Sapphire RX 480 Nitro+ OC extrem lautes Spulenfiepen

Was soll denn an "zurückschicken neu bestellen" was ändern? Außer das man das A*rschloch raushängen lässt? Grafikkarten und Händler wachsen nicht wie Bananen auf den Bäumen. Vielleicht sollte man erst mal klären, ob es überhaupt ein Problem gibt UND ob man dies überhaupt ändern könnte. Mir scheint nämlich, zwar nicht durch diesen TO, aber überhaupt ein subjektives Wahrnehmungsproblem. Da kannste tauschen biste blöd wirsd.
 
Ansichtsache,
wenn dieser Satz hier: "jedoch konnten alle meine Familienmitglieder das Spulenfiepen im ganzen Raum deutlich wahrnehmen" wirklich zutrifft in einem Szenario bis 150Fps, dann ist das in meinen Augen ein Reklamationsgrund.

Was es bringen soll neue Karte neues Glück -> Und nein Grafikarten wachsen nicht auf Bäumen deswegen wird der Händler die Karte höchstwahrscheinlich auch einfach wieder als neu verkaufen.
Ich muss sagen ich habe aber auch kein Problem damit wenn ich eine Karte bekomme die neuwertig ist aber viielleicht schon jemand anderer mal eingebaut hatte.

Was Spulenfiepen im speziellen angeht es gibt auch einfach Menschen die hören diese Frequenzen nicht (mehr).

So freue mich schon auf die Antwort weil das Thema können wir praktisch unendlich diskutieren (und uns im Kreis drehen).
 
-----
Hmh

EDIT: Ich frage mich trotzdem, was sollen das für Frequenzen sein, die "ältere" Leute nicht mehr hören können? Die müssten ja über 16 bis 20 kHz liegen, und auch nur wirklich fitte Leute bis maximal 16 Jahre könnten diese noch wahrnehmen?

Katzen und Hunde könnten dies noch wahrnehmen. Vielleicht sollte man diese mal vor den betreffenden PC setzen, ob sie reagieren?
Ergänzung ()

PS: Will ja nicht bestreiten, das es ein Fiepen gibt, nur in diesem Beispiel war ALLES lauter als das Fiepen. Das Lüfterrauschen, der gesamte Hintergrund.

Man kann sich ein Fiepen auch herbeiwünschen. Vor allem, wenn es in jeden dritten Thread um "unglaublich lautes Spulenfiepen" geht. Aber was solls. Bin im Moment eh zu verhuscht für klare Urteile, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Frequenzen, keine Ahnung
Ist nen Erfahrungswert als ich mal ne Spulenfiepende Karte da hatte, hab ich einfach mal ein paar Leute den Raum vom Pc gehen lassen und gefragt ob ihnen ein Geräusch aufällt die Reaktionen waren ungefähr von "Wtf was ist dass" zu "?? Ich hör nichts besonderes"

Zu dem Video ich muss sagen ich finde die Qualität wirkt so schlecht, kann ich gar nicht wirklich einschätzen. Für mich klingst nach nem Mischmasch aus Lüfterrauschen und Fiepen.

Mit den Tieren wäre interessant, wenn meine nächste Karte fiept probier ichs mal aus. Aber dass dauert noch.
 
Ich kann das Spulenzwitschern ("fiepen" ist mehr ein hoher lastunabhängiger Dauerton, bekannt von nVidia wie z. B. hier bei der KFA² GTX 670) gut auf der rechten Lautsprecherbox neben meinem Monitor heraushören!

Das "Timbre" kommt mir wohlbekannt vor, ich kenne es nur zu gut von meiner Sapphire Fury Nitro :rolleyes:

Die zirpt in gleicher Weise bei vielen Spielemenüs oder auch im Firestrike Benchmark etwa. Allerdings in Spielen selbst zum Glück deutlich weniger.

Das Geräusch entsteht durch die starken Spannungsschwankungen auf Grund der Energiesparmechanismen und wird in LC-Schwingkreisen erzeugt, die in den Spannungswandlern verbaut sind. Hochwertige Kondensatoren und Spulen können helfen, werden aber von den Herstellern aus Kostengründen leider meist nicht verbaut, zumal "Coil Whine" in USA und Asien weniger ein Thema ist als hierzulande. Auch das Netzteil kann die Intensität dieser Geräusche beeinflussen.

Du kannst es mit einer anderen GTX 480 probieren, ich würde am ehesten die MSI Gaming empfehlen, die ist sehr leise und obwohl es keine Gewähr gibt, MSI gehört zu den Herstellern bei denen man rel. selten von so extremen Störgeräuschen liest.

LG N.
 
Hey Leute, nochmals danke für die zahlreichen Antworten!

Dass das Video so eine schlechte Qualität hat tut mir sehr leid, da denkt man, das Samsung Galaxy S7 Edge sollte ein gutes Mikro haben, dem scheint aber nicht so.

Das Spulenfiepen ist definitiv vorhanden. Ich bin 20 Jahre alt und allgemein anfällig für hohen Frequenzen und durch Elektronik verursachtes "Brummen", daher stören mich oft Netzteile jeder Art (das be quiet ist aber komplett geräuschlos). Aber auch mechanische HHD´s kommen mir nicht mehr ins Haus und nur absolute Silent Lüfter, welche über eine Lüftersteuerung noch gedrosselt werden, da mich diese sonst auch stören.

Das Spulenfiepen der Sapphire RX 480 ist verhältnismäßig aber so laut, dass ich es sogar bei 40% Drehzahl der extrem lauten Lüfter der RX 480 noch höre. Mein Alter (55 Jahre alt) hört sogar noch das Spulenfiepen, jedoch nur wenn er seinen Kopf hinten an das Gehäuse des PC´s hält. Im kompletten Raum haben: Meine Mutter (45), meine Freundin (20) und mein Bruder (17) das Spulenfiepen bestätigen können, welches auch für sie deutlich wahrnehmbar war. Wenn Ihr also im Video nichts hören könnt, liegt es wahrscheinlich an der schlechten Qualität, wobei ich es im Video auch eindeutig hören kann. (Es ist nämlich kein durchgehender Ton, sondern wechselnde Frenquenzen und daher mal höher und mal tiefer. Zwischendurch klicke ich im Video eine freie Fläche auf dem Desktop an, sodass das Spiel-Fenster nicht mehr im Vordergrund ist, dann ist direkt das Spulenfiepen verschwunden).

Wahrscheinlich sind die meisten von euch einfach nicht so geräuschempfindlich und nehmen das Fiepen daher nicht wirklich wahr.

Die wenigen, die es wahrnehmen beschweren sich darüber, und treffen dann auf Leute die davon nichts hören und daher den Grund der Beschwerde gar nicht nachvollziehen können und teilweise die Existenz des Spulenfiepens anzweifeln.

Wie ich bereits im 1. Beitrag erwähnt habe, hatte ich die erste Sapphire RX 480 Nitro+ direkt zurückgeschickt und mir eine neue zuschicken lassen, da ich davon überzeugt war, dass die erste Grafikkarte aufgrund des starken Spulenfiepens defekt sein musste.

Bei beiden Sapphire RX 480 Nitro+ war die Lautstärke des Spulenfiepens identisch, daher dürfte das Spulenfiepen mehr oder weniger normal sein. Zwei Montagsmodelle nacheinander erwischt zu haben halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bis einschließlich dem 24.11. läuft mein Wiederrufsrecht, daher muss ich mich recht schnell entscheiden.

Gibt es die Möglichkeit, durch das ändern der Taktrate oder der Spannung, das Spulenfiepen zu unterbinden? Durch V-Sync ist das Spulenfiepen um einiges besser geworden, doch weiterhin vorhanden.

Ansonsten werde ich die Sapphire RX 480 Nitro+ OC erneut zurückschicken und mein Glück mit einer RX 480 von einem anderen Hersteller versuchen.

LG

milchrockthat
 
Falls es jemanden interessieren sollte: Ich habe die Sapphire RX 480 Nitro+ zurückgeschickt und mir die MSI RX 480 Gaming X 8GB gekauft. Die Lüfter sind definitiv besser! Sie laufen bei mir durchgehend mit 10% und sind sogar für mich unhörbar. Dazu sind die Temperaturen deutlich kälter. Leider ist dafür das Spulenfiepen bei der MSI RX 480 noch schlimmer. Sogar mit V-Sync ist das Spulenfiepen noch extrem. Könnte das Mainboard das Spulenfiepen auslösen? Auch ohne Grafikkarte hat das Mainboard (ASRock Z170 Extreme 4) ein leichtes, anderes Spulenfiepen. Dies tritt z.B. beim Scrollen (=laden) von Internetseiten auf. Kommt aus Richtung Prozessor, wahrscheinlich die Spannungswandler, oder?
Kann gegen Spulenfiepen vorgegangen werden, indem man die Spannung der Grafikkarte leicht verändert? V-Sync scheint ja keine Hilfe zu sein.

Ansonsten werde ich mich wohl mit dem Spulenfiepen abfinden müssen, irgendwann werde ich es nicht mehr hören, hoffe ich.
 
Das ist immer wieder ein Glücksspiel. Bei Nvidia kann es genauso auftreten, wie bei AMD.
Ich hatte schon so einige Karten von der aktuellen Generation im Betrieb gehabt. Am schlimmsten war die 480 nitro und die günstigere palit 1060.... Da möchte man direkt aus dem Fenster springen. EVGA sc 1070 war erträglich und absolut ohne fiepen waren die Referenz Saphire 480 und Zotac 1050ti Mini.

Wenn die Hersteller meinen, sie sollten Centbeträge an den Bauteilen sparen.... Einfach zurück mit dem Mist.

In meinen Augen ist es dann auch nicht 'Stand der Technik'. Der Spruch funktioniert nur bei Audi, um die unzufriedenen Kunden vom Hals zu halten ^^
 
Dass auch die MSI so fiept, ist enttäuschend, wie gesagt, bisher hat man bezgl. elektronischen Störgeräuschen von MSI (und Asus) rel. wenig gelesen :(

Intel-Mainboards seit Sandy Bridge können dagegen leider auch dazu neigen, ich war selbst mit einem MSI P55 davon betroffen. Die Ursache liegt auch hier in den LC-Schwingkreisen der Spannungswandler in Kombination mit den Energiesparmechanismen. Du kannst versuchen, die Energiesparoptionen im BIOS abzuschalten, manchmal hilft es:

http://www.forumat.de/showthread.php?2451-Erklärung-CPU-Whining-Tipps-und-Tricks

Das Problem mit dem scrollen tritt öfter auf: https://www.google.de/#q=Fiepen+beim+scrollen

Auch das Netzteil könnte hier Einfluss haben, zumal das BW Pure Power 9 in Tests nicht ganz so gut abgeschnitten hat. Eine Gewähr, dass das fiepen von Board und/oder GraKa mit einem anderen NT aufhört, gibt es aber leider nicht :(

LG N.
 
Ich hatte schon probiert die Energiesparfunktionen im BIOS zu deaktivieren (testweise auch komplett), jedoch schaltet der Prozessor im IDLE trotzdem auf ~0,7V und laut HWMonitor auf unter 10 Watt, also kein Unterschied zu aktivierten Energiesparfunktionen...

Ich lese öfter, dass das Pure Power 9 von be quiet! nicht so gut abgeschnitten haben soll und für Gaming-PC´s eher ungeeignet ist, als ich dann selber nach Tests geschaut habe, wurde es als ein gutes einsteiger Netzteil deklariert. Ich habe noch vor, meinen i5-6500k (leicht) zu übertakten. Unter Volllast verbaucht mein System unter 300 Watt. Da sollte doch noch Luft nach oben sein? Kritisiert wurde die Spannungsqualität, was hat die genau zu bedeuten?
 
milchrockthat schrieb:
Ich lese öfter, dass das Pure Power 9 von be quiet! nicht so gut abgeschnitten haben soll und für Gaming-PC´s eher ungeeignet ist, als ich dann selber nach Tests geschaut habe, wurde es als ein gutes einsteiger Netzteil deklariert...Kritisiert wurde die Spannungsqualität, was hat die genau zu bedeuten?

Na ja, wenn du z. B. diese beiden NT vergleichst:

https://geizhals.de/?cmp=1482420&cmp=1454722


Die kosten nahezu gleich viel, aber beim BQ liegt die hier gemessene Spannung auf der +3,3 V-Schiene unter Vollast nur ganz knapp noch innerhalb der ATX-Spezifikation, was für ein 70 €-Modell des Jahres 2016 nicht mehr zeitgemäß ist. Das Cougar ist dagegen sogar noch effizienter (80plus Gold statt nur Silber), bietet jedoch auf den wichtigen Schienen (+3,3, +5 und +12 V) eine deutlich bessere Spannungsregelung. Deshalb kann man das BQ nicht wirklich empfehlen, die Konkurrenz bietet zum gleichen Preis einfach bessere Qualität!

Zwar ist die + 3,3 V-schiene nicht so wichtig wie die +12 V-Schiene, aber z. B. die RAM-Spannungswandler werden von dieser Schiene versorgt und wenn die Spannung dort zu stark schwankt oder gar die Spezifikation verlässt, kann das die Funktion des RAM beeinträchtigen, und das kann wiederum den stabilen betrieb des ganzen PCs gefährden! Ich glaube zwar nicht, dass es bei PP 9 tatsächlich so weit kommt, aber wie gesagt: andere Hersteller bieten in dieser p/L-Klasse eine solidere Qualität und deshalb verdient das PP 9 m. E. keine Kaufempfehlung.

Einen Kausalzusammenhang mit fiependen Grafikkarten oder Mainboards kann man daraus aber nicht ableiten!

LG N.
 
Zurück
Oben