EBay Kleinanzeigen Fall-Frage

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.699
Hi Leute,

gestern Abend folgenden Fall mitbekommen in einer Geburtstagsrunde.

Verkauf Mainboard bei Kleinanzeigen. Fotos ohne Zubehör.
Verkäufer einigt sich mit Käufer.
Gezahlt wird per Überweisung.
Wäre wird per DHL verschickt.
Leider wird die Slotblende vermisst.
Slotblende wird per Post (Standard Brief) nachgeschickt.
Käufer meldet sich unter Androhung von juristischer Schritte um mitzuteilen, er hätte sich eine Slotblende bei eBay ersteigert.
Es waren in der Anzeige laut Gedächtnisprotokoll keine Angaben zu Zubehör gemacht.

Was haltet ihr davon ??
Ich war da nicht wirklich sicher, aber es ist ja jetzt für beide Seiten schwierig nachzuweisen ob der Brief angekommen ist und/oder abgegeben wurde.
Der Verkäufer warf den Brief mit seiner Frau beim Spaziergang in den Briefkasten.
 
Ich hätte nun gesagt, dass die Slotblende nicht mitverkauft wurde. Sie war ja auch nicht auf dem Foto abgebildet. Daher ist es dann auch egal ob per Brief verschickt wurde oder nicht. Ansonsten hatte ich letztes Jahr auf Hardwareluxx den gleiche Fall. Mainboard ersteigert und keine Slotblende mit bei. Stand auch nichts in der Beschreibung von, aber war ich von ausgegangen. Käufer hat nie mehr auf meine PNs gemeldet. Ende vom Lied war dann eine negative Bewertung, weil er gar nicht mehr reagiert hat.
Juristische Schritte wird bei sowas wohl niemand einleiten :freaky: droht ja sofort jeder zweite mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das die Sache des Käufers wenn er eine Slotblende ersteigert. Denn selbst wenn die Slotblende Bestandteil des Verkaufs wäre, dann müsste der Verkäufer nachbessern. man kann nicht eigenhändig irgendwas kaufen und dann dem Verkäufer in Rechnung stellen.

Aber wenn das Mainboard verkauft wurde ohne weitere Angaben, dann ist die Blende nicht Bestandteil der Anzeige und kann auch nicht eingefordert werden.

Aber im Prinzip habe ich da wenig Mitleid, denn wer bei Ebay kleinanzeigen an jeden X beliebigen nur weil er Geldgeil ist verkauft, und alle Regeln über Board wirft (z.b. nur Abholung oder lokale Treffen), der ist selber schuld wenn er an so Vögel geraten tut.

Denn bei ebay Kleinanzeigen gibt es eben absolut keine Sicherheit, weder vom Käufer noch Verkäufer...somit selber Schuld sich diesen Mist ans bein zu binden......
 
Da geht es wohl richtig ab.
Zumal der Verkäufer die Sache auch noch freundlicherweise kulant zu regeln versucht. Er hat dem Käufer einen 5.- Betrag für die Slotblende angeboten, damit sich keiner ärgern muss. Denn der Brief wurde glaubhaft in den Briefkasten geworfen.

Ich bin mal gespannt. Der Käufer ist wohl ein IT-Firmen-Inhaber und erzählt was von Unternehmens-Rechtsschutz und Anwalt der Kamerad und Duzfreund ist.

Naja, die üblichen Floskeln halt um Druck zu erzeugen.
Ergänzung ()

@YesWeedCan: da hast du natürlich Recht. Es wurde Abholung angeboten. Aber aufgrund Entfernung ausgeschlossen.

An unangenehme Zeitgenossen zu geraten, ist ja immer möglich.
 
Anwalt, der Kamerad und Duzfreund ist? Unternehmensrechtsschutz? Da hat der Käufer wohl zuviel Zeit, um wegen so einer Kleinigkeit solch einen Aufstand zu machen:rolleyes:
Was man so liest, prüft jede Rechtsschutzversicherung jeden Fall auf Erfolgsaussichten. Wenns keine Aussicht auf Erfolg gibt, dann werden die Kosten auch nicht übernommen. Sollte hier nicht anders sein.
 
Also ich würde meinen, dass man ohne weitere Angaben davon ausgehen darf, dass diese Blende dabei ist. Wolltest du dich darauf berufen, dass es so nicht gemeint war, wäre danach bloß die Anfechtung geblieben. Nunmehr dürfte die aber nicht mehr möglich sein.

Im Äußersten käme es nun darauf an, wer überzeugender - außergerichtlich - oder glaubwürdiger - vor dem Gericht - ist. Rein theoretisch ist deine Schuldigkeit mit dem Absenden getan. Danach brauchst du dich maximal noch nach Treu und Glauben mit der Post zwecks Ersatz für die verlorene Sendung auseinanderzusetzen, auch wenn das aussichtslos ist. Aber wem man nun glauben soll - du kannst genauso lügen wie der Käufer -, ist wohl verständlicherweise der Knackpunkt.
 
Das diese Blende dazugehört war ja auch kein Thema. Diese wurde ja auch nachgesendet. Damit war der Fall für den Verkäufer erledigt.
Er war halt nur auf eine einvernehmliche Lösung bedacht, und man rechnet ja nicht mit einem solchen Auftreten...

Er hat den Käufer nochmals auf sein korrektes Verhalten hingewiesen. Alles in sauberem Ton und wirklich freundlich, er hat auf die geäußerten Unterstellungen berufen und gebeten diese zu unterlassen.
Ein Gang zum Juristen wäre generell möglich für den Käufer. Das sei aber schon mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.

Auf diesen Hinweis kam zurück: keine Kanonen sondern Atombomben zu verwenden ... Sehr kindisch wie ich finde.

Aber das alles nur wegen einer Slotblende - wo sind wir hingekommen? Zumal auch eine Lösung erreicht wurde durch den Versand. Und dann noch freundlicherweise die Hälfte der neuen Slotblende zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider muss man eben bei solchen Verkäufen mit allem rechnen. Und jede Kleinigkeit, die man da verpatzt, die kann einem Ärger einbringen.

Daher ist es eben immer sehr wichtig. Die zu verkaufenden Dinge eindeutig und unmissverständlich zu beschreiben. Da dürfen keine Unklarheiten bestehen. Und Dinge, die zwingend zu dem verkaufenden Produkt dazugehören, die gehören eben dazu. Wenn man sie nicht eindeutig ausklammert.
 
Erstmal wäre zu klären ob die Slotblende überhaupt Vertragsbestandteil war und das würde ich hier prinzipiell schon verneinen.
Und selbst wenn doch, hätte der K dem VK erst einmal eine angemessene Frist zur Nachlieferung gewähren müssen, sofern der VK dies nicht bereits ausgeschlossen hat.
 
YesWeedCan schrieb:
Aber im Prinzip habe ich da wenig Mitleid, denn wer bei Ebay kleinanzeigen an jeden X beliebigen nur weil er Geldgeil ist verkauft, und alle Regeln über Board wirft (z.b. nur Abholung oder lokale Treffen), der ist selber schuld wenn er an so Vögel geraten tut.

Denn bei ebay Kleinanzeigen gibt es eben absolut keine Sicherheit, weder vom Käufer noch Verkäufer...somit selber Schuld sich diesen Mist ans bein zu binden......

Woher kommt dieser Blödsinn überhaupt immer wieder?
Nur weil bei Kleinanzeigen steht, dass es dafür nicht gedacht ist und man das nicht tun soll?
Welche Sicherheit hast du denn über das richtige eBay oder eine sonstige Plattform? Genau die selbe.
Der Fall kann sich dort 1:1 genau so abspielen.


Im Endeffekt ist sowas zu 99% ein Bluff.
Wer wird für eine simple Slotblende, bei der fraglich ist, ob sie überhaupt im Angebot inkludiert war, und deren Erhalt/Fehlen von keiner Seite einwandfrei nachweisbar ist, einen solchen Aufwand betreiben?
Absolut unrealistisch.
 
Ja das das schon sehr auffällig nach Bluff aussieht war uns sofort klar.

Aber was bezweckt er damit ???
 
Geld rausholen.
Gibt genug Leute, welche die komplette Summe oder einen Teilbetrag zurückerstatten würden, um weiteren Stress zu vermeiden.
 
Zurück
Oben