• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Planet Coaster - FPS wird immer niedriger

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Moin,

Möchte gerne mal wissen ob jemand ähnliche Probleme hat.
Umso größer mein Park ist, desto weniger werden die FPS. Eigentlich klingt es ja logisch, allerdings kann es doch nicht sein das ich die Hälfte der Fläche bebaut habe und nur noch 25-30 FPS habe.
Dann ist es doch unspielbar bei komplettem bebauen.

Habe alle Treiber aktuell, specs seht ihr ja unten.
Btw, wenn ich einen neuen Park starte habe ich 80-90 FPS.
 
Schon mal geschaut was Deine Hardware so macht, oder hast Du nur einen FPS-Counter laufen?
 
Wenn ich die Worte Planet Coaster und FPS in Google eingebe, sehe ich an den Ergebnissen, dass das ein weit verbreitetes Problem ist.

Das Entwicklerteam hat wohl noch nicht daran gearbeitet, das FPS-Problem zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur den Counter von Steam laufen.
Müssen die Entwickler dran arbeiten oder die Leute von nvidia? :)

Mh, mal schauen. Finds echt schade. Könnte dort stundenlang meinen Park verschönern, aber das Spiel wird immer mehr träge..
Hab auch schon gelesen das dieses Problem ein paar Leute haben, aber es ging eben nie darum das es erst schlechter wird wenn man den Park vergrößert.

Naja.. schließt wahrscheinlich auf die selbe Ursache.
 
Generell stellt die Darstellung von vielen sich bewegenden Dreiecken immer noch einen großen aufwand dar. Das kann man eben nicht mit einem Shooter vergleichen. Dort ist die Landschaft meist statisch und es muss dort nicht übermäßig viel berechnet werden.

Sehr viele bewegte Details jedoch führen an vielen Stellen zu Engpässen. CPU, RAM, GPU... Da muss der Softwareentwickler ziemlich heftig optimieren in Software.

Vermutlich könntest du durch das deaktivieren von diversen Filtern schon die fPS steigern. Denn die Nachberechnung für MSAA/FSAA etc. braucht enorm Leistung.
 
Wie gesagt erstmal schauen was limitiert.

Üblicherweise ist aber bei solchen Spielen die CPU der Flaschenhals (siehe aktuelles Anno oder Cities Skylines)
 
GPU über 95% .. Graka-Limit.
Als würde die Darstellung der Welt so langsam Deine Graka überfordern. Aber CPU 85% ist auch schon das höchste der Gefühle. Da nutzt das Game Deine Hardware aber maximal aus.
 
Man, die Grafikkarte soll zu 100% arbeiten, sonst gibt sie ja nicht maximale Leistung.
Und die CPU ist völlig in Ordnung bei 85% meiner Meinung nach.
Du kannst auch eine 1080 reinwerfen und die arbeitet zu 95-100%..

Ich warte mal ab ob sich da was tut bei nvidia oder bei den Herstellern. :)

Ich muss mich korrigieren, neuer Park (leer) =150FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch bei anderen Games? Vielleicht ist das auch dieser VRAM Bug bei den Pascal Grakas. Versuch doch mal den aktuellen Beta-Treiber für die 1070, da ist ja ein Hotfix dabei.
 
Switcheroo schrieb:
Ist das auch bei anderen Games? Vielleicht ist das auch dieser VRAM Bug bei den Pascal Grakas. Versuch doch mal den aktuellen Beta-Treiber für die 1070, da ist ja ein Hotfix dabei.
Nein, ist nur bei dem Game.
In BF1 hab ich zb. immer 120-150 FPS.

Gibt zurzeit keinen aktuellen Beta-Treiber.
 
Hat sich bei euch durch die letzten Updates in Planet Coaster etwas verbessert? Habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme.

Ab ca. 3000 Besucher habe ich dauerhaft unter 15 FPS. Mit steigender Anzahl der Besucher gehen die FPS weiter in den Keller. Egal mit welcher Auflösung (1440p oder 1080p ohne Multisampling). Auch das runterschrauben der Texturen, Effekte etc. bringt nicht wirklich was.

Ich habe einen i5-4670k @3,8 Ghz und eine Powercolor RX 480 8GB. CPU ist dauerhaft bei über 80 % Auslastung (!). Bei der GPU ist noch gut Luft nach oben. (4,4 GB VRAM belegt, Temps bei 55-60 Grad, ca. 30-40% Last im Schnitt).

Beim Parkeingang könnt ihr die Besucherzahl limitieren. Mit zb. 2000 Maximum läuft alles auf stabilen 30 FPS und ist gut spielbar. Grade im Herausforderungsmodus bekommt man mit dieser niedrigen Besucherzahl in großen Parks aber finanzielle Probleme, da die Einnahmen nicht hoch genug für die Deckung der Betriebskosten sind... Das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Das Spiel ist bei steigender Besucherzahl definitiv CPU-Limitiert...
Ich habe auch einen 1230 V3 und in einem Park mit über 8000 Besuchern schafft die CPU noch knapp 10 FPS.
Dabei habe ich alle Settings auf Low und selbst meine GTX 660 läuft dann nur noch auf 30% Auslastung und die CPU ist zwischen 80% und 90% und das ist für ein Spiel auf jeden Fall ein CPU-Limit...

https://www.youtube.com/watch?v=Ub6ktmOvtJE

Da sieht man es auch ganz schön...

Bleibt nur zu hoffen, dass es noch Performance-Updates geben wird, wobei ich da nicht viel erwarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Dann können wir wohl nur auf Optimierung von Frontier hoffen.

Ich warte mal auf die neuen AMD Prozessoren, vllt kauf ich mir ja sowieso einen und erschlage das dann einfach mit mehr Leistung.
 
Zurück
Oben