Dateien vor Hackern schützen

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Hi Leute,

mal angenommen jemand hackt sich in einen PC der mit Bitlocker verschlüsselt ist, kann dieser jemand dann einfach x-beliebige Dateien, wie z.B. Word Dokumente, kopieren und bei sich auf dem PC ausführen? Bitlocker ist ja eine tolle Sache, aber wenn Daten im laufenden Betrieb gestohlen werden, hilft es doch herzlich wenig, richtig!? Wie kann man sich gegen solchen Diebstahl schützen?
 
In dem du dein System aus jeder Art von Netzwerk trennst...

Internet --> Heimnetz --> Firmennetz.

Andere Frage wäre ob deine Dateien für Hacker so interessant sind, dass sie dich hacken müssen?!
 
Sofort Internet kündigen und PC ausstecken.
Ja, wenn dein PC läuft, nutzt Bitlocker nichtsmehr.
 
Daten, mit denen man Unheil anrichten könnte, habe ich mit Veracrypt verschlüsselt und mounte den Container nur, wenn ich ihn brauche - Steuererklärung, Zertifikate, Finanzdaten...
Aber mal im Ernst - Die Frage von Nordwind2000 ist nicht unberechtigt.
 
Wichtige Daten haben nicht ständig auf dem System zu liegen und gehören auch nicht in die Cloud.

Ansonsten eine AES-256 Verschlüsselung mit 20-Stellen Passwort gilt immer noch als mit aller Rechenleistung der Welt nicht knack-bar in kurzer Zeit (wir reden von Monaten).
 
Oder halt ne extra partition mit Bitlocker enabled und ohne automatisches entsperren. Dazu die Partition im Explorer noch unsichtbar gemacht und auch Besucher können nicht daran herumspielen :p
 
Immer ein Backup von allen (wichtigen) Daten auf Platten haben die nicht ständig angeschlossen sind, egal ob extern oder intern.

So kann man zur Not immernoch alles plattmachen ohne viel zu verlieren.
 
Zurück
Oben