News Chiphersteller: Intel dementiert Rückzug von Wearables

Der Markt hat ein riesen Potenzal, wenn sie sich daraus zurück ziehen würden ist denen nicht mehr zu helfen.
Wird mMn den traditionellen CPU Markt überholen.
 
Potenzial mag sein aber atm nur überteuertes Spielzeug welches kaum Mehrwert bietet, von den lächerlichen Laufzeiten ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich nutze meine Uhr täglich beim Sport und will sie nie wieder vermissen. Beste Sache seit Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
estros schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich nutze meine Uhr täglich beim Sport und will sie nie wieder vermissen. Beste Sache seit Smartphones.

Sehe ich ganz genauso.

Ich habe hier seit einigen Tagen die Apple Watch 2 und habe Laufzeiten von mehr als 55 Stunden (inkl. Siri, Apps - aber ohne GPS Nutzung). Wozu braucht ihr eine längere Laufzeit? Das verstehe ich nicht.

Jetzt zu den praktischen Pluspunkten der Smartwatch:
- Jetzt muss ich auch nicht mehr beim Autofahren (oder im Gespräch/im Meeting) aufs Handy gucken, wenn ich eine Whatsapp bekomme oder eine schreiben möchte.
- Ich nutze jetzt auch nicht mehr das iPhone als Uhr, sondern (ist ja klar) die Uhr.
- Im Supermarkt renne ich nicht mehr mit dem Handy durch die Gegend, wenn ich die Einkaufsliste abarbeite sondern nutze dafür die Apple Watch.
- Auch meine Kundenkarten (z.B. PayBack) sind auf der Watch gespeichert und können von dort an der Kasse eingescannt werden.
- Beim Kochen einen Timer stellen: 2 Klicks auf der Apple Watch (schneller als das Handy zu nutzen)

...und so weiter. Ich wollte es nicht glauben, aber man muss das einfach mal selbst ausprobieren im Alltag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hätten die sich doch wieder eine full custom ARM Lizenz holen sollen (aus Laiensicht gesprochen - Intel weiß es vermutlich besser).

Mit der besten Fertigung am Markt und einigen der besten Designer, hätte man den Markt wohl technisch ohne den top down x86 Irrsinn dominieren können.
 
Selbst Apple schafft es nicht Wearables aus der Kuriositätenecke rauszuholen.

Dann noch die Stückpreis der CPUs/SoCs. In Uhren, Schuhe, Jacken, Brillen etc. werden sicherlich keine 200 EUR CPUs verbaut sondern eher etwas in Richtung von maximal 20 EUR. Da bei den Preisen die Margen geringer ausfallen dürfte als bei Computer CPUs müssten sie in deutlich höheren Stückzahlen verkauft werden. Dazu muss die geringere Upgradewilligkeit gegenüber Computer noch kompensiert werden.

Mir erschien Intels Schwenk in Richtung KI einleuchtender. Aktuell ist wie jemand treffend formulierte, die KI mal wieder gegen die Performancemauer geklatscht. Für 1s natürlicher Stimmensynthese braucht ein PC Stunden. Demnach bräuchte man einen 10.000 mal schnelleren Rechner für eine Synthese in Echtzeit. Vielleicht kann Intel KI Chips bauen und dort ähnliche Leistungsexplosion ermöglichen wie etwa NVidia oder ATI bei 3D Grafik. Die könnten auch mal locker an der 1.000 EUR Marke kratzen und einige wären bereit mehr als einen davon in den Rechner zu schrauben.
 
wearables sind für die Medizin interessant, bei smartwatches hat sich der Markt trotz Apple nicht so richtig entwickelt.
 
Genscher schrieb:
- Jetzt muss ich auch nicht mehr beim Autofahren (oder im Gespräch/im Meeting) aufs Handy gucken, wenn ich eine Whatsapp bekomme oder eine schreiben möchte.
Aha stattdessen guckt man während der Autofahrt auf ein Mini Display und gefährdet sich und andere, anstatt sich auf die wichtigen Dinge dabei zu konzentrieren? Super!
- Ich nutze jetzt auch nicht mehr das iPhone als Uhr, sondern (ist ja klar) die Uhr.
Geht das auch mit einer normalen Armbanduhr? 😱[/Sarkasmus]
- Im Supermarkt renne ich nicht mehr mit dem Handy durch die Gegend, wenn ich die Einkaufsliste abarbeite sondern nutze dafür die Apple Watch.
Ich sollte mir mal meinen Einkaufzettel auf den Arm kleben.
- Auch meine Kundenkarten (z.B. PayBack) sind auf der Watch gespeichert und können von dort an der Kasse eingescannt werden.
Noch besser: So einen Blödsinn gar nicht erst nutzen.
- Beim Kochen einen Timer stellen: 2 Klicks auf der Apple Watch (schneller als das Handy zu nutzen)
Eieruhr in 1,5 Sekunden stellen? Den Timer am Backofen o.a. benutzen? Ist ja nicht so das dies in der Küche nicht eh vorhanden wäre.
 
@conceptions,

hehe das gleiche ging mir auch durch den Kopf aber irgendwie müssen sich einige diese Spielzeuge schönreden.
 
@ Genscher:
is nich wahr! eine uhr als uhr benutzen?! sag bloß man kann auch mit nem smartphone telefonieren...!
:freak:

beim autofahren hat man gefälligst auf den verkehr zu achten und nicht auf seinem smartphone etc rumzudaddeln.

@ Conceptions: :daumen:
 
Wieso schönreden? Wer keinen persönlichen Nutzen sieht, kauft einfach keine Smartwatch. Ich selbst habe meine Timer (ja, manchmal laufen mehrere parallel) auch lieber am Handgelenk. Ein Backofen lässt sich unheimlich schlecht durch die Wohnung tragen - ist jetzt aber nur eine unbewiesene Vermutung, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Intel hat sich im Bereich sehr klein und stromsparend bis jetzt nicht etablieren können. Ein Problem dürften auch die Stückzahlen sein. Der Markt ist bisher deutlich kleiner als für Smartphones oder x86. Hohe Entwicklungskosten bei geringen Umsätzen fressen viel Kapital. Intel versucht wahrscheinlich, die Kosten zu senken, aber dennoch einen Fuß in der Tür zu behalten. Ich wünsche ihnen bei dem Spagat viel Erfolg. Vielleicht wird Intel ja doch noch ein paar interessante Dinge entwickeln.

Ich plane den Kauf einer Samsung Gear S3. Die S3 wurde vor 10 Tagen in Südkorea in den Verkauf gebracht. In diesen 10 Tagen wurden etwas mehr als 25.000 Stück verkauft - und Samsung ist damit zufrieden.
Das allein zeigt wieder einmal, dass dieses Marktsegment bisher nicht einmal ansatzweise mit dem der Smartphones vergleichbar ist. Deswegen hat ja auch Apple neulich den Absatz der Watch mit dem Umsatz der Rolex SA verglichen. So lange man den Erfolg der Apple Watch an den Zahlen des iPhones misst, wird sie nie ein Erfolg werden. Also hat man versucht, einen anderen Maßstab anzulegen, um den Erfolg zu verdeutlichen.
 
Conceptions schrieb:
Aha
Geht das auch mit einer normalen Armbanduhr? 😱[/Sarkasmus]
Ja, und viele, viele Menschen haben, seit sie eine Smartphone haben, gar keine Uhr mehr. Unglaublich, oder? Ich sehe keinen Sinn mehr, nur wegen der Uhrzeit eine Armbanduhr zu tragen, die Uhrzeit kann ich auch am Smartphone ablesen. Eine Smartwatch bietet da schon deutlich mehr als nur die Uhrzeit.

Conceptions schrieb:
Ich sollte mir mal meinen Einkaufzettel auf den Arm kleben.
Tu was du nicht lassen kannst.

Conceptions schrieb:
Noch besser: So einen Blödsinn gar nicht erst nutzen.
Am besten: Keine blöden Kommentare abgeben.

Conceptions schrieb:
Eieruhr in 1,5 Sekunden stellen? Den Timer am Backofen o.a. benutzen? Ist ja nicht so das dies in der Küche nicht eh vorhanden wäre.
Eieruhr habe ich nicht, den Timer am Backofen hört man nicht unbedingt wenn man sich nicht in der Küche aufhält. Ich stelle den Alarm immer am Handy oder Smartwatch, da verpasst i.d.R. nichts.
 
Natürlich ist das reine Schönfärberei um sich den Kauf zu rechtfertigen. Diese Teile können nichts halbes und nicht ganzes. Einen Timer stellen mit einer Smartwatch... wohoooo welch ein Mehrwert. Das hat mein Ofen eingebaut und alternativ gibt es sowas wie einen 60 Minuten Timer für 1€ den man sich hinstellen kann.
Ist natürlich nichts für den Edelhippster von nebenan :).

25.000 Stück in 10 Tagen ist natürlich der Oberhammer für das Samsung Initialland. ;) Erfolg sieht anders aus.

Ist mir auch egal. Soll ja jeder machen wie er mag aber ich halte die Teile einfach nur für überteuertes Nerdspielzeug. Wenn die Akkulaufzeiten mal bei 1 Monat liegen und die Leistung entsprechend gesteigert wurde, dann schau ich mir das evtl. nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@devastor
Smartphone, neumodischer Murks... Auf der Winztastatur und ohne Maus kann man gar keine Word-Dokumente ordentlich bearbeiten, außerdem muss man da extra so ein teures Teil kaufen.
Da nutze ich lieber ein Notebook und mein gutes altes Nokia-Handy, die können zusammen das gleiche!!!
 
Äpfel und Birnen aber jeder dreht sich seine Sicht eben passend zusammen gell.
 
Smartphones waren lange genug auch Spielzeuge für Leute die sich (der externen Sicht nach) für so wichtig hielten, dass sie jederzeit ins Internet können und Mails abrufen mussten.
Bei Handys war die öffentliche Meinung 10 Jahre vorher übrigens die Gleiche...

Es ist doch immer wieder lustig anzusehen wie in einem Technikforum die größten Technikfeinde sitzen.
Der "dumme Normalo" auf der Straße, von Computern keine Ahnung, kauft sich einfach solche Sachen weil sie hübsch aussehen und bunt blinken, klickybunty halt, während der Computerfreak neue Technologie verabscheut und genau weiß, dass sie niemals einen Durchbruch erlangen wird.

devastor, du bist für die Frage ob Smartwatches für jemanden einen Vorteil bringen oder wenigstens einfach nur so interessant für ihn sind völlig unbedeutend, kein Schwein wird eine Kaufentscheidung von deiner hier dargebrachten Meinung abhängig machen.



Zum Thema: Intel hat doch bei allen Geräten deren Display nicht wenigstens 10" groß ist nichts zu melden, Smartphones verwenden Prozessoren von Intel nur wenn sie verschenkt werden und auch bei Smartwatches spielen sie keine Rolle.
Erst bei Windows 10-Tablets existiert eine echte Nachfrage nach Geräten mit Intel Inside - dann aber auch nur nach billigen Atom-Prozessoren.

Ich glaube einfach nicht, dass Intel bei Wearables einen Fuß in die Tür bekommt, sie haben eigentlich nichts auf diesem Markt anzubieten.
Auf dem Desktopmarkt (inkl. Notebooks) bieten sie höhere Leistung bzw. niedrigeren Stromverbrauch als die Konkurrenz, doch hohe Leistung ist bei einer Smartwatch nicht in dem Maß gefragt wie bei Smartphones oder Notebooks/Desktops und einen niedrigeren Stromverbrauch schaffen auch Qualcomm und Apple.
 
Der Mehrwert einer Smartwatch ist mit nicht ganz klar. Ich kann messen wie weit ich gegangen bin, aber dafür brauche ich dieses Gerät doch nicht.
 
@VollWatt
Mit einer Smartwatch kann man ganz unterschiedliche Dinge tun, bei der Apple Watch sind es beispielsweise imho 4 Standbeine:
1. Fitness
2. Benachrichtigungen
3. Payment
4. Apps

1. Man kann gelaufene Strecken tracken, den Puls dabei messen, Schritte zählen und die Uhr erinnert einen daran sich zu bewegen.
2. Benachrichtungen landen direkt auf dem Handgelenk, wo man sie teilweise auch beantworten kann. Wer ruft einen gerade an? Ist die Vibration da gerade eine Nachricht von der Freundin oder will einen eine App nur mit Werbung zu vergünstigten In-App-Käufen nerven? Nachrichten kann man mit Emoji, vorgefertigten Nachrichten oder per Diktat oder Scribble beantworten. Timer zu setzen würde ich im entferntesten Sinne auch als Benachrichtigung sehen.
3. Apple Pay funktioniert mit der Uhr, d.h. man zahlt seine Einkäufe im Aldi einfach mit dem Handgelenk und muss nicht seine Geldbörse oder das Smartphone herauskramen. Kinokarten können auch auf der Watch angezeigt werden.
4. Alle möglichen Anwendungen können weitere Dinge zu diesen Use Cases hinzufügen, ich kann beispielsweise in der Bahn-App schauen wann der nächste Bus ab dieser Haltestelle fährt, habe eine Einkaufsliste (die der Partner aktualisieren kann, falls er selbst schon etwas von der Liste gekauft hat), steuere die Beleuchtung meiner Wohnung, steuere die Musik die ich gerade auf dem Smartphone in der Tasche höre etc.
 
Zurück
Oben