2.0 für wenig Geld

Balu46

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
187
Hi,
ich brauche jetzt doch Lautsprecher für meinen PC. Da ich nicht viel ausgeben will und nur wenig Platz habe, macht nur 2.0 Sinn. Gerne Gebrauchtkauf.
Ich brauche es nur um Videos/Filme zu schauen und ich habe nur sehr geringe Qualitätsansprüche, es sollte halt aushaltbar sein.
Ich überlege mir momentan, ob ich mit einem fertigen System oder mit Lautsprechern und T-Amp. Konkret: Ein Microlab B77 (ca. 55€)oder Canton Fonum 301 (ca. 40€) + T-Amp (welcher?).
Ich mache später noch Fotos von meinem Schreibtisch, wo das alles hin soll, aber macht das Sinn?

Sound kommt aus dem MB Gigabyte GA-970-UD3Pa
 
Gut, dann die Canton. Den Lepai gibt es in zwei Versionen, einmal als Class D und einmal als Class T, welcher ist besser? Gibt auch recht wenige Angebot dafür, was wäre eine gute Alternative?
So, Amp ist in der T-Variante bestellt. Anstatt der gebrauchten Cantons könnte ich auch neue JBL Control One für ~60€ bekommen. Neukauf fände ich eigentlich besser, aber sind die JBLs vom Klang her vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag hart klingen, aber die JBL klingt im Vergleich zur Canton wie eine Blechdose.
Jedoch sollte die Canton nicht zu nah an der Wand stehen, sonst könnte der Bass etwas überbetont werden. Im Zweifel am PC etwas Bass rausnehmen.

Btw.: Passen die Canton überhaupt auf den Tisch, wenn Du von wenig Platz sprichst? Immerhin sind sie 23,5cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nochmal messen müssen, dürfte aber reichen. Wenig Platz ist eher im Zimmer und unterm Schreibtisch (wo ja ein Subwoofer hin müsste). Der Schreibtisch selbst ist relativ breit.
 
Ich hoffe es, allerdings war ich auch nie so der Bass-Freak. Ich werde berichten, sobald sie da sind und ich Probe gehört habe.
 
Die Fonum hatte ich auch mal zum Testen da. Für deinen Preis sehr gute Boxen. Gibt natürlich weit bessere, aber wenn man noch nie mit Hifi in Berührung gekommen ist und bisher nur PC-Gamingschrott kennt, sind die Fonum eine Offenbarung.
 
So, der Amp ist angekommen, die Boxen werde ich erst nach dem Wochenende bekommen. Beim anschauen ist mir aber aufgefallen, dass der Amp auch einen 3,5mm Anschluss hat. Ist es besser die 3,5mm vom KH-Ausgang auf 3,5mm zu nehmen oder 3,5mm auf Cinch? Andere Verbindungsarten gibt es ja nicht, richtig?

Falls es egal ist, könnte ich ja den PC über Cinch verbinden und in den 3,5mm-Anschluss noch ein Kabel fürs Handy stecken um davon auch ohne großes Umstecken Musik hören zu können?

Ich weiß, sehr basic die Fragen, habe allerdings in der Suche keine Antworten gefunden.
 
Danke! Dann werden morgen die Kabel eingekauft, wenn die Stadt nicht mit Black Friday-Schnäppchenjägern überlaufen ist :D
 
Lass dich bei den Kabel nicht verarschen! Am besten nicht mehr als 2-3€ für Kabel pro Meter zahlen.
 
Habe ich jetzt zu spät gelesen, aber ich denke der Audiotyp hat mich fair beraten.
6m Kabel für 6Euro ist fair, denke ich. Dann noch 2,5m 3,5mm auf Cinch und 3,5m 3,5mm auf 3,5mm für 7Euro. Ist wahrscheinlich alles zu lang, aber weiß auch nicht wo genau ich die Sachen hinstelle, so hab ich Platz zum ausprobieren.
 
So, habe die LS gestern angeschlossen und gestern und heute einige Stunden gehört. Von Filmen über alle Arten der Musik alles dabei - sogar ein Lossless file habe ich mir dafür geladen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Zu allen im Monitor/Fernseher integrierten Lösungen kein Vergleich (natürlich), auch ein aktuelles 2.1 Logitech-System hört sich nicht so gut an. Der Klang der Boxen wirkt sehr "voll".
Im Bass sind die Boxen zwar nicht sonderlich gut, das fällt aber auch nur bei den wirklich tiefen Dingern auf, etwa bei klassischer Musik. Bei Pop/EDM/HipHop fällt das aber nicht so stark auf, da reicht es für mich absolut und dicke aus. Filme auch, wobei ich nix mit riesen Explosionen, etc. gesehen habe. Stimmen kommen auch sehr natürlich und deutlich rüber. Nach kurzem Ausrichten stellt sich auch sowas wie eine Bühne auf - wobei echte Hifi-Kenner darüber wohl eher lachen würden.
Die Lautstärke ist ebenfalls mehr als ausreichend. Ich habe es noch nicht geschafft sie zum Übersteuern zu bringen, da es mir davor immer zu laut wurde (wohne im Studentenwohnheim). Für Parties ist das zwar trotzdem nix, aber wer gerne seine Musik etwas lauter hört, kann das damit auch.
Was mich etwas nervt, ist, dass ich mit diesem Setup die Qualität der Musik höre. Bisher war ich immer der Meinung, dass ich das nicht höre, im direkten Vergleich von .flac und unterschiedlich komprimierten .mp3 konnte ich aber hören, dass sich der Klang mit steigender Qualität "schärfer" anhört.
Insgesamt (Canton Fonum 301 + Lepy LP-2020A + Kabel) habe ich <75€ ausgegeben und kann es nur empfehlen sich so ein Setup statt die typischen PC-Systeme zu kaufen. Wer auf Bass steht, sollte aber über einen extra Subwoofer nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Feedback. Wäre schön, wenn mehr User so differenziert und konkret ihre Erfahrungen teilen würden, denn genau diese Erfahrung habe ich so und nicht anders erwartet! Vielen Dank!
Mit den JBL Control One hättest Du jetzt schon einen Sub auf der To-Do-List und wärst klanglich min. 1-2 Stufen schwächer...

P.S.: Die Canton können schon recht tief. Ggf. kannst Du mit Equalizer-APO o.ä. da noch etwas nachhelfen bzw. an Geschmack, Aufstellung und Raum anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das mal an, für meine Bedürfnisse reicht es gerade aber. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, da viele Leute guten Klang mit übermäßigem Bass gleichsetzen.
Wie es der Zufall so will, waren gestern Abend noch zwei Freunde zum vorglühen bei mir, wo wir die Canton für die Hintergrundmusik genutzt haben, also nix wildes. Wir sind dann weiter auf eine Geburtstagsfeier, wo das eine Zimmer von einem Logitech 5.1 beschallt wurde. Nicht übermässig laut, aber schon etwas lauter und uns drei ist aufgefallen wie blechern das klingt.
 
Danke für das (erwartungsgemäß ausgefallene) Feedback! Übrigens lohnt es sich bei lautsprechern IMMER gebraucht zu schauen. Da kann man teils echte Schätze für wenig Geld bekommen.
 
@ The Jensie: sehe ich auch so. Scheu vor gebrauchten Lautsprechern ist fehl am Platz. Die Chance, für wenig Geld tolle LS zu bekommen, ist einfach wirklich groß. Bei Zweifeln einfach hier posten und um Rat fragen :).
 
Zurück
Oben