16 GB angezeigt, jedoch im Taskmanager 8 GB. Beim 2. Boot wird erneut in Bios 16 GB angezeigt und dieses Mal auch in Windows. Das passiert immer beim ersten Boot des Tages und, da ich eine ausschaltbare Stromleiste habe, auch mit dem dem ersten Stromkontakt des Tages. Nach dem Reboot funktioniert alles wie auch beim ersten Boot, nur mit 8 GB mehr. Thaiphoon Burner werde ich im laufe der Woche ausprobieren, da ich grad mit Schule ein wenig Stress habe.
Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben, mir bei meinem Problem zu helfen.
 
Zurück
Oben