Sehr gute Reisekamera gesucht

DerEntwickler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
34
Hallo,

ich suche eine neue Kamera. Aktuell habe ich neben meinem Smartphone eine Canon IXUS 165. Die Canon macht bei gutem Tageslicht auch (für mich) wirklich gute Bilder aber sobald es nur Bewölkt ist, ist das Rauschen wirklich extrem. Die 720p Videomodus ist auch nicht so wirklich toll.

Was ich suche ist einfach eine sehr gute Kompaktkamera für Reisen. Ich möchte die Fotografie nicht zu meinem Hobby machen und werde zu 95% den Automatikmodus benutzen. Ich hatte mich schon auf die RX100 bzw. RX100 Mark 2 festgelegt aber der kleine optische Zoom lässt mich noch grübeln. Ein ausreichender optischer Zoom wäre mir schon wichtig.

Hier mal der Fragebogen :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


400€ maximal. Muss aber nicht komplett ausgereizt werden.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50-70€ für zweiten Akku + Tasche

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann auch älter sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja. 24 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.


Eher nicht



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sollte Reise tauglich sein. Also keine Spiegelreflex


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Muss nicht sein

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein brauche ich nicht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Eher Landschaft und Architektur aber ein mindestens 8x optischer Zoom sollten vorhanden sein.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenräume eher weniger. Nachts draußen aber auf jeden Fall

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatikmodus und Motivprogramme

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?


50 /50

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080p

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

60fps


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

-


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Wäre ganz gut muss aber nicht

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Ja sehr

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nice to have


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Sollte kein Kurzläufer sein da wie gesagt für Urlaub

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Zusatzakku kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre schön muss aber nicht

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

IXUS 165. Schlechte Fähigkeiten für Aufnahmen mit wenig Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3,6-fach optische Zoom reicht, da brauchst du keine Bedenken haben. Gerade Landschaft und Architektur brauchen nun wirklich keinen starken Zoom, eher das Gegenteil. Wo die 100mm Tele nicht reichen, bringen die 200mm eines entsprechenden 8x-Zooms auch nicht viel, da wird es erst ab 300mm wieder interessant.
 
Mindest 8x optischer Zoom? Das klingt nach dem "Mehr ist besser" ... ;)

Das was die RX100 so anbietet langt eigentlich. Gerade der Zoombereich den die Sony RX100 und die Canon G7X anbieten sind eigentlich so der Sweet-Spot an Qualität, Lichtstärke und Vielseitigkeit.
 
Glaube ich hänge mich da zu sehr an einer Situation dieses Jahr in New York auf bezüglich des zooms. Da war ich im Central Park und zwei Eichhörnchen haben sich gejagt. Da war der 8x optische Zoom meiner Ixus 165 gold wert. Mit weniger als 8x wäre nicht soviel erkennen gewesen da noch ein Zaun dazwischen war und ich nicht näher ran konnte. Es war auch nicht beabsichtigt Tiere in großer Entfernung zu fotografieren aber wenn sich eben mal so eine Gelegenheit ergibt :)

Also mehr optischer Zoom bedeutet auch weniger Bildqualität?

IMG_0250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OPunktSchmidt schrieb:
G
Also mehr optischer Zoom bedeutet auch weniger Bildqualität?

Als Faustformel ja. Es gibt zwar Ausnahmen, die bestätigen aber eher die Regel oder finden zwischen extrem billigen und teuren Alternativen statt.

Dazu hättest du ja noch die höhere Lichtstärke. Die hätte dazu geführt, dass das springende Eichhörnchen vermutlich nicht verwischt, sondern scharf wäre. Mit dem größeren Sensor hättest du vermutlich auch mehr Details gehabt, so dass du beim Vergrößern ("Digitalzoom") am Ende noch ein Detailreicheres Bild gehabt hättest. Ich hab auch schon mit 70mm ein (wildes) Murmeltier fotografiert. Funktioniert auch... ;) Zugegeben, die sind etwas größer, dafür ist deren Fluchtdistanz auch eine andere.
 
Nichts für ungut, aber mit dem halben optischen Zoom und dafür 2x Digitalzoom/nachträgliches Hochskalieren wäre da die gleiche Bildqualität rausgekommen (vielleicht sogar besser, da höhere Lichtstärke -> kürzere Belichtungszeit -> weniger Bewegungsunschärfe beim linken Eichhörnchen). Das ist genau das von mir angesprochene Szenario: für ein besseres Ergebnis braucht's da eher ab 500mm Tele, was eher einem 18x- bis 20x-Zoom entspräche (klar, gibt es natürlich auch).

Ich will dir den Zoom nicht ausreden, auch wenn es natürlich stimmt, dass ein größerer Zoombereich in der gleichen Preisklasse tendenziell mit einer schwächeren Abbildungsleistung einhergeht (im Extremfall löst ein schlechter 8x-Zoom so z.B. am sog. "langen Ende" auch nicht mehr Details auf als ein guter 4x-Zoom). Für ein (1) besseres Foto unter 500 (oder 1000) Bildern nimmt man also gewisse Nachteile bei 499 von 500 (oder 999 von 1000) Bildern in Kauf.
 
Danke für die Aufklärung :) Dann nehme ich lieber das mehr an Bildqualität mit anstatt den Zoom.

Denkt ihr denn das sich der Aufpreis zur RX100 Mark2 gegen Mark1 lohnt? Vor einigen Tagen gab es die Mark 2 für 399€ bei Amazon. Da gibt's natürlich nichts zu überlegen aber normal sind es 150€ unterschied.
 
Bei Amazon unbedingt auf die Fakehändler achten...!
 
Die nochmals deutlich bessere M3 gab es Gestern für 499€ in diversen regionalen Saturn ;)
 
Ja mit der M3 hatte ich mich auch schon angefreundet aber eigentlich liegt es über dem Budget was ich ausgeben möchte. Soll ja nicht mein Hobby werden sondern eben nur eine sehr gute Reiseknipse sein :) Aber man merkt das der Black Friday naht und man wird schon leicht kribblig in den Fingern bei solchen Angeboten ^^

Muss dem irgendwie widerstehen habe mich doch auf die M2 festgelegt. Warte jetzt noch den Black Friday ab vielleicht kommt die M2 nochmal in ein Angebot.
 
Zurück
Oben