Alte HDD aus Sinumerik 840D clonen

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
864
Wir haben in unserer Produktion eine CNC-Maschine (Heid Magdeburg 130) mit Sinumerik 840D Steuerung. Darin verbaut ist eine Festplatte von Seagate (ST9420AG in 2,5") mit 420 MB. Es scheint die älteste Ausführung der Steuerung zu sein, die mal etwas umgebaut wurde. Der Rechner ist was aus der Ecke 486er mit 8 MB Ram.

Das Problem, die HDD mit dem Betriebssystem macht zicken und hält sicher nicht mehr lange. (DR DOS/FreeDOS mit der Steuerungssoftware).
Mit Schrecken hab ich festgestellt, dass die Ghost-Sicherung der Platte nicht mehr auffindbar ist. Normal sollte eine vom Auslieferungszustand der Maschine dabei sein.

Jetzt muss ich dringend ein Image der HDD machen, solange sie noch läuft. Was ist die beste Vorgehensweise?
Ich hab alles Mögliche an Rechner da, aber nur einen USB-Adapter für den 2,5" IDE-Anschluss. Einen Adapter um 2,5" IDE auf 3,5" IDE zu wandeln habe ich schon bestellt. Die HDD ist vermute ich mal mit FAT partitioniert. Ich will auf keinen Fall die Daten runieren, weil das dann ein wahnsinniger Aufwand wäre (zeitlich und finanziell).
Eine passende alte HDD zum rücksichern habe ich da, sowie eine 1 GB CF-Karte mit Adapter zum Ersetzen der HDD. Eine alte Version von Ghost habe ich auch besorgt. Die Steuerung ist scheints in der Lage auf BIOS-Ebene alte Ghost-Sicherungen rückzuspielen.
 
Clone das Ding.

Programm gibt´s genug.

Persönlich nehmen ich Acronis (kostenpflichtig mit Clonefunkion).

Ansonsten gibt es auch genügend Kostenfreie die das können - Clonezilla z.B.
 
Welches Windows eignet sich da am besten. Können die neueren Windows noch FAT 16 initialisieren? Hab was gelesen, dass man dann beim Initialisieren die Partition zerlegen könnte.
 
Ist wohl eher ne 840C

Clonen reicht vollkommen..

Machen wir in unserer Bude zur Datensicherung auch so..

Festplatte ausbauen, an den PC hängen, Image erstellen, wieder einbauen..

Kannste nix falsch machen..
 
Ich hab Win 7 Ultimate drauf - wie´s mit 8 oder 10 ist - keine Ahnung.

Denke aber das sollte gehen - frag mal Google.
 
@Gugu: Stimmt, ist ne 840C.

Ok, wenn ich die Platte mit dem USB-Adapter ansteckt, muss man ja zwischen MBT und GPT auswählen und ich meine mal gelesen zu haben, dass man da bei FAT was zerschießen kann. Unter WIN ME findet er keinen passenden Treiber für den USB-Adapter und WIN98SE bringt beim Einstecken nen BlueScreen. Is wohl besser, ich warte auf den Adapter zwischen 2,5" IDE und 3,5" IDE. Dann kann ich ja sicherheitshalber ME oder XP nehmen und die Platte ich den Rechner stecken und schaun, ob sie erkannt wird und dann clonen.
 
Wenn die HDD wirklich so alt ist, wird sie in solchen USB-Adaptern vermutlich nicht funktionieren, weil die HDD noch kein LBA kann, die Adapter aber nur LBA und kein CHS. Du musst die HDD also in einen alten PC einbauen, der noch echte IDE-Ports hat und du im BIOS die CHS-Konfiguration der HDD eintragen kannst. Die Daten stehen normalerweise auf dem Label der HDD.
 
Hm, das habe ich schon vermutet. Passender Adapter von Notebook-IDE auf "normales" IDE ist bestellt und kommt morgen. Hoffe nur, die HDD läuft an. Der Spindelmotor lief bei meinen Tests außerhalb der Maschine immer erst nach mehreren Versuchen an.
Dann schau ich, dass ich die HDD möglichst schnell klone und ersetze.
 
Also Acronis hat bei mir öfters schon genau in dem Fall nicht geklappt. Da die älteren Steuerungen relativ empfindlich sind - und acronis zum Teil ja schon eigenständig Partitionsgrößen anpasst usw...

Ich finde Ghost läuft hier mit Abstand am Besten!
 
Die HDD ist gesichert, nur hab ich ein Problem, die CF-Karte zum booten zu kriegen. Die Steuerung der Maschine erkennte die CF-Karte von der Größe her richtig (1 GB) bootet aber nicht. Wenn ich die CF-Karte in einen PC stecke (alter Pentium 2) kommt die Meldung: "Could not load file". Hat da noch jemand nen Tipp?
 
Hast du denn evtl. eine andere HDD zum Testen? Ich habe mit entsprechenden Adaptern auch schon öfters ähnliche Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben