Zu wenig Ram, obwohl viel vorhanden ist.

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich stecke im Desaster. Ich starte GTA 5 und oben steht dann im Spiel, dass ich noch gut 1500mb RAM gut habe. Leider stürtzt das Spiel auf immer ab und dann steht unter windows, dass ich nicht genügend Arbeitsspeicher hätt?:freak: Wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich habe Win 7 64bit.:rolleyes:
 
Hast du eventuell den virtuellen RAM (sprich die Auslagerungsdatei) auf 0 gestellt?
 
Mach die Auslagerungsdatei wieder an.
 
Wenn ich die Auslagerungsdatei wieder anschalte, habe ich dann nicht geschwindigkeitseinbußen, selbst wenn eine SSD vom werk auf eingepflantzt wurde?
 
Ich find ich die Fragestellung ja geil: Hab ich Geschwindigkeit-Einbußen?
Wen interessiert das, wenn es ohne diese gar nicht erst läuft?

Die Auslagerungsdatei ist ein Grundmechanismus von Windows. Indem Du sie abschaltest sägst Du an dem Stuh auf dem Du sitzt.
Wenn Du Angst hast, das es Performance kostet, dann kauf mehr Speicher, denn dann wird weniger ausgelagert (wie einfach ist das denn).
Abschalten ist Grütze, warum hast Du ja wohl gerade selbst gemerkt.
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Du bekommst es mit der groben Kelle aufs Butterbrot, und willst es doch nicht wahrhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei war ab Werk auch eingeschaltet. Aus gutem Grund. Einfach nicht abschalten.
 
Also ich kann mich erstmal bei dir bedanken. Jetzt habe ich schon ein bisschen hunger bekommen. Nein aber jetzt mal ehrlich. Es kann doch nicht sein, dass das Spiel bei 1,5GB ram abstürtzt, obwohl ich 8gb zur Verfügung habe. Das ist ja wie, als würdest du dir ein billiges Netzteil kaufen, der aber ein schlechten Wirkungsgrad hat und die ganze energie nur in wärme verpufft wird.

Tut mir leid, dein Beitrag kann ich verstehen, da bin ich der anderen Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal in das Thema Auslagerungsdatei einlesen. Dir fehlt da das Grundverständnis. Viel RAM = Auslagerungsdatei unnötig ist eben komplett falsch.

Auch bei Rechnern / Servern mit 100 GBs an RAM schaltet man sie nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist btw. nicht nur bei Windows so - Bei Linux nennt es sich halt "swap space".

Einfach mal einlesen, wofür die "gut" ist. Lass Windows einfach selbst verwalten, wie viel Speicherplatz es für die Auslagerungsdatei will. Mit mehr Speicher, wird die in aller Regel auch kleiner. Aber komplett aus machen ist, wie du gesehen hast, Humbug.

@Motorrad: Wenn ich genau weiß, welche Software ich nutze und welche Anforderungen sie stellt, kann ich die Auslagerungsdatei tatsächlich ausschalten, ohne das mir das Problem begegnet, was dem TE nun begegnet ist. Der Großteil der Software setzt aber eben eine Auslagerungsdatei voraus und crasht eben dann, wenn Sie nicht vorhanden ist. Deshalb der Grundtenor: Eher nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt verstehe ich die Materie.. Ich weiß, dass das System auf im Arbeitsspeicher mithängt, das ist mir bewusst, aber ich meine jetzt in meinen Werten mitten im Spiel sehe ich noch, dass der RAM noch 1,5 gb Luft nach oben hat, bevor es abstürtzt und das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man Konfigurationsmöglichkeiten haben muss. Will man sie zB auf dem Systemlaufwerk abschalten und dafür auf einem anderen Datenträger einschalten.

Komische Fragestellung übrigens. Warum kann man die Registry bearbeiten? Eine falsche Änderung und Windows ist unbrauchbar.

Und nebenbei noch. 8GB und GTAV ist eigentlich schon zu wenig. Je nach Settings lagert da Windows schon ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Warum komplett falsch?
Warum hat man dann die Möglichkeit zum Abschalten?

Gibt bestimmt Szenarien in denen das Punkte bringt.
Aber da dem TE die Software ohne gar nicht erst läuft, ist die Frage danach wohl hinfällig.
 
Motorrad schrieb:
@ kachiri:

Leider wird sie mit mehr Ram auch immer größer unter Windows!

Das ist Humbug.
Meine Auslagerungsdatei ist 2GB groß.
Sie war auch schon 2GB groß, als ich vorher nur 8 GB hatte.
Größer ist sie nicht geworden. Kleiner auch nicht. Die 2GB tun aber auch nicht weh, und sehe ich einfach mal als Minimum.
 
Dann hast du ihr wahrscheinlich einen festen Wert zugeteilt!

Nach meinem Wissen richtet sich die Auslagerungsdatei bei der automatischen Einstellung nach der Größe des Hauptspeichers. Hat man mehr Ram verbaut, dann wird auch die pagefile.sys entsprechend größer.

Wieviele Daten tatsächlich ausgelagert werden, spielt dann keine Rolle, der Platz auf dem Datenträger ist erstmal für diese Sitzung weg.
 
SZCGamer schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass das Spiel bei 1,5GB ram abstürtzt, obwohl ich 8gb zur Verfügung habe.

Ist doch ganz einfach, würde Windows es zulassen, dass das Game Deinen Speicher bis aufs letzte Bit füllt, dann würde nicht nur das Spiel abstürzen, sondern Windows gleich mit. Dem schiebt das System einen Riegel vor.
 
Motorrad schrieb:
Dann hast du ihr wahrscheinlich einen festen Wert zugeteilt!

Nein. Habe ich nicht. Weil ich daran nicht rumspiele.
Richtig ist, dass Microsoft selbst, wenn man die Auslagerungsdatei manuell verwaltet, eine maximale Größe empfiehlt, die 1,5x größer ist als der physische vorhandene Arbeitsspeicher. Aber eben nur dann, weil Windows dann ja selbst nicht mehr nachjustieren kann, falls doch mal mehr benötigt wird.
 
Dann frage ich mich, warum bei meinen neueren Rechnern mit immer mehr Ram die pagefile.sys auch immer mitgewachsen wäre, hätte ich sie nicht deaktiviert!?

Aktuell legt mir Win7 eine 16 GB große Auslagerungsdatei an bei empfohlenen 24 GB und tatsächlich verbauten 16 GB Ram, wenn ich den Virtuellen Arbeitsspeicher testweise mal aktiviere. Irgendetwas scheine ich falsch zu machen!?

Aber andererseits frage ich mich auch, warum so viele Threads hier aufgemacht werden von Usern, die sich wundern, warum ihre neue SSD schon so voll ist, obwohl sie kaum etwas installiert haben um dann unter Anleitung festzustellen, daß unter anderem die Auslagerungsdatei je nach Hauptspeicher schon mehrere 10 GB an Speicherplatz beansprucht!?
 
Zurück
Oben