KFA2 GTX 1070 HOF Edition taktet bis 2113,5 MHz. Kann das?

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Moin :)

Ich mache gerade so die ersten Gehversuche bzgl. Overclocking und nachdem ich mittels der Asus AL Suite meinen i5 6600K einen Turbotakt von 4,2 GHz verpasst habe, war heute die Grafikkarte dran.

Da ich selbst noch nicht an den ganzen Parametern spielen wollte, habe ich kurzerhand die 5%-Overclock-Funktion der Software Extreme Tuner Plus, die KFA2 bereit stellt, bemüht und habe dann mehrfach den Orange Room VR-Benchmark von VR Mark laufen lassen. Tja, und sowohl Xtreme Tuner Plus als auch GPU-Z zeigen mir währenddessen einen Core-Clock von 2113,5 MHz an, wobei die Temperatur nicht mal 50°C überschreitet.
Der Score des Benchmarks ist recht gleichmäßig zwischen 10070 und 10100.

Jetzt zu meiner Frage: Ist der Takt nicht unüblich hoch? Ich meine gehört zu haben, dass die 1070er und 1080er ab 2000 MHz Takt instabil werden!? Aber Bildfehler habe ich nicht ausmachen können. Irgendein Fehler oder Mordsglück mit meiner Karte :D??
 
Bis jetzt hast du nach eigenen Angaben ja nur einen Bench laufen lassen. Teste das ding mal richtig auf stabilität. Du lässt ja bei der CPU auch nicht nur nen Bench durchlaufen und gut is oder?

Verschiedene GPU Anwendungen wie Spiele und diverse unterschiedliche Tests. Im Forum dürfte ja allerhand rumgeistern.

So wies jetzt is kann man von Stabilität nicht reden. Ich hab damals alle Benches von Futuremark durchlaufen lassen und die Grakas sind nie abgeschmiert oder hatten Probleme. In diversen forderten Spielen sahs dann ganz schnell anders aus.

@deiner CPU. Übertakte die mal Ordentlich und nicht über son schmodder wie die AI Suite. Software overclocking hab ich immer genutzt um ganz grob mal anzupeilen was drinn is. Danach gehts erst mal ins Bios. Glaub mir, da is +/- mehr Mhz oder weniger Vcore drin. Lohnt definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es ein Fehler sein wenn es keinen Fehler gibt? Unlogisch und ja, Google.de Antwortet auf deinen Frage das normalerweise ab 2000 Mhz Ende ist, hast halt Glück gehabt, muss aber nicht heißen dass das ewig so bleibt.
 
Nicht schlecht nicht schlecht :D

Was für eine Spannung liegt bei dem Takt an?

Nen Screenshot von GPU-Z oder anderen Tools wäre interessant!

MfG
 
Die gtx karten haben einen garantierten und einen garantierten bost takt das bedeutet nich das ende is gute karte schaffen auch 2k und mehr mhz

was stabil is und was nicht is immer relativ hardcore benchmarks die unstabil laufen müssen nich bedeuten das im normalen spiele betrieb es auch so ist
 
@Kasjopaja: Sind ja wie gesagt die allerallerallerersten OC-Schritte, die ich da mache :)
Aber ich werde Deinen Rat befolgen und gleich mal etwas 4K-Gaming betreiben.

Polo_86c_2F schrieb:
Was für eine Spannung liegt bei dem Takt an?

Ich habe jetzt gerade den TimeSpy laufen lassen, da zeigt GPU-Z mir unter Last eine Spannung von 1,061V an. Die GPU erreicht dabei eine Temperatur von 60°C.

Edit: Elite: Dangerous: in 4K Downsampling auf einem FHD-Monitor, läuft alles gut bisher. 2088 Mhz, GPU bei max. 63°C und 50% Lüftergeschwindigkeit, 1,05V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben